#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsprobleme

Hallo zusammen!

Zunächst zu meinem Problem:
    Ich werde mein Übergewicht nicht los.Wer kennt weitere Tipps und hat Ideen woran es liegen könnte ??

Zu meiner Person:
    Ich bin männlich,32 Jahre alt, Nichtraucher, mein aktuelles Gewicht ist 89-90kg bei einer Körpergröße von 176 cm. Ja, ich weiß, ich bin zu klein!
    Mein Übergewicht hat sich vor allem im Bereich Bauch, hinterer unterer Rückenbereich mit einem sogenannten Rettungsring niedergelassen. Wirklich nicht schön anzusehen.
    Ein kurzer Rückblick wie es zu dem Übergewicht kam:
    Seit Mai 2005 werde ich mit verschiedenen Antidepressiva behandelt. Zunächst für etwa 9 Monate 20 mg PAROXETIN, innerhalb dieser Zeit erfolgte auch etwa 90% der Gewichtszunahme, es folgten aufgrund der starken Gewichtszunahme einige Wechsel auf Sertralin, Solvex, Trevilor retard und nun bin ich bei Cymbalta 60mg ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
    Soweit komme ich ganz gut zurecht damit, soll heißen, keine Heißhungerattacken mehr wie unter Paroxetin und demzufolge auch keine weitere Gewichtszunahme.
    Vor Mai 2005 habe ich in meiner Freizeit sehr viel Ausdauersport betrieben. Triathlon mit bis zu 20 Std. Training in der Woche. Mein damaliges Gewicht lag bei 73-75kg.
    Seit der Erkrankung ( Depressionen )im Mai 2005 habe ich für etwa ein halbes Jahr nahezu vollständig und abrupt mit dem Training aufgehört. Hatte einfach keine Lust und konnte mich auch nicht aufraffen überhaupt irgendwas zu machen.
    Mein Tagesplan bestand ausschließlich aus sitzenden und liegenden Tätigkeiten mit jeder Menge Süssigkeiten und Mahlzeiten wie ich sie in besten Zeiten während meiner sportlichen Zeit zu mit genommen habe.
    Seit etwa 3,5 Monaten nun mache ich wieder regelmäßig Sport ( Fitnessstudio -Kraftausdauer / und Radfahren auf der Straße ) gelegentlich auch Laufen. Dabei komme ich insgesamt auf etwa 8-10 Std. Sport in der Woche mit jeweils unterschiedlichen Intensitäten von 140-180 S/min Herzfrequenz.
    Positiv ist, dass ich derzeitig insgesamt weniger Süsskram esse. Dafür sind allerdings meine normalen Mahlzeiten recht üppig jedoch meist fettarm und reich an Kohlenhydraten.
    Ein Tagesplan z.B. sieht derzeitig etwa so aus:

morgens:
    - 100-120gr. Frischkornmüsli mit Sojamilch
    - etwas Trockenobst
    - 2 TL Sonnenblumenkerne
    - 1 Stk. Frischobst
    - Kaffee mit Milch
    - 1 Glas Brottrunk mit Fermentgetreide
    - Wasser

Mittags:
    - 200 gr. Vollkornnudeln mit Tomatensauce
    oder
    - 150gr.Reis oder Kartoffeln 4-5 Stk.
    - gedünstetes Gemüse
    - eine Süsse Kleinigkeit ( z.B. ein Riegel Schoko oder ein paar Kekse )

abends:
    2 Scheiben Vollkornbrot
    - mit Halbfettmargarine
    - fettarmer Käse und/ oder fettarme Wurst ( Geflügel, Aspik etc )
    - Rohkost ( Radieschen, Kohlrabi, Paprika, Tomaten etc )

Zwischendurch kommen noch hinzu:
    - 500 ml Elektrolyt Getränk
    - 1 Banane oder Kiwi oder Apfel
    - 500ml Cola
    - 500ml alkohlfreies Bier
    - 1 Tasse Kaffe (schwarz, klein )
    - ein paar Weingummis
    - 250 gr. Joghurt 1,5% Fett
    - jede Menge Mineralwasser

Nun zu meiner Ausgangsfrage.
    Ich habe in den vergangen 3.5 Monaten mit regelmäßigem Sport und Essen wie oben beschrieben noch nicht mal 100gramm abgenommen. Warum nicht???

Noch als Hinweis:
    - Blutbild vor 5 Monaten alles in Ordnung. Auch die Schilddrüsenwerte.
    - Keine weiteren Medikamente ausser Cymbalta
    - Keine weiteren bekannten Erkrankungen
    - Nichtraucher
    -

Mache ich etwas falsch oder was kann ich ändern um den Rettungsring loszuwerden?

