#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magnesiumpräperate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magnesiumpräperate

    Hallo alle zusammen,
    mir hat mein HNO Arzt empfohlen Magnesium zu mir zu nehmen.
    Es ist ja empfohlen zwischen 300 und 400 Gramm glaube ich täglich.
    Mit der normalen ernährung bekomme ich die aber nicht ein, und ich kann jetzt auch nicht nur Sonnenblumenkerne und Wirsingkohl essen.
    Darum möchte ich solche Magnesiumpräperate kaufen..
    Habt ihr da Empfehlungen? Macht es einen Unterschied ob es Magnesium oder Mahnesiumcarbonat ist? Ist die Darreichungsform wichtig?
    Preis spielt keine Rolle, Qualität aber schon.


  • RE: Magnesiumpräperate


    ich glaub du kommst auch wenn du Magnesiumpreparate zu dir nimmst nicht auf 300-400 GRAMM Mg......gg*
    Ich denke auch dass fast ein halber Kilo von einem Spurenelement deinem Körper nicht gut tut....nein, mal im Ernst. Ein gesunder erwachsener braucht je nach Statur 250-400 mg Magnesium pro Tag. Im Normalfall wird dieser Bedarf bei einer ausgewogenen Ernährung gedeckt. Durch die Essgewohnheiten der heutigen Zeit die häufig zu fett und einseitig sind und häufig aus zu stark verarbeiteten LM besteht, ist ein Mangel jedoch nicht selten. Vor allem Schwangere und Sportler haben einen erhöten Mg-Bedarf und sollten daher auf Ergänzungsmittel zurückgreifen, wie z.B. Magnisolv Granulat.
    Auch könne verschidene Medikamente und Krankheiten, wie Diabetis, Alkoholismus, Durchfall, Erbrechen usw, den Mg-Bedarf erhöhen.

    Magnesium wird vom Körper wesentlich besser in organischen Verbindungen (wie z.B. dem Magnesiumcitrat, -aspartat und - glutamat), als in anorganischen Verbindungen (Magnesiumkarbonat, Magnesiumoxid) aufgenommen.

    Gundsätzlich ist zu sagen, dass bei gesunden Menschen der Mg-bedarf durch eine ausgewogene Ernährung gedeckt ist. Denn nicht nur Sonnenblumenkörner und Kohl enthalten Magnesium. V.a. Vollkornprodukte, Rohkost und Nüsse sind reich an Mg. Z.B. Haferflocken, Leinsamen, Blattgemüse und ungeschälter Reis. Auch Milchprodukte, Leber, Fisch, Kartoffeln, Bananen uvm. sind reich an dem wichtigen Spurenelement. Auch sollte man beim Mineralwasser auf den Mg-Gehalt achen - einige Mineralwasser enthalten bis zu 80mg/Liter!

    da ihnen Ihr Arzt alledings Ergänzugnsmittel emfpolen hat, gehe ich davon aus, dass sie bereits unter einem Mangel leiden. ZU den ergänzungsmitteln, die es ja schon in allen Drogerien und auch Supermärkten gibt ist zu sagen, dass sie sich in einer Apotheke fachkundig beraten lassen sollten.
    Ob sie Mg nun in Form von Lutsch-, Kau-, oder Prausetabletten, oder in Form von Injektionslösung zu sich nehmen ist abhängig von ihrer perönlichen Vorliebe, wichtig ist nur dass die richtige Dosierung beachtet wird.
    da es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen kann sollten sie sich ausfürlich beraten lassen und dann zusammen mit ihrem Apotheker oder Arzt welches Prepart am geeignetsten für sie ist!

    mit lieben Grüßen

    Kommentar


    • RE: Magnesiumpräperate


      Hallo!

      Wenn du statt "Vollsalz" Meersalz oder Steinsalz verwendest nimmst du mit einer Tagisdosis Salz (3-6g) auch schon bis zu 150 mg Magnesium zu dir.

      Ich hab auch einen argen Magnesiummangel gehabt.

      Ich hab anfangs 4x Täglich 1/2 Dr. Böhm Sport Magnesium genommen. Jetzt nehm ich nur mehr morgens eine halbe. Ganz ohne geht's leider noch immer nicht.

      Hat bei meinen Verspannungen gut geholfen und ist Süßstofffrei. Kann ich empfehlen.

      Übrigens würd ich die absoluten Zahlen nicht so genau nehmen. Das sind alles Durschnittswerte plus Sicherheitsaufschlag. Wenn der Wert 300 mg ist, so kommen noch immer genug mit unter 100 aus und andere brauchen viel mehr.

      Das kommt vorallem darauf an wie gesund dein Verdauungsystem ist.
      Je gesünder umso weniger braucht du um gesund zu sein, da nicht die gegessenen Nährstoffmengen, sondern nur die tatsächlich aufgenommenen entscheidend sind.

      Alles Gute

      Kommentar


      • Heppinger Heilwasser


        Danke@all.
        Ich habe gerade gelesen das Heppinger Heilwasser sogar Magnesium-Ion 196 mg pro Liter hat..das würde bedeuten ich trinke davon 2 Flaschen pro Tag und könnte mir den Gang in die Apotheke sparen?

        Kommentar



        • RE: Heppinger Heilwasser


          Hallo!

          Warscheinlich reicht schon eine und das Meersalz.
          Zuviel Mag. macht Dünnsch*.
          Wo gibt's den das Wasser zu kaufen? Würd mich auch interresieren.

          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X