#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Creatinhaltige Speisen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Creatinhaltige Speisen?

Hallo an die Ernährungsspezialisten,

ich möchte mein Fitnesstraining durch Creatinaufnahme unterstützen. Allerdings möchte ich auf die künstliche Ernährungsergänzung in Pulver- bzw. Kapselform verzichten. Soweit ich weiß, ist Fisch sehr creatinhaltig, allerdings nur, solange er nicht tiefgefroren wurde und frisch ist.
    In welchen Nahrungsmitteln ist den Creatin enthalten und aus welchen kann mein Körper das Creatin am besten verwerten?

Vielen Dank und viele Grüße
    RB

• RE: Creatinhaltige Speisen?

Kreatin ist eine körpereigene Substanz - sie wird aus Eiweißstoffen gebildet - und ist in der Nahrung (v. a. in Fleisch und Fisch) enthalten. Nur Sportler mit geringer Kreatin - Konzentration im Muskel und mit intensiver, intervallartiger Belastung profitieren laut Prof. Klaus Baum, Deutsche Sporthochschule Köln, von einer Supplementierung. Im Ausdauerleistungssport wird durch Kreatin die Leistung nicht verbessert. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen durch Kreatinergänzung (z. B. erhöhtes Spannungsgefühl der Muskulatur, Anstieg des Körpergewichts und erhöhte muskuläre Verletzungshäufigkeit) plädieren Experten, so Baum, für die Aufnahme dieser Substanz in die Dopingliste.
    www.dge.de
    Gruß
    AllesnachPlan

Kommentar

Hi,

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass Nahrungsergänzungsmittel und andere vermeintliche "Wundermittelchen", die gerne angepriesen werden, bei einer vernünftigen, ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung, auch bei Sporttreibenden nicht nötig sind.
      Die einzige Verbesserung, die dadurch erreicht wird, ist die Finanzsituation desjenigen, der die Sachen verkauft.;-)

CU

Holpi

Kommentar

Zur Bioverfügbarkeit von Kreatin ist bisher wenig bekannt. Man hat allerdings beobachtet, dass die körpereigene Kreatinsynthese abnimmt, je höher die Aufnahme. Daher ist es fraglich, inwieweit eine Steigerung der Kreatinaufnahme durch Supplemente sinnvoll ist. Leistungssteigernde Effekte durch Kreatinsupplementation wurden v.a. kurzzeitiger und intensiver Muskelbelastung festgestellt, nicht jedoch bei Ausdauerleistungen.
        Kreatin wird v.a. über tierische Nahrungsmittel aufgenommen. Die höchsten Gehalte findet man in Fisch und Fleisch. Dass Kreatin durch Einfrieren zerstört wird, ist mir allerdings nicht bekannt.

Kommentar

Vielen Dank für die Auskunft!

Gruss
          RB

Kommentar

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Allerdings bin ich weder an Nahrungsergänzungsmitteln/Wundermitteln interessiert noch wünschte ich eine Definitionskopie aus dem Lexikon für Creatin. ;-)

Nichts für Ungut!

Gruss
            RB

Kommentar

Lädt...
            X