Liebe Grüße

Michael

• RE: Gewichtsprobleme

""Nun zu meiner Ausgangsfrage.
    Ich habe in den vergangen 3.5 Monaten mit regelmäßigem Sport und Essen wie oben beschrieben noch nicht mal 100gramm abgenommen. Warum nicht???""

Kein Wunder! Grob über den Daumen ißt Du 4000 kcal am Tag, eher mehr! Zum Gewicht reduzieren ist das natürlich zu viel.Eigentlich kannst Du noch froh sein nicht zugenommen zu haben. Iß von allem die Hälfte, dann klappts auch mit dem Abnehmen.
    Gruß
    AllesnachPlan

P.S. Ansonsten finde ich Deine Ernährung recht gut, alles was man braucht, von der Schokolade mal abgesehen!

Kommentar

Hallo Chilischote,

ich kenne das Problem, habe durch Antidepressiva 17!!! kg in zwei Jahren zugenommen. Jetzt habe ich ich mit den Medikamenten aufgehört (seit ca. 4 Monaten), bin seitdem wieder 6 Kilo los, auch durch viel Sport (viermal die Woche) und bewußteres Essen.

Habe Low Carb begonnen, das heißt wenig Kohlenhydrate, aber das habe ich nicht lange durchgehalten, esse jetzt einfach bewußter, verzichte auf übermäßiges Fett, so wie du es auch tust. Es geht sehr langsam mit dem Abnehmen, aber es geht. Wichtig ist auch viel zu trinken, möglichst Wasser (2-3 Liter am Tag), hat keine Kalorien. Vielleicht schaffst du es die Cola wegzulassen, solche Getränke rühr ich fast nicht mehr an, letztens habe ich auf ner Party mal mit einer Cola light gesündigt, das sollte aber die Ausnahme sein. Nach dem Sport nehme ich immer eine Magnesiumtablette zum Auflösen ins Wasser, das unterstützt auch beim Abnehmen.

Überwachst du deinen Puls beim Sport? Ist der zu hoch klappts nämlich nicht mit dem Fettabbau. Da gehts nur an die Kohlenhydrate. Bei mir liegt der Pulsbereich so zwischen 130-150, wenn ich höher komme mache ich sofort langsamer, sonst bringts nichts.

Bei mir sitzt der Speck auch am Bauch und den Oberschenkeln, es ist total schwer da abzunehmen, aber ein paar Zentimeter habe ich schon geschafft. Ich mache deswegen Hypoxi, das ist aber eher eine sportliche Betätigung für Frauen, habe da noch nie einen Mann gesehen. Es wirkt an Bauch, Hüfte und Schenkeln, auch wenn es einige verteufeln, bei mir wirkts.
      Ansonsten walke ich zweimal die Woche ca. 2 1/2 Stunden.

Gib nicht auf, es geht bestimmt bald runter mit dem Gewicht. Ich habe auch Phasen da denke ich es geht überhaupt nichts mehr, aber dann geht es doch wieder ein bißchen bergab auf der Waage.

An Allesnachplan, ich schätze ja deine Meinung immer sehr, aber beim Überschlagen hast du dich mit 4000 kcal sicher verhauen, ich zähle fast täglich meine Kalorien, soviel ist das garantiert nicht ;-).

Kommentar

Hallo Michael, steige um auf Vollwertnahrung Du bist nahe daran. Lese einmal hier http://www.vollwertleben.info/html/ubergewicht.html durch.
        Gruß Wasseronkel

Kommentar

Hallo chilischote,
          um deine Ernährung zu optimieren, solltest du ersteinmal versuchen, die süßen, kalorienhaltigne Getränke wegzulassen, denn allein über 500ml Cola und 500ml alkoholfreies Bier nimmst du 450 Kalorien zu dir. Anstattdessen solltest du lieber Wasser und ungesüßte Tees trinken. Wenn dich dann doch die Lust auf Cola packt, versuch´s mal mit Cola light; die ist zwar nicht unbedingt gesünder, enthält aber fast keine Kalorien(0,25kcal auf 100ml).
          Außerdem könntest du anstelle des Schokoriegels(oftmals 300kcal je nach Größe) einen Apfel oder anderes Obst als Nachtisch vorziehen.
          Ansonsten ernährst du dich ja bereits recht gesund.
          Vielleicht könntest du erst einmal deinen Tagesbedarf an Kalorien berechnen (z.B.auf dieser Seite); oft wundert man sich, wieviel(oder wenig) Kalorien der Körper (Grundumsatz+Leistungsumsatz) tatsächlich benötigt.
          Viel Erfolg und sei bitte nicht zu ungeduldig und setz dich zu sehr unter Druck; lass deinem Körper Zeit, denn auch Stress kann sich negativ auf eine Gewichtsabahme auswirken.
          Alles Liebe, lirva

