#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An ALLE Magersüchtigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An ALLE Magersüchtigen

Mich erstaunt wirklich immer wieder in diesem Forum...dass es immer mehr Mädels gibt, die Magersüchtig SIND oder es werden WOLLEN...!!! Ich habe hier schon einige krasse Beiträge gelesen und muss feststellen, dass es immer mehr MS gibt...HAllo??? Habt ihr alle Komplexe??
    Lasst es echt sein..ihr wisst doch alle, zu was es führt..ihr nehmt erst ab..und dass sehr ungesund...habt dann bald keine Freunde mehr oder ein Freund...weil ihr vielleicht befürchtet dass gegessen wird...oder sonst was..und nach ein paar Jahren müsst Ihr ne Therapie machen, nimmt dann wieder zu....und dann wieder unglücklich usw., macht euch mal Kopf, wollt ihr echt in so einem Stress leben..? Buäääh..
    Klar jeder will schön schlank sein, gut aussehen...ich auch, aber dann bitte nicht so..setzt euch Ziele, geht ins Fitnesstraining, zieht euch schön an...geniesst einfach das Leben mann...habt Geduld beim abnehemen..akzeptiert euch..
    nur wer sich akzeptiert, kann auch glücklich sein..!!
    Ich hatte wo ich noch so ein dummes kleines Mädchen war, auch so Gedanken gemacht, ob ich mir den Finger in den Hals stecken sollte, obwohl ich schlank genug war, wollt ich trotzdem abnehmen...! Zum Glück habe ich es nie getan...denn ich habe mir Ziele gesetzt, ich will schlank bleiben aber auch athletisch aussehen..habe ich auch erreicht..

ich will damit sagen, überlegt euch mal genauer was ihr da tut...setzt euch Ziele, dass kann echt helfen, wenn ihr unbedingt abnehmen wollt, dann gebt euer Bestes -diszipliniert und klug zu essen...aber nicht garnichts essen...das bringt eh nix...denn im Endeffekt werdet ihr auch nicht glücklich...!

• RE: An ALLE Magersüchtigen

Hallo cici,

Dein Thread ist sicherlich lieb gemeint, bringt Essgestörte aber kein Stück weiter. Buliemie und Magersucht sind Süchte wie z.B. Alkoholismus, Rauschgiftsucht und Putzsucht. Die gestörten Menschen gehen ihrer Sucht nach - wohl wissend, dass sie daran kaputt gehen. Mit rationalen Erkärungen und Begründungen hast Du keine Chance.

Sorry, muss ich Dir leider sagen. Mir tut's ja auch immer leid, all den Mist zu lesen, aber wirklich helfen (da ich weder Psychotherapeutin noch Betroffene bin) kann ich nicht.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

naja hast vielleicht recht
      mir hats langsam gereicht immer wieder sowas hier zu Lesen...wo ich dann den Beitrag "Finger in den Hals, wie geht das.." gelesen habe, bin ich irgendwie voll wütend geworden und
      das hat mich halt dazu gebracht...

Kommentar

Hi cici,

nicht dass Du mich missverstehst: Ich verstehe Dich!!! Wenn Essgestörte hier im Forum posten, finde ich es in Ordnung, wenn sie ernsthaft daran interessiert sind, ihre Störung zu bekämpfen. Aber Postings, in denen es um die zwanghafte Pflege einer psychischen Störung geht, nerven mich genauso wie Dich und viele andere.

Liebe Grüße von
        Angie

Kommentar

Nein, das ist KEINE Sucht! Die Essgestörten sind, wie der Name sagt gestört! Sie sind nicht süchtig nach einem "Stoff" an sich, sondern reagieren "falsch" auf ihre Umwelt!

