#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bulimie als Grund für Tumor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bulimie als Grund für Tumor?

Hallo zusammen,

ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder hier im Forum. Für die, die mich nicht (mehr) kennen: Ich leide seit nun 9 Jahren an Bulimie - mit sehr unterschiedlichen Phasen. Teilweise war die Bulimie stark ausgeprägt, so dass ich über lange Zeit hinweg mehrmals am Tag erbrochen habe, und mal konnte ich auch monatelang relativ normal essen.

In Kürze die Ereignisse der letzten Wochen: Mitte Mai wurde ich mit Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Klinik gebracht. Zwar war im Ultraschall nichts zu erkennen, aber da ich sagte, dass seit ca. 6 Monaten immer wieder Schmerzen im rechten Unterbauch auftreten, operierten sie am nächsten Tag. Der Blinddarm war tatsächlich entzündet und teilweise perforiert, scheint immer wieder gereizt gewesen zu sein. Außerdem haben sie ein (glücklicherweise) gutartiges, mandarinengroßes Geschwür unbekannter Ursache zwischen Dick- und Dünndarm gefunden und darum noch 20 cm vom Dickdarm (der Teil um den Tumor herum) mit weggenommen.

Gestern wurde eine Koloskopie durchgeführt, da ich noch immer laut Ärzten ungewöhnliche Schmerzen habe und auch Morbus Crohn ausgeschlossen werden sollte. Nun zeigte sich, dass der Übergang von Dick- zu Dünndarm relativ klein ist und dieser Bereich noch etwas eitrig entzündet ist. Außerdem zeigt die Dickdarmschleimhaut leichte Veränderungen (natürlich wurden Gewebeproben entnommen - abwarten).

Der Arzt gestern meinte, der Verdacht auf Morbus Crohn bestehe immer noch. Allerdings hatte ich weder im Blut noch im Stuhl Yersinien, und ich hatte auch nie krampfhafte Durchfälle (zumindest nicht anhaltend). Dementsprechend hatte ich auch keinen dramatischen Gewichtsverlust; war immer normalgewichtig mit einem Hang zum leichten Übergewicht (im Moment 55kg bei 167cm). Kann das trotzdem Morbus Crohn sein?!
    Meine Frage ist aber hier viel mehr: Können diese Tumorbildung und die Darmprobleme in Zusammenhang mit der Bulimie stehen??? Diese Frage ist natürlich in mir.

Es ist wirklich wichtig, dass ich schnell herausbekomme, was mit mir los ist (und die Ärzte scheinen auch allmählig keine Ideen mehr zu haben). Also bin ich froh über alle Denkanstöße!

Viele Grüße
    Nivea

• RE: Bulimie als Grund für Tumor?

Warten Sie erstmal das Ergebnis der histologischen Untersuchung ab. Ob ein Zusammenhang zwischen Bulimie und Darmproblemen besteht kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

hallo,

ein zusammenhang zwischen bulimie und darmtumor,dürfte es eigentlich nicht geben.
      wenn,dann macht eine bulimie eher eíne krankhafte veränderung der speiseröhre.durch die dauerhafte schädigung der schleimhaut durch die magensäure- können auch tumoren entstehen,aber eben viel weiter oben.
      morbus crohn ist ja eine entzündliche chronische darmerkrankung und müßte dir deswegen eigentlich schon früher aufgefallen sein.
      yersinien haben damit meines wisssens nach nichts zu tun,die eigentliche enstehung von m. crohn ist soweit ich weiss ungeklärt.
      hast du inzwischen schon das histologische ergebnis?
      vielleicht ist das ja etwas aufschlußreicher?

lg

lina

Kommentar

Hallo Nivea,

für Morbus Crohn sind weniger Durchfälle als vielmehr Fistelbildungen und Schmerzen typisch. Extreme, oft blutige Durchfälle hingegen sprechen eher für Colitis ulcerosa. Ich würde auch sagen, dass Du das Ergebnis der histologischen Untersuchung abwarten und Dir nicht übermäßige Sorgen machen solltest.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße!
        Angie

Kommentar

Lädt...
        X