#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind viel zu dünn/zu Klein ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kind viel zu dünn/zu Klein ???

hallo, mein Sohn ist fast 5 Jahre und nur 95cm klein und wiegt mal grade 11,5kg
    er kam mit einem kleinen Herz fehler zur welt ,soll bald mit einer op ein Loch verschlossen bekommen. Er ist mehr als nur fit, dauernd nur am rumlaufen,von müdigkeit keine spur.es geht ihm Körperlich gut,er ißt wenig meist nur milchschnitten jogurt usw.warme Speisen wenig.Wie krieg ich paar pfunde auf ihn oder muß ich mir keine Gedanken machen?

• RE: Kind viel zu dünn/zu Klein ???

Hallo!

Grundsätzlich braucht du dir solang der Kleine fit ist, keine Gedanken zu machen. Er braucht wahrscheinlich einfach länger, da er einen schweren Start hatte.

Mit den künstlichen Süßkram (Milchschnitten), gesüßte Joghurts, ... würd ich allerdings sehr vorsichtig sein.
    Unbedingt Naturjoghurts vorziehen (ev. mit Honig süßen), sowie selbsgemachte Kekse mit Vollrohrzucker (unraffiniert), Reismalz oder sonst was natürlichen.

Der raffinierte Zucker, wie er in jedem Süßkram drinnen ist, ist eine goße Belastung für die Darmflora und ein Nährstoffräuber.

Ich kann außerdem empfehlen, das du dir mal die 5-Elemente-Ernährung ansiehst. Ist keine Diät, sondern schlüsselt einfach Nahrungmittel nach bestimmten Wirkungen auf. So wirkt z.B. Joghurt abkühlend, beruhigend und befeuchtend. Zahlt sich aus.

Alles Gute

Kommentar

Hallo samybra,
      von Milchschnitte, gerade für Kleinkinder kann ich nur abraten: Sie enthält Alkohol, wie viele Schokoladen etc.. Ich würde gute gehaltvolle Speisen zubereiten, appetitlich angerichtet...Wenn er keine Schoki mehr hat, wird er darauf zurückgreifen. Die Sucht nach Süßem ist anerzogen! Gewöhne es ihm wieder ab. OK, mal ein Stück Schoki ist ok, aber lieber gesunde leckere Sachen geben!!!
      Vielleicht mal ein selbstgemachter Schokoladenpudding o.ä.

Alles Gute für Deinen Kleinen
      wünscht
      die
      Kessi

Kommentar

Um diese Frage beantworten zu können muss zunächst der Body Mass Index (BMI) berechnet werden. Der BMI ist der Quotient aus Körpergewicht (kg) / Körpergröße (m2). Da die Körperzusammensetzung altersabhängig ist, kann man nicht die entsprechenden Referenzwerte von Erwachsenen heranziehen. Eine Orientierung liefern die Perzentilen, die neben dem BMI auch Alter und Geschlecht berücksichtigen (s. auch unter http://www.adipositas-gesellschaft.d...2004-09-10.pdf). Ein Kind mit einem BMI über der 90. Perzentile würde man als übergewichtig, bei einem BMI über der 97. Perzentile als adipös einstufen. Liegt der BMI eines Kindes unterhalb der 10. Perzentile, besteht ein Risiko für Untergewicht, unterhalb der 3. Perzentile Untergewicht.

Der BMI Ihres 5-jährigen Sohnes (12,7 kg/m2) liegt unterhalb der 3. Perzentile, also ein Hinweis auf Untergewicht. Daher wären ein paar zusätzliche Pfunde wäre schon sinnvoll, wobei man natürlich schon auf gesunde Lebensmittel achten sollte. Nehmen Sie sich gemeinsam viel Zeit zum Essen und berücksichtigen sie seine Vorlieben, soweit dies möglich und mit einer gesunden Ernährung vereinbar ist.
        Süßigkeiten liefern viel Zucker und wenig lebensnotwendig Nährstoffe, und sollten daher nur gelegentlich drin sein. Zucker ist übrigens kein Nährstoffräuber wie häufig behauptet wird. Lebensmittel, die alternativ mit Rohrzucker oder Honig gesüßt sind bringen keine nennenswerten Vorteile.
        Versuchen Sie es mit Obst – das Angebot ist um diese Jahreszeit riesig!

Kommentar

Hallo!
          Es gibt supertolle Kinderkochbücher. Da können selbst die Kleinsten ganz viel helfen, weil keine Grammangaben dabeistehen, sondern tassenweise o.ä. Es gibt diese Bücher in zahlreichen Variationen. Ob mit der Maus oder Donald Duck, es gibt reichlich Auswahl. Vielleicht geht Ihr mal zusammen in eine Buchhandlung und sucht eins aus. Selbst gekocht schmeckt doch meistens viel besser!
          Alles Liebe, Conny

Kommentar

Lädt...
          X