#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweißbedarf decken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiweißbedarf decken

Hallo!
    Ich starte gerade einen neuen Versuch abzunehmen.Nun würde ich gerne wissen(wenns geht mit Mengenangaben) wie ich meinen Eiweißbedarf decken kann.Bin 1,62m und wiege zur Zeit noch 73,5kg.

• RE: Eiweißbedarf decken

Ernähre Dich nach den Grundsätzen der deutschen Gesellschaft für Ernährung, dann hast Du alles was Dein Körper braucht.
    Gruß
    AllesnachPlan

Kommentar

Hallo Elke,
      der Mensch benötigt pro kg Körpergewicht ca. 1 g Eiweiß. Das kriegst Du über Fisch, Käse, Nüsse, Fleisch. Zu beachten ist die Biologische Wertigkeit von Eiweiß: Diese gibt an, wieviel Gramm körpereigenes Eiweiß aus 100 Gramm Nahrungseiweiß gebildet werden kann. Je mehr ein Nahrungseiweiß dem des menschlichen Körpereiweiß gleicht, desto höher ist die Biologische Wertigkeit.Die höchste biologische Wertigkeit hat ein Gemisch (als Beispiel) (Mischungsverhältnis 36:64) aus Hühnereiweiß und Kartoffeleiweiß (136). Hühnereiweiß hat die Wertigkeit 100.
      Wenn Du abnehmen möchtest, würde ich aber das "rumwerkeln" an Deiner Eiweißzufuhr nicht als erste Wahl betrachten.
      Gruß
      Bernd

Kommentar

Elke63 :
        -------------------------------
        Hallo!
        Ich starte gerade einen neuen Versuch abzunehmen.Nun würde ich gerne wissen(wenns geht mit Mengenangaben) wie ich meinen Eiweißbedarf decken kann.Bin 1,62m und wiege zur Zeit noch 73,5kg.

Hallo Elke63,

Also ich habe mir SEP Proteinkonzentrat (sep-dieat.de) gekauft, das sind sehr sehr hochwertige Proteine in einer speziellen Mischung. Man kann das nachlesen.

Darauf bin ich durch Zufall gestoßen. Der Trick beim Abnehmen mit Proteinen ist, dass man so gut wie ausschließlich Fett abbaut und nicht Muskelmasse. Über vier Wochen habe ich SEP mittags und abends (morgens frühstücke ich schön) genommen und habe insgesamt ca. 7 kg abgenommen. Jetzt trinke ich es nur noch abends.
        Ich denke, das ist ein guter Tipp.
        m.f.m.

Kommentar

Hm,also es ist nicht so,daß ich mit Hilfe von Eiweißpräperaten abnehmen will.Da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.Ich möchte nur sicherstellen,daß ich aufgrund meines Abnehmens nicht zu wenig Eiweiß aufnehme.Ich finde es etwas kompliziert sich die Nahrung so zusammen zu stellen,daß ich genug Eiweiß aufnehme.Wieviel Kartoffeln und Ei zB.Oder wieviel Getreide mit Fisch?

Kommentar

Spezielle Eiweißpräparate braucht man nicht - im Gegenteil - der Durchschnittserwachsene nimmt mehr Nahrungseiweiß auf (ca. 1,0-1,2 g/kg KG/d) als von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen wird (0,8 g /kg KG/d).
            Bei der Gewichtsabnahme ist der Eiweißbedarf unverändert - also auch 0,8 g/kg KG/d. Eiweiß liefern Fleisch, Fisch, Ei, Milch und Milchprodukte, Käse, aber auch pflanzliche Lebensmittel (z.B. Getreide). Wenn Sie Ihre Kalorienzufuhr drosseln, müssen Sie bei den tierischen Lebensmitteln auf fettarme Produkte achten. Günstig sind z.B. Geflügel, magerer Fisch (z.B. Seelachs, Scholle, Kabeljau usw.) und fettarme Milch und Milchprodukte. Die Eiweißzufuhr ist i.d. Regel auch bei einer ovo-lakto-vegetarischen Ernährung gesichert.

Kommentar

Das man mit Hilfe von Proteinshakes den Muskulaturabbau bei einer Diät verhindern kann ist übrigens ein gewinnbringendes Märchen. Sobald der Körper mittelfristig nicht genügend Energie bekommt als erbenötigt, wird zwangsläufig Muskelprotein zur Energiegewinnung abgebaut. Das ist ein alter Hut, und alle Wundershakes können daran nichts ändern.
              Gruß
              AllesnachPlan

Kommentar

Lädt...
              X