#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verwachsungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verwachsungen

hallo!
    hat jemand erfahrungen mit verwachsungen des darmes?
    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit des wiederauftretens und wie kann man solche erkennen?
    danke für eure antworten!

• RE: verwachsungen

Hallo,

mein Bauch ist nach mehreren großen Darm-OPs sowie einer schweren Bauchfellentzündung extrem verwachsen. Da ich sehr dünn bin, kann man bei mir einzelne Briden problemlos durch die Bauchdecke hindurch fühlen. Ansonsten sieht man eingeschränkte Darmbewegungen und Passageprobleme im Ultraschall, das Ausmaß der Verwachsungen wurde bei mir im CT sichtbar.

Typisch für verwachsungsbedingte Beschwerden sind bewegungs-, verdauungs- und wetterabhängige Schmerzen.

Leider hat jeder chirurgische Eingriff im Bauchraum mehr oder weniger ausgedehnte Verwachsungen zur Folge. Eine chirurgische Entfernung ist meistens nicht auf Dauer. Bei mir wurde wegen stark beeinträchtigter Darm- und Blasenfunktion einmal eine umfangreiche Adhäsiolyse durchgeführt. 5 Monate später war der Bauch schon wieder total verwachsen - inzwischen operiert man mich nur noch im akuten Notall, da ich bei einer nächsten OP ganz sicher größere Dünndarmanteile verliere (Dickdarm ist eh schon nicht mehr vorhanden).

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Hallo,

das Problem hatte ich auch einige Jahre nach der Blindarm-OP.
      Mein Darm war zugewachsen es ging nix mehr durch,
      hatte ca. 11 Tage nix gegessen, nur Tee getrunken,
      bis sie dann endlich selbst entdeckt hatten was los war.
      Aufs gerade wohl nach Aussagen des Patienten das der Darm zu ist können sie nicht operieren,
      auch wenn er genau spürt was los ist.
      Sie hatten gemeint ich wäre kerngesund und hätte Bulimie,
      da mir ja das Essen im Magen hing und nicht weiter nach unten ging,
      musste ich es hinausbefördern, bevor es verdorben wäre.
      Du solltest immer viel ballaststoffhaltige Nahrung zu Dir nehmen damit Dein Darm gut gefüllt ist und von der Zellulose gereinigt, durchgeputzt wird.
      Meine OP war vor ca. 16 Jahren, hatte seitdem keine Probleme mehr.

So was ist niemanden zu wünschen,
      auch die Schmerzen die zuvorauszuhalten waren.

Alles Gute

Inge

Kommentar

Hallo Inge,

was Du hattest, war ein Subileus, den ich leider alle paar Wochen habe. Bei mir kam auch schon öfters der Stuhlgang oben raus. Natürlich operiert man da nicht sofort. Wenn Koterbrechen auftritt, bekommt man zunächst eine Magensonde - hatte ich schon oft. Damit vergeht dann der widerliche Brechreiz. Ansonsten versucht man den Stopp konservativ zu lösen, was zum Glück auch oft klappt.

Hier geht's aber um die Frage, wie Verwachsungen nachweisbar sind, und das ist bei leichteren Verwachsungen (die nichtsdestotrotz äußerst unangenehm sein können) in der Tat nicht ganz einfach. Im Extremfall sicher, aber dieser ist ja nicht die Regel. Es gibt Leute mit minimalen Verwachsungen, die trotzdem erhebliche Probleme haben. Umgekehrt gibt es Leute mit ausgeprägtem und kaum mehr therapierbarem Verwachsungsbauch, die nur wenig Probleme haben. Entscheidend ist, welche Organe wie beeinträchtigt sind.

Beste Erfahrungen mache ich mit der Osteopathie, aber auch regelmäßiger körperlicher Betätigung und ballaststofffreier (!!!) Ernährung. Ballaststoffe sorgen bei mir so sicher wie das Amen in der Kirche für einen Subileus. Wahrscheinlich bin ich aber ein Sonderfall, denn ich habe keinen Dickdarm mehr, und vom Dünndarm fehlt mir auch ein gutes Stück.

Liebe Grüße von
        Angie

Kommentar

Monsti :
          -------------------------------
          >Hallo Inge,

Hallo Monsti, ;-))

hoffe Dir gehtes einigermaßen, mit Deiner Be..scheidenen Krankheit wo Du Dich mit rumquälen mußt.

>was Du hattest, war ein Subileus, den ich leider alle paar Wochen habe.

Sie hatten mich auf eine andere Station verlegt,
          weil sie meinten ich sei pumperl gesund und wollte nur nicht mehr,
          bis sie es dann entdeckt hatten.

Du glaubst gar nicht wie flexibel das Krankenhauspersonal ist,
          wenns pressiert, gleich nach dem Röntgen wo sie es endlich nach langer Zeit erkannt hatten was los ist, nach zig mal Röntgen, Endoskopie ...
          in den OP und operiert, hatte ja lange gedauert bis sie es entdeckt hatten.
          Hatte nur noch Sternchen, Flecken gesehen konnte nicht schlafen,..abgemerkelt mit dünnen Armen.

>Bei mir kam auch schon öfters der Stuhlgang oben raus.

Mir hatten sie Tabletten für Bulimikranke gegeben damit ich oben nix rausbekomme, weil sonst mein Essen verdorben wäre und gesagt
          "jetzt haben wir Ruhe mit K...," denkste, ;-))
          jetzt kam der Mageninhalt und noch mehr mehrere Fontainen hatte meherer Schlafanzüge zu Waschen an diesem Wort wörtlichen Kotztag.

Man Monsti, Du mußt wirklich auch einiges vieles aushalten,
          Deine Kraft und den Kampfgeist stärkst Du aber im Kampf gegen unsere Magersüchtler/innen hier. ;-))

Weiter so,
          kaum zu glauben das gesunde junge Madl sich Ihre Gesundheit ruinieren,
          weil sie meinen superdürr sei schön.

Liebe Grüße an Dich, Du tapfere Monsti. ;-))

Inge

Kommentar

Lädt...
          X