Zunächst zu meinem Problem:
Ich werde mein Übergewicht nicht los.Wer kennt weitere Tipps und hat Ideen woran es liegen könnte ??
Zu meiner Person:
Ich bin männlich,32 Jahre alt, Nichtraucher, mein aktuelles Gewicht ist 89-90kg bei einer Körpergröße von 176 cm. Ja, ich weiß, ich bin zu klein!
Mein Übergewicht hat sich vor allem im Bereich Bauch, hinterer unterer Rückenbereich mit einem sogenannten Rettungsring niedergelassen. Wirklich nicht schön anzusehen.
Ein kurzer Rückblick wie es zu dem Übergewicht kam:
Seit Mai 2005 werde ich mit verschiedenen Antidepressiva behandelt. Zunächst für etwa 9 Monate 20 mg PAROXETIN, innerhalb dieser Zeit erfolgte auch etwa 90% der Gewichtszunahme, es folgten aufgrund der starken Gewichtszunahme einige Wechsel auf Sertralin, Solvex, Trevilor retard und nun bin ich bei Cymbalta 60mg ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
Soweit komme ich ganz gut zurecht damit, soll heißen, keine Heißhungerattacken mehr wie unter Paroxetin und demzufolge auch keine weitere Gewichtszunahme.
Vor Mai 2005 habe ich in meiner Freizeit sehr viel Ausdauersport betrieben. Triathlon mit bis zu 20 Std. Training in der Woche. Mein damaliges Gewicht lag bei 73-75kg.
Seit der Erkrankung ( Depressionen )im Mai 2005 habe ich für etwa ein halbes Jahr nahezu vollständig und abrupt mit dem Training aufgehört. Hatte einfach keine Lust und konnte mich auch nicht aufraffen überhaupt irgendwas zu machen.
Mein Tagesplan bestand ausschließlich aus sitzenden und liegenden Tätigkeiten mit jeder Menge Süssigkeiten und Mahlzeiten wie ich sie in besten Zeiten während meiner sportlichen Zeit zu mit genommen habe.
Seit etwa 3,5 Monaten nun mache ich wieder regelmäßig Sport ( Fitnessstudio -Kraftausdauer / und Radfahren auf der Straße ) gelegentlich auch Laufen. Dabei komme ich insgesamt auf etwa 8-10 Std. Sport in der Woche mit jeweils unterschiedlichen Intensitäten von 140-180 S/min Herzfrequenz.
Positiv ist, dass ich derzeitig insgesamt weniger Süsskram esse. Dafür sind allerdings meine normalen Mahlzeiten recht üppig jedoch meist fettarm und reich an Kohlenhydraten.
Ein Tagesplan z.B. sieht derzeitig etwa so aus:
morgens:
- 100-120gr. Frischkornmüsli mit Sojamilch
- etwas Trockenobst
- 2 TL Sonnenblumenkerne
- 1 Stk. Frischobst
- Kaffee mit Milch
- 1 Glas Brottrunk mit Fermentgetreide
- Wasser
Mittags:
- 200 gr. Vollkornnudeln mit Tomatensauce
oder
- 150gr.Reis oder Kartoffeln 4-5 Stk.
- gedünstetes Gemüse
- eine Süsse Kleinigkeit ( z.B. ein Riegel Schoko oder ein paar Kekse )
abends:
2 Scheiben Vollkornbrot
- mit Halbfettmargarine
- fettarmer Käse und/ oder fettarme Wurst ( Geflügel, Aspik etc )
- Rohkost ( Radieschen, Kohlrabi, Paprika, Tomaten etc )
Zwischendurch kommen noch hinzu:
- 500 ml Elektrolyt Getränk
- 1 Banane oder Kiwi oder Apfel
- 500ml Cola
- 500ml alkohlfreies Bier
- 1 Tasse Kaffe (schwarz, klein )
- ein paar Weingummis
- 250 gr. Joghurt 1,5% Fett
- jede Menge Mineralwasser
Nun zu meiner Ausgangsfrage.
Ich habe in den vergangen 3.5 Monaten mit regelmäßigem Sport und Essen wie oben beschrieben noch nicht mal 100gramm abgenommen. Warum nicht???
Noch als Hinweis:
- Blutbild vor 5 Monaten alles in Ordnung. Auch die Schilddrüsenwerte.
- Keine weiteren Medikamente ausser Cymbalta
- Keine weiteren bekannten Erkrankungen
- Nichtraucher
-
Mache ich etwas falsch oder was kann ich ändern um den Rettungsring loszuwerden?
Liebe Grüße
Michael
Kommentar