#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nordic Walking

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordic Walking

Ich bin 41 Jahre jung, 158 cm gross und wiege 47/48 kg. Ich mache intensiv Nordic Walking. Meistens bin ich mind. 1,5 Std. sehr zügig unterwegs. Jetzt habe ich mir eine Pulsuhr gekauft und heute ausprobiert. Nach 1 Std. und 35 Min. war da ein Kal.verbrauch von nur 350 kal. angezeigt. Kann das wirklich sein? Finde ich sehr wenig und war der Meinung, dass dieser höher war. Wer weiss da sichere Antwort und wo kann ich das nachlesen?

• RE: Nordic Walking

Hallo,
    ich mache auch nordic waling,aber täglich "nur" 60 min.
    also du musst halt schauen,ob du die technik wirklich richtig machst,was den puls hochfährt ist zum beispiel das auf und ab der schultern,die atmung,das feste aufdrücken der stöcke ,usw.
    der pulsuhr kannst du schon trauen,die geht recht genau.
    du bist ja(genau wie ich) nicht groß und recht leicht von daher kann der wert stimmen.
    aber bei mir sinds pro stunde meist 300 kcals.

schau mal ob du alles richtig machst.

liebe grüße

Kommentar

Denke schon, denn ich mache das jetzt bereits zwei Jahre und habe auch kurse gemacht.

Kommentar

Hallo Unmöglich,

wichtig zu Wissen sind noch folgende Faktoren:

1. Wieviel KM legst Du in einer Stunde zurück? Wenn das weniger als 4 KM sind ist dies schon die erste Erklärung.

2. Ist die Pulsuhr auch richtig eingestellt? Der Verbrauch der kcal wird ja anhand der eingegebenen Benutzerdaten ermittelt. Aber eines bleibt immer zu bedenken. Selbst bei richtiger Eingabe und richtigem Gebrauch des Pulsmessers errechnet das Gerät nur Durchschnittswerte, mehr nicht! Ebenso ist es wichtig zu wissen, welchen Verbrauch das Gerät anzeigt. Die verbrauchten Fettkalorien oder den Gesamtverbrauch.

3. Das mit der Technik ist so eine Sache. Das belegt schon der Beitrag von lollorosso wenn ich ihn richtig deute, wenn nicht im Voraus schon mal sorry! Die Schultern bewegen sich bei korrekter Technik nicht auf und ab, sondern entgegen der Bewegung des Hüftgelenks nach hinten und nach vorne. Dreht sich die rechte Hüfte nach links, dann dreht sich die linke Schulter nach rechts.
        Die Ellenbogen bleiben ! immer ! leicht angewickelt, aber nur gerade so das der Arm nicht durchgestreckt ist. Die Beugung des Armes ist also minimal. Die Hauptbewegungsrichtung der Arme ist nach hinten. Der Schwung nach vorne endet sobald die Drehung der Schulter nach Vorne ausgeführt ist. Die Bewegung des Armes nach oben ist dabei minimal. Bei der Bewegung nach hinten, sollte bei korrekter Technik, die Hand ein gutes Stück hinter dem Po sein! Dies erreicht man wieder durch eine Drehung der Schultern. Kurz bevor diese Drehung endet, erfolgt der verstärkte Druck auf den Stock. Hierbei ist die Hand schon komplett geöffnet, der Druck erfolgt auf die Handschlaufen.
        Da das Nordic Walking als leicht zu erlernender Jedermannssport vermarktet wird, kann man die tollsten Techniken beobachten. Viele Benutzen die Stöcke wie eine Gehhilfe, dabei erfolgt der Druck nach oben. Dies ist natürlich völlig unsinning, der Stockeinsatz soll den Körper ja nach vorne schieben, und nicht in die Höhe drücken! Dieser Schub nach vorne bereitet jedoch das nächste Problem. Irgendwann kommt man an den Punkt, dass die Beine nicht mehr schneller Walken können. Da nutzt auch noch soviel Druck mit den Stöcken nichts, im Gegenteil. Wann diese Grenze erreicht ist kann man nicht pauschal sagen. Je größer die Schrittlänge, die auch etwas mit der Bewegungsfähigkeit des unteren Bewegungsapparates zu tun hat, je besser die Kordination der Beine, desto später wird man an seine Grenzen stoßen. Das man die Grenze erreicht ist jedoch sicher! Dann sollte man sich Strecken mit langen Anstiegen aussuchen. Hier kommt der Stockeinsatz dann richtig zur Gelltung.
        Noch ein Hinweis zu den Kursen die Du belegt hast. Welche Qualifikation hatten denn die Kursleiter? Solche Kurse darf jeder ohne einen Kenntnissnachweis anbieten. Und selbst wenn er, oder sie ein Zertifikat hat, dann stellt sich die Frage, von welcher Institution?

