#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kcal/ fett was ist wichtiger??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kcal/ fett was ist wichtiger??

hallo ich hab ein paar fragen!!
    ich möchte jetzt nich wirklich abnehmen dann ich in letzer zeit sehr viel abgenommen habe und eig so bleiben wie ich will und langsam wieder wegkomm vom tägl.kalorien zählen etc.
    jetzt hab ich aber ein paar fragen und zwar zu kalorien und fett: was ist eig wichtiger
    Beispiel: ich hab jeweils 2 Scheiben brot :
    Scheibe 1 hat 80 kcal und 4 g fett
    Scheibe 2 hat 120 kcal aber nur 1 g fett
    -->welche scheibe ist da jetzt "besser"die mit wenig kalorien oder die mit wenig fett????

dann hab ich noch ne frage:
    wenn ich z.b. eine scheibe brot ess hab ich sag mal 80kcal würde ich stattdessen eine banane essen hätte die schon 100 kcal aber es kann ja nicht sein,dass es "besser ist eine SCheibe brot zu essen als einen APfel oder eine Banane aber wieso hat das dann mehr kalorien ...ok,es hat kein fett aber nehmen wir z.B. Knäckebrot ,das hat auch fast kein fett und bei einer scheibe nur 40 kcal ein apfel im gegensatz ca 100 kcal also machts doch mehr sinn das knäckebrot zu essen,oder?
    oder ist es trotzdem "besser die banane/den apfel zu essen,obwohl sie mehr kcal haben?

dann noch eine frage wegen abends essen vorm zu bett gehn:
    man soll ja kein bro essen,weil das dann anschlägt,st das bei knäckebrot auch so??
    ist es "besser" einen APfel zu essen als z.b. einen kleinen Salat
    Ich heb mir jetzt machnaml eine kleine SCHüssel salat für vorm zu bett gehn auch (benutze ein dressing ohne öl) der kommt dann soa auf 30kcal der salat und der apfel würde shcon gleich wieder 100 kcal sein ...also was ist "besser"
    meines erachtens ist es ja eig gesünder den apfel /die banane zu essen aber wenn ich mir dann überleg dass ich stattdessen auch n brot essen kann,des mich satt macht find ich das shcon einwenig seltsam...
    naja vielleicht kann mir jemand helfen und ich bin danach schlauer
    lg meli

• RE: kcal/ fett was ist wichtiger??

Hallo mulimeli,
    Deine Überlegungen sind richtig. Wichtig ist es für den Körper, dass ihm möglichst keine, von Menschenhand verarbeitete, sondern besser frische Lebensmittel angeboten werden.

Hier mein Ernährungsplan:

Zum Frühstück eignet sich frisches Obst, dass Du den ganzen Morgen hindurch bis eine Stunde vor der Mittagmahlzeit Essen kannst, solltest Du wider erwarten davon nicht satt werden, dann kannst Du noch bis zu 10 frisch geknackte Nüsse und bis zu 500 g Natur-Magerjoghurt mit 0,1 v.H. Fettanteil essen.

Zum Mittagessen möglichst wenig Fleisch oder viel Fisch mit viel Salaten und/oder Gemüse (Anteil: ca. 70 v.H.) und sehr wenig Beilagen (10-15 v.H.) nach Wahl essen.

Zwischen 16 und 18 Uhr esse ich bis zu 500 g Magerquark mit kleingeschnittenen Früchten nach Wahl, die ich mit etwas ungeschältem Sesam bestreue.

Wenn Du vor dem Mittagessen noch einen Esslöffel Leinöl (nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren) für die Bildung von Omega-3-Fettsäuren isst, dann hat Dein Körper eigentlich alles, was er braucht.

Obst, Salate und Gemüse enthalten gute Kohlehydrate.

Magerjoghurt, Magerquark, Fisch, Nüsse und Sesam enthalten Eiweiß.
    Leinöl, Nüsse und Sesam und Fisch enthalten nicht erhitzte naturbelassene gute und lebensnotwendige Fette, die wegen der noch darin enthaltenen Enzyme den Fettstoffwechsel anregen.

