#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinder - Übergewicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinder - Übergewicht

Hallo!

Ich habe zwei Töchter, die eine ist schlank
    (10 Jahre alt - 1,51 cm groß - 45 Kilo schwer),
    die andere ist ein wenig propper
    (12 Jahre alt - 1,57 cm groß - 55 Kilo schwer), sodass sie aber auch schon gehänselt wird...

Wie kann ich das Normalgewicht für Jugendliche und Kinder unkompliziert ermitteln?
    Wenn ich den BMI meiner Töchter berechne, dann kommt immer Normalgewicht raus, dass meine ältere Tochter aber molliger ist als andere in ihrem Alter ist nicht zu übersehen, also kann das mit dem BMI ja nicht hinhauen bei ihr?!

• RE: Kinder - Übergewicht

Der BMI ist für Kinder in dem Alter nicht geeignet.
    Deine Tochter ist mit 12 vielleicht schon in der Pubertät und der Körper macht einige Veränderungen durch.
    Das sie ein Normalgewicht hat stimmt, sie wiegt ja nur 55kg bei 157 cm.
    Viel mehr als die jüngere wiegt sie im Grunde auch nicht, sie ist ja 6cm größer. Ist im Grunde also nur eine Differenz von 4kg.
    Vielleicht hat sie nicht so viel Muskelmasse und sollte sich mehr bewegen.
    Schick sie doch in einen Sportverein.
    Dazu kochst du noch gesund und kalorienarm und lässt sie viel trinken.

Kommentar

Guckst Du hier

Gruß
      AllesnachPlan

Kommentar

Danke, aber ich schrieb ja extra "unkompliziert".
        Ich werde aus verschiedenen Stellen im Text nicht schlau. Kann das auch klarer ausgedrückt werden? Ich bin keine Ärztin.

Kommentar

Hallo
          Ich würde Dir raten Ernährungsumstellung!!!
          Bei Kindern ist es so und sie sind nicht alle gleich
          Essen ist immer gleich, Essen heißt Gesund und bewußt Essen.
          Verzichten auf Süssigkeiten , Verzichten auf Knappergebäcke das alles macht Hungergefüll. Sehr wichtig ist Wasser Trinken!! pro 25Kg Lebendgewicht 1 Liter Wasser. Mehr Info unter E-Mail [email protected]
          Ich Wünsche Ihnen und Ihren Kind viel erfolg
          Liebe Grüsse Karl

Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Nur finde ich, dass Verbote eher schlecht sind. Kindern gänzlich Süßigkeiten und Knabbergebäck zu verbieten, damit komme ich nicht durch. Das schafft nur einen Hieper auf die verbotenen Sachen.

Ihnen alles Gute und auch lieben Gruss

Kommentar

Der BMI wird auch bei Kindern ermittelt, allerdings werden hier alters- und geschlechtsspezifische Faktoren berücksichtigt. Weitere Details finden Sie unter in diesem Beitrag.

Wenn Sie den BMI ermittelt haben, können Sie anhand in dem dortigen pdf-Dokumenten auf S. 17-19 in der Tabelle ablesen, in welcher Perzentile der BMI Ihres Kindes liegt. Bei einer Perzentile > 90 (siehe Spalte p90) liegt Übergewicht vor.

Kommentar

Ich danke Ihnen sehr für die Auskunft und Hilfe. Ich habe mich jetzt durch die PDf-Datei gearbeitet, dank Ihres Hinweises auf die Seitenzahl ging es dann doch recht schnell.
                Erstmal hatten mich die über 50 Seiten abgeschreckt ;-).

Ja...dann hat meine ältere Tochter wohl Übergewicht, sie liegt bei P90, mit einem BMI von 22.31, bei genau 12 Jahren.

Meine jüngere Tochter liegt zwischen P75 und P90 (bei einem BMI von 20.17 und 10,5 Jahren), was mich total wundert, denn sie treibt sehr viel und sehr gerne Sport und ist fast dürr anzuschauen. Das sie kurz vor dem Übergewicht sein soll verstehe ich nicht so richtig? Na ja, vielleicht die Muskeln?

Viele Grüße
                Eva

Kommentar

Lädt...
                X