Kommentar

Ist euch eigentlich klar worüber ihr da so abfällig redet?
            Ok um ehrlich zu sein habe ich genauso geredet als ich noch nicht betroffen wahr, als ich essen konnte was ich wollte weil ich mir nie einen Kopf machte.
            ich möchte hier nicht das selbe sagen wie tausende vor mir, nur eins ist sicher,
            ich bin zufrieden mit mir selbst, das einzigste was mich stört ist das schlechte gewissen und die Angst fett zu werden nach 3 Kugeln eis, oder einer Pizza.
            Einem Wird schlecht, man sagt sich selbst das man heute ohne bullemi auskommen will, und dann erwischt man sich dabei das man alles essbare zusammensucht um es zu verschlingen und insgeheim weiß man ja das man ohnehin kotzen muss, warum nicht noch fressen bevor es raus kommt?
            Und dann wenn man bis zu 45 min. lang versucht hat den magen zu lehren, verfällt man in depressionen weil man weiß das man nicht hätte kotzen müssen hätte man nicht eine plötzliche fressatacke gehabt nachdem man nur 3 Kugeln zuviel as!
            Doch ich bin auf dem besserungsweg und habe oft Perioden über ein paar wochen in denen ich mich nicht übergebe weil ich mich im griff habe und mir einfach mal sage das dass nichts ausmacht ein wenig eis zu schlabbern, schließlich werde ich nicht innerhalb von stunden fetter!
            Doch die Magersucht kann man nicht Heilen, stellt euch vor magersüchtige werden gefüttert und nehmen zu!
            sie werden ihres lebens nicht mehr froh und töten sich schließlich selbst!

Kommentar

Auch ich wage bei diesem Thread zu widersprechen. Bulimie ist eine Sucht. Nämlich die Eß-Brech -Sucht. das kann man in allen einschlägigen Werken lesen. Dann gibt es noch die Freßsucht- kann man auch noch lesen. Und dann gibt es die Magersucht- auch das kann man nachlesen. Alles 3 Süchte können sich auch vermischen... Alles in allem sind es aber Süchte, genau wie Alkoholismus, Drogensucht, Rauchen etc.
              Auch der Name dieser Süchte, die mit Essen verbunden sind, sagt es ja schon. Auch ich bin daran erkrankt, habe aber meine Bulimie nach hartem Kampf überwunden. Und den Kampf hat man, genau wie der Alkoholiker,Drogenabhängige, Raucher etc. Bei Süchten, die mit dem essen verbunden ist ist es oftmals schon deshalb erin wenig schwieriger davon loszukommen, weil man ja essen MUß um zu leben. Der Süchtige wird also ständig mit seiner Sucht konfrontiert... Man kann aber gesunden, obwohl man vielleicht nie ganz richtig davon loskommt- ein ganz klein wenig hängt da oft immer noch nach- muß aber auch nicht.

Grüßle die
              Kessi

Kommentar

Nein, es ist keine "Sucht", sie wird nur so betitelt. Ich empfehle Dir zum besseren Verständnis hinter den Mechanismus der Bulimie zu blicken!

Eine Drogenabhängiger wird von der Sucht nach "seinem Stoff" getrieben, sein Geist und seine Seele verlangen nach einer stofflichen Substanz, die in seinem Körper gerade abgebaut wird. Lässt er lange genug die Finger vom Stoff, wird er "clean".

Ein bulimiekranker Mensch geht seiner "Sucht" aus anderen Gründen nach. Er versucht, etwas zu kompensieren und hat das "Brechen" erlernt.

Bsp.: Warum fangen die meisten Bulimiekranken an zu Kotzen? Sie wollen irgendeiner Norm entsprechen, sie "trainieren" sich dieses Verhalten Essen-kotzen regelrecht an, erlangen nach einer Weile "Erfolg" ( Gewichtsreduktion ) damit und so wird im Hirn Essen-Kotzen-Erfolg verknüpft und der Grundzug ist gelegt. Das Spiel lässt sich stark vereinfacht auf sämtliche Zusammenstellungen ausweiten: Problem-Essen-Wohlbefinden ( Fresssucht ), Stress/Druck-Kotzen-Erleichterung, etc.

