#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung

    Hallo,ich bin neu im Forum und hoffe auf einen guten Rat von Euch...also:meine Mutter hat eine Entzündund der Bauchspeicheldrüse,kann sie durch bestimmte Ernährung wieder eine gesunde Bauchspeicheldrüse bekommen ????? sie muß jetzt erstmal Tabletten nehmen und soll nach 1 Woche wieder zum Arzt...welche Ernährung sollte sie wählen und wer kennt im Raum Bayern gute Spezialisten für diese Krankheit...danke sagt ah2006


  • RE: Bauchspeicheldrüsenentzündung


    hallo ah,
    dringend zum endokrinologen, wenn es nicht gut ausheilt, wird sie insulinpflichtige diabetikerin(was aber heutzutage relativ harmlos ist)
    zumindest würde ich kohlenhydrate einschränken. zucker,brot,kartoffeln,reis,nudeln. bis alles wieder im lot ist.
    alles gute, mfg klaus

    Kommentar


    • RE: Bauchspeicheldrüsenentzündung


      Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse unterscheidet man akute und chronische Formen. Gallensteine und Alkoholmissbrauch sind häufige Ursachen für eine akute Entzündung.

      Bei einer akuten Entzündung sollte man erstmal die Bauchspeicheldrüse, die v.a. an der Verdauung von Nahrungsfett und -eiweiß beteiligt ist, ruhig stellen, d.h. also auf Fett- und eiweißreiche Speisen verzichten, evtl. zunächst erstmal Nahrungskarenz. Die Kost sollte überwiegend aus Kohlenhydraten bestehen (Weißbrot, Marmelade, mit Wasser zubereiteter Getreidebrei). Wenn dies gut toleriert wird und die Beschwerden abklingen, kann man eiweißreiche und zugleich fettarme Lebensmittel (z.B. Magerquark, mageres Geflügelfleisch, magerer Fisch; auf fettarme Zubereitungen achten) ergänzen. Zuletzt wird Fett in steigenden Mengen zugesetzt. In schwerwiegenden Fällen kann auch vorübergehend eine Sondenernährung notwendig sein. Nach Abheilung sind abgesehen von einem Verzicht auf Alkohol keine diätetischen Maßnahmen erforderlich.

      Die häufigste Ursache der chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist chronischer Alkoholismus. Auch hier gilt: strenger Verzicht auf Alkohol! Bei Fettstühlen ist eine fettarme Kost notwendig und die Einnahme von MCT-Fetten. In schweren Fällen kann auch zusätzlich zur Kost eine Sondenernährung notwendig sein.

      Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage des Europäischen Pankreaszentrum in Heidelberg. http://www.pankreasinfo.com/ Fragen Sie dort nach Spezialisten in Bayern nach.

      Kommentar


      • verkalkte Bauchspeichedrüse


        Hallo,

        heute wurde durch Ultraschall bei mir eine verkalkte Bauchspeicheldrüse festgestellt.
        Da in der nächsten Woche noch Darm- u, Magenspiegelung durchgeführt wird wurde noch nicht über Maßnahmen gesprochen.
        Was darf ich am Wochenende essen /nicht essen ?

        Wie kann man die Sache reparieren ? Ist eine Operation nötig. Sicher können Sie nichts verbindliches sagen , aber bitte allgemein.

        Können Sie mir sagen woher folgendes kommt:
        Krampfartige Bauchkolik.
        Weiter tut es beim Einatmen manchmal in der Schulter sehr weh.

        mfg sputnik

        Kommentar


        Lädt...
        X