Kommentar

Hallo Michael,

dein Trainingspuls ist deutlich zu hoch, um im Fettstoffwechsel zu trainieren. Der Puls sollte bei ca. 65 % Deiner max. HF liegen. Das ist normalerweise bei ca. 130. Optimal zum Fettabbauen ist daher 100-140 !!! Mit einem Puls von 160-180 bist Du im Herz-Kreislauf-Training, was zwar auch gut ist, aber für die Gewichtsabnahme nicht optimal. Weiterhin gehst du das Risiko ein, in ein sog. Übertraining zu kommen. D.h. Dein Körper ist mit dem hohen Trainingspuls überfordert und stellt noch mehr auf HK-Training um und reduziert den Fettabbau.

Dein Frühstück ist sehr gut. Beim Mittagessen würde ich Dir raten, die Hälfte der Nudeln/ Kartoffeln /Reis wegzulassen, dafür mehr Gemüse, gerne auch roh und auch mal etwas Fleisch. Am besten Hähnchen oder Pute, weil dieses Fleisch wenig Fett hat. Fleisch ist durchaus wichtig, denn es enthält viel Eiweiß, das der Körper zum Muskelaufbau benötigt. Beim Abendessen würde ich die Kohlenhydrate ganz weg lassen. Also kein Brot! Damit Dein Körper nicht über Nacht mit den KH und dem Insulin zu tun hat, sondern sich auch im Schlaf auf den Fettabbau konzentrieren kann. Beim Zwischendurch keine Cola und kein Bier. Auch keine Cola light! Denn die Zuckerersatzstoffe wie z.b. Aspartam in der Cola light sind extrem ungesund und führen oft zu noch größerem Hungergefühl.

Ich selbst esse abends ein Mahlzeitersatz den ich mir in Milch oder Wasser einrühre. Schmeckt super lecker, ist gesund und perfekt zum abnehmen, denn besonders Abends muss man aufpassen, was man dem Körper über Nacht zum verdauen gibt. Natürlich will (und wahrscheinlich darf) ich hier keine Werbung machen. Falls Du aber Interesse hast, kann ich Dir gerne auch dazu weitere Infos geben.

Liebe Grüße
            Joana

Kommentar

• @mambelbambel

Ohne den Brottrunk (keine Ahnung wieviel PS der hat?) komme ich auf 3900 kcal. Dabei gehe ich noch davon aus das Chilischote sehr fettarm kocht! Man hat schneller seine Kalorien zusammen als man denkt, geht ratz fatz. Allein das Müsli (hierbei gehe ich von einer zuckerfreien Mischung aus) mit den Sonnenblumenkernen und der Milch schlägt mit ca. 600 kcal zu Buche. Nix gegen Müsli, dass hat aber ordentlich PS!.

Kommentar

• @Jo-vital

Das mit dem optimalen Puls ist so eine Sache. Alles Durchschnittswerte die nicht für jeden Passen. Ausserdem wird beim Training im höheren Bereich insgesamt mehr Energie verbraucht, prozentual weniger Fett, dass stimmt. Aber durch den insgesamt höheren Verbrauch gleicht sich das unter dem Strich wieder aus. Ausserdem ist es mit dem Training alleine eh nicht getan. Angenommen man verbraucht beim Training 300 Fettkalorien, aber am Ende des Tages ist die Energiezufuhr ausgeglichen oder sogar leicht erhöht, dann wandert ohnehin wieder alles in die Fettdepots. Die Reduktion des Körperfettes klappt nur bei einer negativen Energiebilanz. Lange Rede kurzer Sinn, man sollte immer nach Lust und Laune trainieren, mal schnell mal langsam, wie man gerade so drauf ist. Das Thema HF ist im Hobby- und Breitensport eigentlich nur für die Hersteller von HF Geräten optimal, der Normalbürger kann es sich schenken.
                Ob man am Abend Kohlenhydrate ißt oder nicht muss auch jeder selbst testen. Ein Abendessen mit hohem Proteingehalt kann durchaus sinnvoll sein. Ich selbst praktiziere dies so in meinen Reduktionsphasen. Allerdings halte ich überhaupt nichts von Fertigmahlzeiten aller Art. Abends gegrillter Seefisch, Gemüse und ein wenig Kartoffeln sind eine nicht zu schlagende Proteinkombination.
                Gruß
                AllesnachPlan

Kommentar

Lädt...
                X