Da könnt ihr Betroffenen gerne weiter widersprechen, aber so faszinierend einfach funktioniert Eure Krankheit. Und so faszinierend einfach wäre sie auch wieder zu heilen, wenn ihr NICHT krank sein wollen würdet.

Kommentar

Du kannst einen Psychiater oder Psychologen befragen und er wird Dir sagen, das sind Süchte. Dein Argument ist für mich nicht einzusehen!

Tschüssi
                  die
                  Kessi

Kommentar

Das Schema, wie Du es beschrieben hast, ist doch genau die Sucht! Versucht ein Alki oder Drogi nicht auch etwas zu kompensieren. Ich denke wohl!
                    Tschüssi
                    Kessi

Kommentar

Kessi, wenn soviele Psychiater und Psychologen recht habe, WARUM können sie dann nicht heilen??

Kommentar

Nein, das ist nicht die "Sucht".

Ein Alki ist abhängig von einem Stoff, eine bulimikranker Mensch nicht!
                        Du beziehst Dich auf den Antrieb, dieser deklariert allerdings NICHT Bulimie als Sucht. Auch eine Fressattacke ist z. B. nurein Schrei nach Leben von Deinem Körper, der über längere Zeit unterernährt und schlecht versorgt wurde.

Du bist NICHT von einem Stoff abhängig!!! Du reagierst nur anders auf gewisse Situationen.

Wenn ich abnehmen will, treibe ich Sport oder Esse weniger. Du kotzt.
                        Wenn ich traurig bin, ziehe ich mich zurück und gönne mir Ruhe. Du kotzt.
                        Wenn ich verletzt werde, werde ich wütend und streite. Du kotzt.
                        Wenn ich Stress habe, schaffe ich mir einen Ausgleich. Du kotzt.
                        Wenn ich zuviel gegessen habe, stoße ich auf und nehme mir vor, den Rest des Tages weniger zu Essen und am nächsten Tag etwas leichtere Kost zu mir zu nehmen. Du kotzt.

Verstehst Du?

Kommentar

Können sie doch...ich habe schon lange keine Bulimie mehr! Meinst Du Du bist klüger und wissender als Leute vom Fach, die das studiert haben?

Kommentar

Paß mal auf: ICH KOTZE ÜBERHAUPT NICHT !!! Langsam wirst Du richtig unverschämt!!! Ich habe schon seit 11 Jahren keine Bulimie mehr! Überleg mal lieber was Du hier so reinschreibst!

Kommentar

Aber offensichtlich noch immer ein Problem damit oder warum wirst Du wütend? Du schreibst ja selbst weiter oben, daß man noch nachhängt manchmal.

Setz das "Du" pauschal als "bulimiekranke Menschen".

Kommentar

Ja, das können sie... und zwar mit einer wahnsinnigen Erfolgsqoute!

Liebe kessi, ich habe das studiert und bin vom Fach. ;-)

Kommentar

Der erste Satz war übrigens ironisch gemeint, leider haben zuviele Psychologen aus meiner Sicht veraltete Ansätze.

Kommentar

Na guck mal: Ich habe mich davon befreit mit Hilfe von anderen und meiner Willenstärke und du setzt hier voraus, daß ich immer noch kotze. Da würdest auch Du wütend werden...
                                    OK, Du bist also auch vom Fach. Aber laut Deiner Aussage, kann man Bulimie nicht heilen??? Oder wie darf ich das verstehen. Hast Du neue Ansatzmöglichkeiten entwickelt- im Sinne von "Keine Sucht"?

Tschüssi
                                    die
                                    Kessi

Kommentar

Ich wollt noch mal sagen, daß ich heute, 11 Jahre nach meiner Bulimie, sie wirklich überwunden habe! 2 Faktoren haben mir in den letzten 4 Jahren dabei sehr geholfen: Dieses Forum!!! Und meine Therapeutin. Heute kann ich mit Essen gut umgehen, mit Genuß und langsam essen, kann mein Gewicht halten, kann auch mal "reinhauen" und bin mit mir zufrieden!!!

