#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Buliemie oder Magersucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buliemie oder Magersucht?

Guten Abend,

ich dachte bis vor 2 Wochen bei allen Essstörungen klar im Bilde zu sein doch nun stellt sich mir die Frage, habe ich Magersucht oder Buliemie?
    Es fing an, dass ich meine Ernährung umstellte, dann begann mit Kalorien zählen und endlosem Sporttreiben. Eines Tages stand dieser leckere Kuchen vor mir und ich verschlang ihn ohne darüber nachzudenken. Jetzt verhält es sich so, dass ich so gut wie nichts esse, ess ich dann aber etwas, weil ich es einfach nicht mehr aushalte, erbreche ich es sofort. Ohne Fressatacken. Heut hab ich mir 3 Vollkornbrötchen geholt und es sofort als ich zuhaus war wieder herausgebracht. Es ist nicht so, wie beschrieben, dass man zig Kalorien in sich hineinfrisst und diese dann aus Angst zuzunehmen erbricht. Ich erbreche alles. Selbst Vollkornbrötchen. ich hab keinen Rat mehr.
    Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte, abgesehen vom Psychologen !!!

LG Eileen

• RE: Buliemie oder Magersucht?

Hallo Eileen23,

dass ganze kann ja nur zwei Gründe haben.
    1. Deine Angst zuzunehmen ist schon so intensiv in Deinem Unterbewusstsein gespeichert, dass Dein Körper alles dafür tut, die Nahrung schnell wieder los zu werden.
    2. Dein Magen ist schlicht und ergreifend völlig ruiniert. Das läßt sich vom Spezialisten wohl schnell abklären.

Nun habe ich auch eine Frage, natürlich auch an alle anderen. Menschen mit Magersucht oder Bulimie schildern Ihre Erkrankung hier immer sehr sachlich. Wie alles angefangen hat, die ersten Anzeichen einer Essstörung, bis hin zum aktuellen Zustand. Ich selbst lebe nach dem Motto, sobald ein Problem erkannt ist, kann man dagegen etwas unternehmen. Und mögen es nur kleine Schritte sein, aber immer hin. So simpel scheint das bei Magersucht oder Bulimie wohl nicht zu sein. Und genau da stellt sich mir die Frage, warum eigentlich nicht? Die Frage mag für Betroffene wohl etwas zynisch, oder wie ein Hohn klingen. So meine ich es aber nicht. Für Eure Antworten schon mal Danke.

Gruß
    AllesnachPlan

Kommentar

ich würde sagen der erste kleine Schritt ist die Erkenntnis..?

Kommentar

was meinst du eigentlich dass ihr Magen ruiniert wäre :-?
        Kann denn der Magen von selbst erbrechen wollen ???? versteh ich net so ganz

Kommentar

Guten Morgen,

das Problem beim abrutschen in die Essstörung ist, dass du erst nach und nach merkst (meist wenn du voller Angst erwischt zu werden vor der Toilette stehst) das du ein Problem hast. Man rutscht so unbewusst da hinein. Das "Puzzle" setzt sich aus längst vergangenen Tagen schon zusammen. Ich zum Beispiel dachte das geht erst ca. ein viertel Jahr, denk ich aber mal über all meine Gedanken und Handlungen aus früheren Tagen nach, gab es da schon die ersten Anzeichen dafür. Grundliegen ist das Problem manchen Persönlichkeiten schon vorprogrammiert. Nämlich denen, die gern Schauspielern, sich ungern öffnen und Dinge in sich tragen die eine große Belastung birgen. Minderwertigketskomplexe oder einfach schwere Kindheiten. Bei mir wird es wohl 1. sein, denn ich hatte eine tolle Kindheit und führe auch jetzt ein prima Leben...

LG

Kommentar

Guten Morgen,

ich erbreche aus vollstem Bewusstsein. An meinem Magen liegt das nicht. Er würde freiwillig nicht erbrechen, jedenfalls noch nicht. Das satte Gefühl stört mich...

Kommentar

Hallo!

