#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gestörtes Essverhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gestörtes Essverhalten

Hallo,

ich bin 21, wiege momentan 61kg bei einer Größe von 173cm. Das gestörte Essverhalten (ich fand mich zu dick) fing bei mir schon mit 15 an und hatte bulimieähnliche Züge.
    Jeden Tag mindestens einmal Erbrechen. Dies ging ca. 1 Jahr. Danach entwickelte sich dies phasenartig und wurde immer seltener. Ich habe schon geglaubt, dass ich es "selbst geschaff" habe. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch sehr auf die Waage fixiert.
    Seit Oktober letzten Jahres studiere ich. Am Anfang ging es noch recht gut, v.a. das Erbrechen hat ganz aufgehört, als ich von den ganzen Konsequenzen beim Medizinstudium erschreckend erfahren musste.
    Jedoch ist es mittlerweile so, dass ich Unmengen von Süßigkeiten (bspw. 4 Packungen mit Schokokeksen, Schokolade uswusw sofort nacheinander)verdrücke. Während ich das esse, weiss ich ganz genau, dass es dumm ist, trotzdem kann ich nichts dagegen machen und danach könnte ich mich nur aufregen.Im Oktober wog ich noch 56 und mittlerweile 61. Ich weiss nicht, ob dies auch mit dem Studieren zusammen hängt. Ich denke oft, dass das alles so schwer ist, und ich es nicht schaffe und dann esse ich einfach um an nichts mehr denken zu müssen und nicht mehr mit den Prüfungen in naher Zukunft konfrontiert werden zu müssen.(denke ich mal...) Das Konzentrieren und Lernen fällt mir jetzt auch total schwer, ich lasse mich immer ablenken und lerne effektiv evtl. 2 h am Tag, obwohl ich viel mehr machen könnte.Meine Hauptgedanken drehen sich einfach immer nur ums essen. Das ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, dass man es nachvollziehen kann.
    Mein Freund weiss davon Bescheid und will mir helfen. Wenn er aber dann nicht bei mir ist, passiert wieder das gleiche. Seit ein paar Tagen, habe ich versucht keine Süßigkeiten mehr zu Essen. Bisher hat es funktioniert. Ich muss mir irgendwie die Zeit vertreiben, damit ich nicht wieder auf die Idee komme, etwas zu essen. Hier habe ich auch keine Waage. Sollte ich mir evtl. eine anschaffen? Wäre ein konkreter Essensplan sinnvoll? Wie könnte dieser denn anschauen???????Es belastet mich wirklich sehr, und das Hauptthema in meinem Leben ist diese blöde Essstörung. Ich will endlich davon wegkommen.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen!
    Danke im Voraus!

• RE: gestörtes Essverhalten

hallo du,

mach dir erstmal nicht zu viele sorgen um die mengen, die du ißt.
    ich kenne solche phasen und weiß,dass man selbst immer das gefühl hat etwas sehr schlimmes getan zu haben, wenn man berge von süßigkeiten in sich hineinschaufelt,aber im prinzip ist es doch gar nicht so schllimm!
    die paar kilos kannst du locker wieder los werden,hauptsache du lässt dich nicht in den ganzen strudel aus fressen und dann exzessivem diäten hineinziehen.
    studieren ist sehr ansrtrengend was den lerndruck angeht und die dauernde angst nicht gut genug zu sein-grade vor prüfungen hat man das gefühl das man nicht genug tut,es vielleicht sowieso nicht schafft,weil man zu undiszipliniert ist....
    ich kenne die phasen in denen man sich dann mit essen tröstet sehr gut.
    es ist schwer dir einen tip zu geben,aber ich möchte dir sagen,dass du auf die guten dinge in deinem leben schauen und darauf vertrauen kannst,dass alles für dich in ordnung kommen wird!
    du machst ein interessantes studium und hast die möglichkeit tolle dinge zu lernen.du hast einen freund der dich liebt und dich unterstützt und dein einziges problem sind einige kekse zu viel und einige unbedeutende kilos mehr.
    ich weiss,wie schlimm es sich anfühlen kann,aber mit ein bißchen abstand betrachtet hast du es gar nicht so schlecht getroffen,oder?

lg

lina

Kommentar

• RE: gestörtes Essverhalten

Hallo Tinkwinki,
      ich denke auch so wie Lina... Es gibt schlimmeres als die paar Kilos. Vielleicht solltest du ab und an eine leckere warme gesunde und appetitliche Mahlzeit mit Deinem Freund zusammen genießen. Schön in Ruhe essen und jeden Bissen auskosten...! Dann müßte sich der Heißhunger auf Süßes bald legen, denn Du gönnst Dir ja was anderes leckeres und auch gesundes. So Heißhungerattacken kommen ja, denke ich, vom Verzicht vorher. Will sagen iß ausgewogen und regelmäßig, sodaß Du keinen Hunger hast und nicht das Gefühl hast, Du bist zu kurz gekommen! So geht es mir auch immer... wenn ich ein paar Tage wenig esse kommt der Zeitpunkt wo der Hunger übermächtig wird und dann langt man doppelt zu! Das muß ja nmicht sein!

Ich wünsche dir alles Gute auch beim Studium, Du schaffst das!!!

Grüßle
      die
      Kessi

Kommentar

Lädt...
      X