Tschüssi
                                      die
                                      Kessi

Kommentar

• kessi und sinon

liebe kessi,

mich nerven solche menschen auch, die sturrsinnig an ihrer meinung festhalten und alles andere für idiotisch erklären!

ich habe auch die meinung, dass essstörungen zur kategorie sucht gehören.
                                        ich habe auch bulimie und will absolut nicht kotzen.
                                        ich esse nicht einfach nur so zuviel, mal, an einem abend, sondern ich esse zu viel und dann kotze ich und dann kommt der nächste anfall.
                                        gesunde leute haben nicht andauernd das bedürfnis zu FRESSEN.

ich kotze nicht nur, wenn es mir schlecht geht. es kann mir gut gehen, bin gut drauf und dann esse ich was und dann kotze ich. DAS IST SUCHT !!!
                                        es ist antrainiert, aber UNbewusst.

ich wünschte ich käme weg, es ist der größte traum, der allergrößte!!
                                        denn: meistens rutsche ich durch kotzphasen wieder in depressionen und nicht umgekehrt. ich hab nicht depressionen und kotze, um sie zu kompensieren.
                                        aber das ist bei jedem anders.

drogensüchtige können auch, wenn sie wollen einfach mal aufhören. einfach nicht mehr spritzen, sich andere möglichkeiten suchen, wenn essgestörte, dass auch können. doch ein leben ohne drogen ist kurzzeitig wie eine welt ohne sonne, drogen gehören dann einfach zum leben dazu. man kann es sich ohne nicht mehr vorstellen.
                                        so ist es mit ES auch. wenn ich nicht kotze, habe ich einen vollen bauch und das ist so unerträglich, dass ich kotze.
                                        ach es ist alles so kompliziert.
                                        ich finde nur, man sollte nicht so leicht über eine suchtkrankheit sprechen. denn wenn man einfach aufhören könnte, würden es viele tun! spaßmachen oder faszinieren - vielleicht noch man anfang ...
                                        der weg ist verdammt schwer und manche packen es einfach nicht, der ES den rücken zu kehren.
                                        es wirbt um verständnis,
                                        hellena

Kommentar

• RE: kessi und sinon

Hallo Hellena,
                                          ja, ich sehe es auch als Sucht. Für Nichtbetroffene ist es sehr leicht ein cooles Urteil zu fällen. Sinon sagt ja er wäre vom Fach...bestimmt gibt es da gegensätzliche Theorien.
                                          Daß ich aber meine Sucht erlebt habe in ihrer ausgeprägten vollen Form ist keine Theorie. Ich habe es eben als Sucht erlebt, wie Du auch.
                                          Ich kenne einige Alkoholiker, die es geschafft haben von Ihrer sucht weg zukommen. Ich kenne auch einige Bulimiker, die es geschafft haben! Ich auch!
                                          Auch Du, liebe Hellena, wirst es schaffen!!! Du beschäftigst dich ja sehr intensiv mit Deiner Erkrankung und gewinnst immer mehr Klarheit...das wird Dir helfen davon loszukommen. Bald wirst Du frei sein.
                                          Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut und Durchhaltevermögen!!!
                                          Alles Liebe
                                          von der
                                          Kessi

Kommentar

bin auch ms!!! hier ein erschreckendes bild!!
                                            file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Steffi/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/ICH%20und%20Klinik/Models..etc/Trigger!!!/skelett2.jpg