Wenn du weist, das es ein psychischen Problem ist, ist es dir schwer einen anderen Rat zu geben, als dir eine gute Therapie zu suchen.
              Du kannst es ja vielleicht mit etwas alternativen wie Psychokinesiolie oder Hypnose versuchen, aber das sollte auch nur ein ausgebildeter Psychologe machen.
              Vielleicht hilft es dir etwas auf die richige Spur zu kommen, wenn du dein Verhalten wortwörtlich unter die Lupe nimmst.
              => Was hast du satt?
              => Was findest du zum kotzen?

Ich wünsch dir alles Gute

Kommentar

Hallo AllesnachPlan,

Du schreibst
                Und genau da stellt sich mir die Frage, warum eigentlich nicht?

*Genau zu diesem Thema hatte ich schon in einem vorherigen Thread eine Diskussion. Das Problem ist, dass Die meisten Essgestörten ihre Erkrankung als "Sucht" sehen und eine Sucht wesentlich schwieriger zu behandeln ist, als eine Erkrankung. Dies wird Ihnen von der breiten Masse suggeriert und stellt sie vor eine entmutigend hohe Wand, die es zu überwinden gilt.

Viele Grüße
                Sinon

Kommentar

• @Sinon

Dann siehst Du es nicht als Sucht?! Wobei sich hier schon die Frage nach der Definition des begriffes stellt. Ist eine Zwangshandlung nicht mit einer Sucht gleichzusetzen?!
                  Ein schwieriges Thema.
                  Gruß
                  AllesnachPlan

Kommentar

• RE: @Sinon

Eine Sucht IST eine Erkrankung!

LG Angie

Kommentar

• RE:

@ AllesnachPlan:
                      Hier kannst Du meine Auffassungen nachlesen:

Da ergab sich eine mehr oder minder interessante Diskussion.

Nein, Zwangshandlungen sind nicht zwangsläufige "Süchte".

@Monsti: Ich schrieb Dir das so ähnlich schon einmal, Du siehst das Ganze zu subjektiv und verallgemeinerst zu sehr. Bulimie ist keine Krankheit im eigentlichen Sinn, Bezeichnungen wie Suchtkrank oder Alkoholkrank empfinde ich als irreführend... auch psychisch "krank" ist eigentlich eine falsche Aussage, was soll das schon heissen? Abweichend vom "normalen" Menschen? Was ist normal.

Kommentar

• @Sinon

Habe den Thread gelesen. Ich finde Deine Gedanken gar nicht schlecht.
                        Gruß
                        AllesnachPlan

Kommentar

• RE:

Hi Sinon,

ich habe Deine Ansicht inkl. Deinen Denkansatz durchaus noch im Kopf. Aber Du wirst mir doch gestatten, dass ich nichtsdestotrotz anderer Ansicht bin - ohne übrigens Deine persönliche Ansicht als "subjektiv" u.ä. abzuwerten.

Im übrigen gibt es auch bei menschlichen Verhaltensweisen eine recht große Bandbreite des "Normalen", ähnlich wie z.B. beim Normalgewicht, der Körpertemperatur oder der Pulsfrequenz. Jemand, der ab und zu im Laden was mitgehen lässt, ist zwar ganz klar ein Dieb, aber noch lange keiner der an Kleptomanie (= psychische Krankheit) "leidet".

Und mit dem Betriff "Leiden" bin ich am eigentlichen Punkt, denn darin unterscheidet sich Gesundheit von Krankheit. Krankheit ist mit "Leiden", Angst oder zumindest starkem Unwohlsein verbunden. Ob dies nun körperliche oder psychische Ursachen (meistens ist ja beides gleichzeitig der Fall) hat, dürfte egal sein.

Grüße von Angie

Kommentar

• RE:

Natürlich darfst Du Deine Auffassung haben, Monsti, sie aber nicht als allgemeingültig darstellen. Da liegt der Knackpunkt, ich argumentiere anhand allgemeingültiger Grundlagen, Du interpretierst allgemeingültige Definitionen auf Deine Art... deshalb sind sie aber noch nicht allgemeingültig.

Die Deklarierung Deiner "Ansicht" als subjektiv ist keine Abwertung, sondern eine klare Diskussionsabgrenzung. Die Erfahrungswerte, auf die Du Dich stützt, resultieren im Gegensatz zu vielen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse nur aus einer, nämlich Deiner, "Perspektive".
                            Das ist ungefähr so, als wenn wir uns über Brötchen unterhalten würden. Ich würde Dir sagen, dass z. B. das die Bäckerei Meyer aufgrund diverser Studien und Umfragen in allen Regionen Deutschlands die leckersten Wecken haben. Und Du würdest darauf antworten: " Nein, die bei dem Bäcker an der Ecke sind die Besten, dass steht auch auf dem Schild im Schaufenster!"