Wenn Du magst, dann kannst Du die Nüsse weglassen und den Sesam auch morgens schon verwenden. Er enthält sehr viel Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink in natürlicher Form.

Du kannst die Mittags- und Abendmahlzeit übrigens auch austauschen. Ich mache mir dann abends eine Gemüsepfanne, in der ich auch naturbelassenes Tiefkühlgemüse verwende und etwas Fisch oder dünne Scheiben von Lendchen, Pute oder Huhn anbrate.

Um die Ernährung ein wenig besser zu verstehen, lohnt es sich, ein wenig auf die Wirkung zu achten.

Am schnellsten verarbeitet der Magen Obst, Salate und Gemüse, natürlich auch in Form frisch gepressten Saftes. Der Aufenthalt im Magen dauert bis zu einer halben Stunde, bei Bananen und manchen Trockenfrüchten bis zu einer Stunde.

Für die Eiweißverdauung benötigt der Magen bis zu vier Stunden.

Bei den Verdauungsarbeiten muss der Magen natürlich Schwerstarbeit leisten und verbraucht dabei natürlich auch Energie, die er Deinen anderen Organen abziehen muss.

Sicherlich hast Du das auch schon erlebt, wenn bei Festanlässen wie Hochzeit oder Weihnachten verschiedene Fleischsorten, Gemüse und Beilagen serviert werden.

Zunge und Gaumen der Liebsten sollen nach allen Regeln Mutters Kochkunst so richtig verwöhnt werden, was ihr auch mit Bravour gelingt...

...der Magen muss allerdings mit der Aufspaltung der einzelnen Speisen Schwerstarbeit leisten und braucht sehr viel Energie für diesen Arbeitsaufwand. Bei normalen Portionen fällt das nicht auf, aber nach einem üppigen Festmahl merkt man schon, wie der Magen allen anderen Stationen im Körper die Energie anzapft um seine Arbeit verrichten zu können. Deshalb ist man nach dem Essen meist richtig geschafft und möchte sich am liebsten etwas hinlegen, aber soviel Liegemöglichkeiten für alle gibt es ja nicht und schließlich wird doch kurz darauf noch Kaffee serviert...

Probleme kann es auch geben, wenn man nach dem Mittagessen, wie in Europa allgemein üblich, Obst isst und dieses dann anschließend noch längere Zeit mit einem spricht. Das hat seinen Grund darin, dass der Magen mit einem Brei aus sehr viel Eiweiß und Beilagen beschäftigt ist und der Verdauung des Obstes keine Aufmerksamkeit widmen kann. So liegt das Obst, das den Magen normalerweise in einer halben Stunde passiert hätte, oben auf den anderen Speisen in der Warteschleife und fängt wegen der Hitze im Magen völlig überflüssigerweise auch noch an zu gären.... - rülps - sorry...

Viele Tischmanieren der Erwachsenen wie "Iss Deinen Teller schön leer, iss alles auf, noch ein Löffelchen für Oma, Opa und die halbe Nachbarschaft.... sind aus meiner Sicht für die ernährungsphysiologische Entwicklung des Kindes wenig geeignet - lediglich der Satz: Kinder soll man beim Essen nicht hören, sondern nur sehen ist auch für Erwachsene Gold wert:

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, dass er sein Handeln bewusst und zielgerichtet einsetzen kann. Besonders die vom Menschen abhängigen Haus- und Stalltiere können sich nicht in aller Muße ihr Futter in freier Wildbahn suchen und stürzen sich während der Fütterungszeit wild auf ihr Fressen.

Wir Menschen können uns kraft unseres Geistes die Möglichkeit schaffen, bestimmten Tätigkeiten entsprechende Zeiträume zuordnen. Das hat zur Folge, dass wir für alles, was wir tun, genügend Zeit haben und uns voll auf die Sache konzentrieren und nicht bei anderen Gedanken über die Vergangenheit oder Zukunft verweilen.

