#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Molke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Molke

Hallo,

ich lasse ab und an mal ne Mahlzeit ausfallen und trinke dafür Molke (Molkepulver mit Wasser oder Milch angerührt).

Wollte nun gerne wissen ob Molke auch Milchsäure bzw. Milchsäurebakterien enthält ?

Und kann ich die Molketrinks als Flüssigkeit rechnen, also man sagt doch man soll 2-3 Liter am Tag triken, kann ich die Molkedrinks dazurechnen ?

Vielen Dank fürs antworten im voraus!

LG Sunja

• RE: Frage zu Molke

Molke ist die flüssige Fraktion, die bei der Ausfällung von Casein bei der Herstellung von Käse und Quark entsteht. Wenn die Caseinfällung durch milchsäurebildende Bakterien oder durch Zugabe von Milchsäuren hervorgerufen wird, entsteht dabei die Sauermolke. Diese ist ein Sauermilchprodukt, das natürlich auch Milchsäurebakterien enthält. Selbstverständlich trägt der Konsum zur Deckung des Flüssigkeitsbedarf bei.

Kommentar

• RE: Frage zu Molke

Sehr gehrte Frau Sunja !
      Sie stellen eine interssante Frage. Möchte Sie in komprimierter Form kurz informieren.
      Molke muß pasteurisiert werden, dann wird diese getrocknet zu Molkenpulver. Bakterien überleben kaum, Ausnahme Lactobazillen (z.B.Lactobazillus helveticus).
      Es gibt zwei Arten von Molke. Süßmolke und Sauermolke.
      Süßmolkenpulver und Sauermolkenpulver enthalten ca. 10 % Eiweiß ca 70 % Milchzucker,
      Süßmolkenpulver enthält 1.5 % Milchsäure und 0.8 % Calzium. Sauermolkenp. enthält 7.5 % Milchsäure und 1.5 % Calzium. Der Rest - Salze und Vitamine sind bei beiden Arten gleich hoch.
      Wenn Sie vorhaben den großen Calciumgehalt der Molke für Ihre Ernährung zu nutzen,
      bedenken Sie daß dazu Vitamin D erforderlich ist
      Überlegen Sie ob Sie Süß- oder Sauermolkenpolver bevorzugen wollen.

Beste Grüße

Karl Schagerl

Kommentar

Lädt...
      X