Kommentar

dieses bild lässt sich nicht öffnen

Kommentar

Hallo kessi und Hellena,

da mag jemand vom Fach sein, wie er will, bezüglich ES hat Sinon offensichtlich nur theoretisches Wissen. NATÜRLICH ist ES den Süchten zuzuordnen. Es muss in der Tat nicht immer ein bestimmter Stoff sein, nach dem die Sucht verlangt. Es gibt auch Spielsüchtige, Kaufsüchtige, Putzsüchtige, Sexsüchtige, Internetsüchtige ... ich sehe da kaum Unterschiede zu stofflich bedingten Süchten. Alle Süchte haben mit Vermeidung von Leidensdruck und kurzfristigen Erfolgserlebnissen zu tun und dienten in den Anfängen i.d.R. der Kompensation von psychischen Defiziten (Mangel an Selbstwertgefühl, mangelnde Konfliktfähigkeit, mangelnde Stressbewältigung u.ä.). Allen gemeinsam ist der Teufelskreis, in den man schließlich hineingerät.

Ich denke, Ihr beide seht das vollkommen richtig.

Liebe Grüße von
                                                Angie

Kommentar

Hallo und guten Morgen ihr beiden,

vielen Dank für die Reaktion auf meinen Beitrag.

@kessi: Das lese ich gerne und das freut mich sehr für Dich! Meinen Respekt!
                                                  Wie Du selbst schreibst, war der wichtigste Faktor Du selbst und das "Korrigieren" Deines Essverhaltens, also eine Konditionierung, ein "Antrainieren" eines "normalen" Essverhaltens. Dies genau ist der Ansatzpunkt, eine tatsächliche Abhängigkeit ist nicht wegzutrainieren, sie wird von anderen Faktoren bestimmt. Und nochmal: KEINESFALLS wollte ich Dir unterstellen, dass Du noch immer "kotzt". Dieser "Du"- Text diente der reinen Darstellung. Du schreibst selbst, dass Du inzwischen wieder ein normales Essverhalten antrainiert hast.

@hellena: Bestätigt Dein Text nicht genau, was ich schrieb? Denk doch mal an die Anfänge der Krankheit. Hast Du Dich nicht wiedererkannt? Mir ging es darum, in diesem Beitrag darzustellen, wie das "Antrainieren" des falschen Verhaltens beginnt. Deine Situtation ist das Ergebnis. Analysiere mal Deine "Störungen", Du wirst eine Regelmäßigkeit darin erkennen! Natürlich erbrichst Du inzwischen auch, wenn es Dir gut geht, vielen MS-Erkrankten geht es ja sogar "gut" mit ihrem Handeln.

Ich weiß nicht mehr, wer unterstellte, ich hätte nur theoretischens Wissen, in jedem Fall stimmt dies nicht. Ich arbeite jeden Tag mit Bulimiekranken (wobei ich den Ausdruck arbeiten in Verbindung mit Menschen nicht mag!!) und beschäftigte mich seit meinem Studium ( das doch schon einige Jahre zurückliegt ) intensiv mit den Ursachen der Bulimie und den biologischen bzw. neuralen Faktoren.

Wie monsti schreibt und nebenbei den herrlichen landläufigen Trend darstellt, wird in der heutigen Zeit immer viel zu schnell verallgemeinert von "Sucht" gesprochen, sämtliches von der Norm abweichende Handeln wird als "Sucht" bezeichnet, ohne das den Leuten bewusst ist, dass die meisten "Süchte" lediglich eine falsche "Verknüpfung" ( wie in einem der oberen Beiträge beschrieben) sind. Dies trifft natürlich NICHT auf alle "Süchte" zu und darum geht es hier auch gar nicht!

Mit meinem Beitrag wollte ich zum Nachdenken anregen! Ich weiß, dass dies gerade für die "Erkrankten" selbst ein Schock ist, wenn sie mit dem anderen Ansatz konfrontiert werden, viele die sich aber in Behandlung begeben erinnern sich gleichzeitig daran, dass auch die Akzeptanz das sie "krank/süchtig" sind, den gleichen Effekt auf sie hatte.

Gruss
                                                  Sinon

Kommentar

Lädt...
                                                  X