#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht beim Kind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übergewicht beim Kind

Guten morgen Frau Dr. Ellinger.

Es geht um folgendes: Mein Tochter wird jetzt 7 Jahre alt und ist ca. 1,25m groß. Sie wiegt jetzt knapp 28 Kilo. Mein Sohn ist jetzt 2,9 Jahre alt ist 93cm groß und wiegt 15,5 kg. Sind meine Kinder zu schwer???
    Wenn ich die Kinder meiner Schwägerin sehe, habe ich schon so das Gefühl. Ihre Kinder wiegen mit 7 und 9 Jahren und den Größen von 1,25m und ca. 1,40m nur 18 und 25 kg. Dabei ernähre ich meine Kinder (meiner Meinung nach) ziemlich gut. Sie trinken ungesüßten Tee oder klare Sprudel, essen viel Obst und Gemüse. Wenig Fett und süßes und haben sehr viel Bewegung.

Sind meine Kinder zu schwer oder zu dick?
    Wenn ja, woran kann das liegen?

Vielen Dank im vorraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexandria

• RE: Übergewicht beim Kind

Um diese Frage beantworten zu können muss zunächst der Body Mass Index (BMI) berechnet werden. Der BMI ist der Quotient aus Körpergewicht (kg) / Körpergröße (m2). Da die Körperzusammensetzung altersabhängig ist, kann man nicht die entsprechenden Referenzwerte von Erwachsenen heranziehen. Die Arbeitsgemeinschaft "Adipositas im Kindes- und Jugendalter" orientiert sich an den Perzentilen, die neben dem BMI auch Alter und Geschlecht berücksichtigen. Ein Kind mit einem BMI über der 90. Perzentile würde man als übergewichtig, bei einem BMI über der 97. Perzentile als adipös einstufen. Liegt der BMI eines Kindes unterhalb der 10. Perzentile, besteht ein Risiko für Untergewicht, unterhalb der 3. Perzentile Untergewicht.

Der BMI Ihrer 7-jährigen Tochter (17,9 kg/m2) liegt zwischen der 75. und 90. Perzentile, der BMI Ihres knapp 3-jährigen Sohnes (17,9 kg/m2) knapp oberhalb der 90. Perzentile. Nach dieser Definition ist Ihre Tochter also normalgewichtig, Ihr Sohn dagegen übergewichtig. Bei Ihrem Sohn ist es wichtig, den Gewichtsverlauf engmaschig beobachten. Auch wenn Sie Ihre Kinder mit ungesüßten Getränken, viel Obst und Gemüse ernähren, was natürlich sinnvoll und richtig ist, sollten Sie auch auf ausreichende Bewegung achten. Ob evtl. therapeutische Maßnahmen getroffen werden müssen - in der Regel nur bei weiteren Risikofaktoren erforderlich - sollte durch Ihren Kinderarzt entschieden werden.

Der BMI von den Kindern Ihrer Schwägerin beträgt 11,5 bzw. 12,7 kg/m2 – in beiden Fällen liegt der BMI sogar unterhalb der 3. Perzentile. Die Kinder würde man nicht mehr als normal- sondern als untergewichtig einstufen.

Genauere Informationen finden Sie in den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas bei Kinder und Jugendlichen der Deutschen Adipositasgesellschaft unter
    http://www.adipositas-gesellschaft.d...2004-09-10.pdf

Kommentar

Lädt...
    X