4. Vorausgesetzt man ist gesund, gibt es keinen Grund beim Nordic Walking kein Gas zu geben. Leider wird in Verbindung mit dem Nordic Walking immer wieder der sogennante "Fettverbrennungspuls" ins Spiel gebracht. Um dies mal richtig zu stellen. Es gibt einen Pulsbereich in dem man prozentual mehr Energie aus der Fettverbrennung bezieht als aus der Verbrennung der Kohlenhydrate. Soweit so gut. Wenn man in diesem Bereich trainiert verbrennt der Körper also überwiegend Fett. Da dieser Pulsbereich jedoch sehr niedrig ist, bleibt der absolute Energieverbrauch sehr gering. Jemand der mit höherem Puls die gleiche Zeit trainiert wie einer der im gleichen Zeitraum schön in seinem "Fettverbrennungspuls" bleibt, hat unter dem Strich zum einen mehr Fett verbrannt, und zum anderen ist der absolute Verbrauch ebenso deutlich höher. Jeder der also glaubt, wenn er wie eine Schnecke durch den Wald schleicht, er habe jede Menge Fett verbrannt, den muß man leider enttäuschen!

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu langatmig, aber in ein paar Sätzen ist das ganze einfach nicht zu erklären.

Gruß
        AllesnachPlan

Kommentar

Hallo \"Unmöglich\",
          ich bin 40 Jahre, weibl. und laufe - auch leistungsmäßig - regelmäßig. Ich habe so eine Polar Pulsuhr bekommen und war natürlich gespannt, wie mein Verbrauch wohl so ist. Bei einer Stunde im mittlerem Tempo - d. h. für mich 13 km in einer Sunde verbrauche ich laut der Pulsuhr schlappe 300 kcal. Beim Test über 2 Stunden - da habe ich 26 km zurückgelegt und verbrauchte die entsprechenden 600 kcal. Beim \"Tempotraining\" waren es dann übrigends ca. 400 kcal die Stunde -auch nicht viel wenn man bedenkt, dass ich dabei Abschnitte bis an die Leistungsgrenze gehe. Ich zweifele auch sehr an diesen Werten und denke, dass die Angaben sehr wage sind und man sich nicht so sehr daran orientieren sollte. Hauptsache ist doch dass man sich ein bis eineinhalb Stunden anstrengt und sich anschließend wohlfühlt und jung bleibt.
          Grüße A.

Kommentar

• du guggst hier ;-)

http://gesuender-abnehmen.com/abnehm...uch-gehen.html

Kommentar

Hallo,

deine Pulsuhr misst ja den Kalorienverbrauch nicht, sondern errechnet ihn aus den Daten, die du eingibst und den Messdaten (Puls). Da du seit 2 Jahren walkst, bist du schon trainiert, dein Puls ist sicher über lange Strecken recht niedrig. Außerdem bist du recht klein (sorry ) und hast ein niedriges Körpergewicht. Beides kann durchaus zu dem errechneten niedrigen Kalorienverbrauch führen. Ist das so wichtig?

Gruß Susi

Kommentar

Hallo vielleicht kann ich dir weiter helfen.
                Schau mal unter fettrchner.de. Auf der Seite findest du von Kalorientabellen, - verbrauch alles über Ernährung und Sport.
                Klcke dich über den BMI- Button, über "Rechner des Kalorienverbrauchs" zum "fitrechner",durch. Dort auf Basisdaten eingeben und sich einfach weiterleiten lassen bis du deine Sportart die du ausführen möchtes ein. Ich hab das schon mal für dich gemacht.
                Dein Kaloriengrundumsatz liegt da bei 1168. Also wenn du nichts tust, nur dein Herz schlägt und deine Organe arbeiten. Aus diesem Wert erechnet sich dein Kalorienverbrauch für Nordic Walking (du kannst auch andere Sportarten eingeben)
                In 60 Minuten verbrauchst du da laut Rechner, 316 Kalorien. In 90 Minuten 474 Kalorien. Gruß

Kommentar

Lädt...
                X