#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Frau Dr. Ellinger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• an Frau Dr. Ellinger

Ich gehe am Wochenende immer morgens um 08.00 Uhr ins Fitnessstudio. Dort mache ich hauptsächlich 80 Min. intensives Crosstraining (Verbrauch gem. Gerät in 80 Min. ca. 1000 Kal.). Nachher mache ich noch einzelne Geräte.
    Jetzt frage ich sie gerne an, was man vor so einem Training am besten isst. Denn ich muss etwas essen, sonst wird mir wirklich komisch und würde evtl. sogar kippen. Ich esse dann meistens so 45. Min. vorher eine Banane, zwei Getreideriegel, manchmal noch etwas Dörrobst oder dann mal einen Eiweisshake. Ist das o.k. so oder was empfehlen sie da?
    Denn ich glaube, wenn ich nur Früchte essen würde, würden diese zu sehr blähen, aufliegen und hätte auch zu wenig Energie.
    Nach dem Training habe ich jeweils wirklich Kohldampf und früstücke gemütlich ohne schlechtes Gewissen. (bin ein extremer Brotliebhaber!)
    Auch ist mein Puls morgens immer sehr hoch, im Gegensatz wenn ich am Feierabend gehe.

• RE: Ernährung und Sport

Sauerstoff ist beim Sportler der limitiernde Faktor bei der Verbrennung von Nährstoffen. Da zur Gewinnung derselben Energiemenge aus Kohlenhydraten weniger Sauerstoff benötigt wird als aus Fett oder Eiweiß, sind Kohlenhydrate beim Sportler besonders wichtige Energielieferanten. Eine reichhaltige Kohlenhydrataufnahme vor dem Sport ist daher günstig. Zusätzlich zum Verzehr von Obst und Getreideriegeln sind auch stärkehaltige Produkte empfehlenswert, weil dadurch der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum konstant gehalten und die Leistungsfähigkeit aufrechterhalten wird. Essen Sie doch zusätzlich eine kleine Schnitte Brot anstelle eines Eiweißshake.

Nahrungseiweiß liefert dem Körper Aminosäuren, die zum Aufbau von Muskelmasse benötigt werden. Beim Erwachsenen wird eine Eiweißzufuhr von 0,8 g/kg Körpergewicht (KG)/d empfohlen. Diese Menge reicht auch für den Sportler aus –lediglich bei kraftbetonten Sportarten ist eine zusätzliche Eiweißzufuhr von 0,2 - 0,3 g/kg KG/d sinnvoll. Da die meisten Menschen mit der Nahrung ohnehin mehr Eiweiß aufnehmen als empfohlen wird - die durchschnittliche Aufnahme liegt bei 1,0-1,2 g/kg KG/d - sind Eiweißpulver- /shakes in der Regel überflüssig.

Eine hohe Kohlenhydratzufuhr ist übrigens nicht nur vor dem Sport wichtig, sondern auch nach dem Sport, da durch eine hohe Kohlenhydratzufuhr die Glykogenreserven (Glykogen = Kohlenhydratspeicher im Organismus) erhöht werden können.

Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Einen Eiweissshake nehme ich eher selten zu mir. wie bereits hauptsächlich Banane, Getreideriegel, Dörrobst und Vollkornmagnesiumpacks von einer bekannten Sporternährungsfirma. Dann denke ich mal, liege ich gar nicht so schlecht. Auch wenn ich nachher ausgiebig frühstücke, oder?

Kommentar

Ich bin zwar nicht gefragt, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. Das Geld für Nahrungsergänzung, egal ob von einer bekannten oder unbekannten Firma, kannst Du dir getrost sparen. Ein Müsli oder eine Vollkornstulle hat den gleichen Effekt. Einen Proteinshake kannst Du dir auch selbst machen. Magerquark, Milch, Banane (oder anderes Obst) in den Mixer, fertig ist der Proteinshake. Da weis man dann wenigstens was drinn ist, und besser schmecken tut´s alle mal.
        Weiterhin viel Spaß beim Sport,
        AllesnachPlan

Kommentar

He, ich hab doch gesagt, dass ich nur selten einen Eiweissshake mache.

Kommentar

• RE: an Frau Dr. Ellinger

Und was esst ihr so vor dem Training, wenn ihr frühmorgens ins Fitness geht? Ich möchte gerne diejenigen Fragen, die auch wirklich etwas Essen, denn ich könnte nie ohne essen so lange Ausdauersport machen.

Kommentar

• RE: an Frau Dr. Ellinger

ich gehe mehrmals die woche biken, auch immer mindestens 1 1/2 Stunden. Ich hab auch die erfahrung gmacht, dass ich ohne etwas zu essen nicht so leistungsfähig bin. allerdings darfs auch nicht zu viel sein. meist esse ca eine eine bis zwei stunden vorgher Haferflocken mit Obst (Apfel, Dörrobst, Banane usw) und Milch. Damit fahr ich recht gut. Ich bin damit nicht zu voll während dem Training. Wenn ich zu viel esse davor wird mir leicht übel wenn ich mich anstrenge!
              aber ein Müsli macht satt aber nicht voll!
              außerdem enthälts genug KH vor allem komplexe KH die wichtig sind um den Blutzckerspiegel konstant zu halten!
              lg Suann

Kommentar

Lädt...
              X