Kommentar

• @AllesnachPlan

Vielen Dank, sobald man bereit ist, Bulimie als Prozess zu sehen, kann man sich mit dem Ansatz mehr oder minder identifizieren.

Derzeit geht ein allgemeiner Trend bei den Behandlungsmethoden in diese Richtung. Durch die Trennung des physischen vom psychischen Prozess bei der Behandlung sind die Behandlungserfolge nachweislich angestiegen. Es ist auch eine klarere Abgrenzung möglich zwischen den Ursachen der jeweiligen Essstörung, was eine spätere Behandlung vereinfacht.

Gruss
                              Sinon

Kommentar

• RE: Sinon

Mh, irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du mich für etwas beschränkt hältst, während Du anscheinend den Stein des Weisen in der Hand hältst. Ich will auch nicht mehr darüber diskutieren, wer von uns beiden "allgemeingültige" bzw. "wissenschaftlich" untermauerte Thesen vertritt - zumal dieses Thema selbst unter Fachleuten kontrovers diskutiert wird, was im übrigen auch in Ordnung ist. Denn nur so findet Entwicklung statt - alter Hut.

Grüße von
                                Angie

Kommentar

Ich halte Dich nicht für beschränkt, aber ich gebe es zu, meine "Sympathie" für Menschen wie Dich hält sich in Grenzen. Dies liegt allerdings allein in der Art, wie Du zu diskutieren pflegst.

Wieder antwortetst Du mir emotional und am Thema vorbei... ich sagte nicht, dass Du untermauerte Thesen vertrittst, Du interpretierst Grundlagenfachwissen anhand Deiner subjektiven Erfahrungen. Das ist etwas völlig anderes, als das was ich mache.
                                  Eine konstruktive Diskussion mit Dir ist somit nicht möglich, weil die Art und das Ziel derselben bei uns derart abweichen, dass ein gemeinsamer Nenner nicht möglich sein kann. Auch geht Dein Interesse an der Diskussion zu sehr ins "Recht haben".

Wie schon beim letzten Mal habe ich Dich nicht um eine Diskussion gebeten, sondern wurde von Dir angeschrieben. Daher bin ich mit Dir konform, eine weitere Diskussion ist nicht von Nöten.

MFG
                                  Sinon

Kommentar

"... meine "Sympathie" für Menschen wie Dich hält sich in Grenzen."

Aha, Du scheinst mich ja ausgezeichnet zu kennen. Glücklicherweise verfüge ich über ausreichende Menschenkenntnis, um eine solche Aussage nebst der Begründung einschätzen zu können. Ist Dir im übrigen nicht aufgefallen, dass gerade DU meinst, unbedingt Recht haben zu müssen? Falls nein, so denk' mal darüber nach.

Guter Rat von
                                    Angie

Kommentar

Hallo Eileen,

Du schreibst: "Das 'Puzzle' setzt sich aus längst vergangenen Tagen schon zusammen." Damit hast Du sicherlich Recht. Nur, glaubst Du wirklich, dass Du aus dem Strudel ohne professionelle Unterstützung wieder herausfindest?

Weißt Du, ich habe selbst längere Therapiezeiten hinter mir (aus anderen Gründen allerdings). Ich möchte diese Zeit niemals missen. Natürlich waren mir etliche Knackpunkte schon vorher bewusst, aber andere tatsächlich rein gar nicht - sie kamen erst nach und nach zur Sprache und waren letzlich auch entscheidend!

Ich wünsche Dir einen guten Weg!

Liebe Grüße von
                                      Angie

Kommentar

hi eileen, ich habe schon von leuten gelesen, die eine mischung aus beiden haben. ich bin auf jeden fall keine psychologin-noch viel zu jung! ich hab diese seite gefunden weil ich auf der suche auf einer homepage von einer dieser magersuchtsclubs war. ich bin aber net magersüchtig! ich wieg 50kg und bin 1,60 groß.

Kommentar

Lädt...
                                        X