Essen ist die schönste Nebensache der Welt und man kann sie mehrfach täglich genießen. Deshalb sollte man seine ganze Achtsamkeit dem bewussten Genuss der schönen Speisen widmen - etwas auf der Zunge vergehen lassen.....
    Fernsehen und Lesen und auch die Berichte des Partners über die Erlebnisse des Arbeitsalltags lenken uns vom Essen ab und blockieren unser positives Genießen.... Alles zu seiner Zeit, natürlich kann man sich mit Partner und Gästen über das schöne Essen unterhalten, denn das ist wirklich Thema der momentanen Tätigkeit, man sollte aber dennoch bemüht sein, dass die Gespräche eine positive Grundstimmung haben.

Wer nebenbei isst, der wird auch nebenbei Fett, denn oftmals ist er sich nicht bewusst, was er alles nebenbei reinschiebt. Das Bewusstsein wird leider zu spät aktiviert, wenn am Ende des Fernsehabends zuviel leere Tüten und Dosen herumliegen.

Glücksgefühle (z.B. Schoki, unbedachte Sünden) sind nur von ganz kurzer Dauer und man muss sie so bewusst wie möglich genießen. Zufriedenheit (z.B. wohlfühlen in der peppigsten Lieblingsjeans) kann man aber dauerhaft erreichen, wenn man alles bewusst und mit Freude angeht.

LG Juppes

Kommentar

• RE: kcal/ fett was ist wichtiger??

Hallo Meli,

also ob die eine Brotscheibe oder die andere Brotscheibe besser ist, kann man auch nicht so pauschal sagen! Genauso, ob nun eine Banane oder ein Apfel "besser" ist als eine Brotscheibe!
      Grundsätzlich solltest du alle 3 essen: das Brot, die Banane und den Apfel ... anstatt nur 3 Scheiben Brot. Das ist jedenfalls ausgewogener.
      Denn jeder der 3 Lebensmittel hat andere gesunde und wichtige Inhaltsstoffe: Vitamine, Balaststoffe, Mineralstoffe, etc....

Es kommt nicht darauf an, ob's nun 1 g oder 4 g Fett sind. Aber pro Tag sollte ein erwachsener Mensch nicht mehr als 60-80 g Fett essen. Den Rest der kcal auf Kohlehydrate und Eiweiß aufteilen!

FETT ist auch GESUND !!! Der Körper braucht Fett, um wichtige Funktionen ausführen zu können! Aber man sollte auch auf das RICHTIGE Fett achten!
      BEISPIEL:
      Scheibe 1: 1g Fett
      Scheibe 2: 4g Fett
      Wenn die Scheibe 1 irgendein billiges Weißbrot mit vielen Stabilisatoren, Konservierungsmittel, etc... und mit irgendeinem billigen Speiseöl (vielleicht sogar noch mit gehärteten Fetten) aus industrieller Fertigung ist ... die Scheibe würde ich nicht mal den Säuen zum Fraß vorwerfen ... sondern meinem Feind verschenken! ... *lacht*

Wenn die Scheibe 2 ein gutes Vollkornbrot ist, ohne viel Chemie, zusätzlich das Fett aus Rapsöl aus guten Rohstoffen stammt ... ja dann wären mir die 4 g Fett viel lieber als diese 1 g Gülle!
      Diese 4 g "gesundes Fett" fallen weniger ins Gewicht, denn z.B. Rapsöl beinhaltet viel Omega-3-Fettsäuren, die einerseits den Fettstoffwechsel ankurbelt, cholesterinsenkend wirken und Herz-Kreislaufkrankheiten vorbeugen ... uvm....

Abendessen:
      Grundsätzlich kannst du ALLES zum Abendessen verdrücken. Es kommt nur auf die Zeit drauf an! Der Magen sollte jedoch leer sein, wenn du ins Bett gehst. Das heißt, die Verdauung im Magen daueert ca. 1,5 - 3 Stunden (je nach Lebensmittel). Schwer verdauliche bleiben länger drin (Fleisch/Wurst, Käse , Knabbereien, Reis, Rohkost...) als leichter verdauliche: Salat (Essig), Fisch, gegartes Gemüse, leichtes Obst, ... etc.
      Äpfel z.B. sollte man nicht allzu spät essen, denn "Kernobst" allgemein ist schlechter verdaulich!

lg
      Heinzelmann

Kommentar

Lädt...
      X