#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bauchspeicheldrüsenkrebs

Meinem Mann wurde vor einer guten Woche ein fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs entfernt (Kopf der Bauchspeicheldrüse blieb erhalten, Teile des Magens, des Darms und die Milz wurden entfernt)
    jetzt gibt es Probleme bei der Umstellung auf feste Nahrung - er hat ständig Blähungen mit starken Schmerzen und auch Durchfall - hat jemand Tipps für die Ernährung? Danke

• RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die für die Verdauung von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten benötigt werden. Wenn Teile der Organs entfernt werden, kann durch einen Mangel an diesen Enzymen die Verdauung von Fetten und Eiweiß gestört sein. Die Folge sind Fettstühle, Durchfall, Blähungen usw. In solchen Fällen ist eine kohlenhydratreiche, fett- und Eiweißarme Kost zu empfehlen. Empfehlenswert sind die sog. MCT-Fette, die auch bei einem Mangel an Lipase gut vom Körper aufgenommen werden. Lebensmittel, die gerne Blähungen hervorrufen (z.B. sämtliche Kohlarten, Zwiebeln) sollten natürlich gemieden werden. Wenn die Kost vertragen wird, kann man die eiweißhaltige, fettarme Lebensmittel (z.B. fettarme Milch, fettarmes Geflügel, magerer Fisch ergänzen). Es besteht aber auch die Möglichkeit, die fehlenden Verdauungsenzyme medikamentös zu substituieren - fragen Sie beim Arzt nach.
    Da es bei einer längerbestehenden Verdauungsinsuffizienz und Unverträglichkeit vieler Lebensmittel häufig zu einem starken Gewichtsverlust kommt, und ein schlechter Ernährungszustand die Prognose verschlechtert, kann eine zusätzliche Einnahme von geeigneten hochkalorischen Trinksupplementen (gibt auch mit MCT-Fetten) empfehlenswert sein.

Kommentar

danke für die schnelle Antwort - worin finde ich "MCT-Fette" bzw. wonach muß ich suchen (Reformhaus/Apotheke/normaler Supermarkt)

Kommentar

MCT-Fette müssten Sie im Reformhaus bekommen. Gehen sie damit aber vorsichtig um eine langsame steigerunge in 10g Schritten ist angemesen. Der Körper muss sich erst an das syntehtisch hergetsellte Fett gewöhnen. Wenn Sie gleich zu große Mengen zusich nehmen kommt es evtl. zu Kopfschmerzen, Übelkeit oder Durchfall. MCT-Fette gibt es in Form von Öl und Margarine. Es darf nicht zu hoch erhitzt werden, also nicht zum anbraten verwenden. Auch vom wiederaufwärmen kann ich nur abraten das macht das Fett bitter und ungenießbar.

Kommentar

Ich danke, mit diesen Informationen ist mir schon sehr geholfen

Kommentar

Lädt...
          X