#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlechter Futterverwerter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlechter Futterverwerter?

Hallo,
    Ich bin 26 Jahre, 1,70m gross und wiege 52kg. Ich habe früher sehr viel Sport getrieben (komme leider aus beruflichen Gründen kaum mehr dazu). Allerdings bin ich immer noch recht muskulös auch wenn der Körperbau eher feingliedrig ist. Ich dachte eigentlich, dass ich dadurch dass ich jetzt nicht mehr soviel Sport treiben kann, ich zunehmen würde. Ich habe aber eher abgenommen. Dabei esse ich alles was ich will, habe auch noch nie wirklich darauf geachtet. Ich ernähre mich recht gesund (jeden Tag Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Milchprodukte) aber ich verkneife mir den Appetit auf einen Hamburger oder auf Süssigkeiten. Inzwischen haben mich einige Leute darauf angesprochen, warum ich so schlank bin aber dennoch alles esse ? egal ob es jetzt fettig ist oder viele Kohlehydrate hat. Ich trinke auch täglich fast einen Liter Cola. Meine Freunde meinten wenn sie soviel Cola trinken würden, würden sie schnell dick werden. Ich brauche die Cola aber richtig, ich entwickle da eine riesige Lust darauf. Ansonsten trinke ich Wasser oder Saft (keinen Kaffee, keinen Alkohol). Ich frage mich nun selber woran das liegt dass ich alles essen kann ? ist es ungesund soviel Cola zu trinken? Putscht das Koffein vielleicht meinen Stoffwechsel auf? Oder bin ich einfach ein schlechter Verwerter? Mir ist schon immer eher warm, ich friere selten, wenn ich laufe dann immer sehr zügig und bin auch sonst recht hibbelig. Kann das eine Ursache sein? Oder habe ich vielleicht irgendeine Stoffwechselkrankheit? Ich mag meinen Körper zwar so wie er ist und ich sehe auch gesund aus, aber ich höre so oft, dass ich doch eigentlich dicker sein müsste und sie nicht so viel "sündigen" könnten. Ich esse halt auch immer nur soviel wie ich Hunger habe und wenn ich satt bin höre ich auf. Und ich rauche im Schnitt knapp 10 Zigaretten am Tag. Beeinflusst das ebenfalls den Stoffwechsel?
    Ich würde mich über einen Rat sehr freuen.

• RE: schlechter Futterverwerter?

ähh, wo ist denn das Problem? Sei doch froh, dass Du so schlank bist!
    Irgendwie wiedersprichst Du Dich auch, Du sagst, Du verkneifst Dir Hamburger und Süßigkeiten und lebst gesund, auf der anderen Seite ißt Du dann doch fettige Sachen und trinkst literweise Cola?
    Versteh ich nicht ganz... aber gut...

ich habe seit meiner Jugend sehr ungesund gegessen und ausschliesslich Cola getrunken und auch ich war trotzallem immer sehr schlank (bei 173 cm höchsten 58 kilo), jetzt bin ich 34 Jahre alt und merke, dass ich plötzlich zunehme..... innerhalb von 1 Jahr war ich auf 73 kilo. Und jetzt habe auch ich endlich kapiert, dass ich gesünder Essen muss... und siehe da, in den letzten 3 Monaten bin ich immerhin schon 7 kilo wieder los...
    naja, das war ja eigentlich nicht Deine Frage...

Also ich denke nicht, dass Du ein Problem hast... wie gesagt sei froh, es gibt halt Menschen die einfach nicht zunehmen...

Kommentar

Die Figur bzw. der Körperbau ist z.T. auch genetisch bedingt - es gibt Menschen, die essen können was sie wollen und trotzdem rank und schlank bleiben und leider auch Menschen, die schnell zunehmen, wenn sie mal richtig reinhauen.
      Ihrer Beschreibung zufolge (Wärme im Übermaß, hibbelig, schlank trotz hoher Kalorienzufuhr) ist es denkbar, dass Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Hierbei läuft der Stoffwechsel und auch die "Verbrennung " der energieliefernden Nährstoffe auf Hochtouren. Leute mit einer Schilddrüsenüberfunktion sind daher meistens schlank und nehmen kaum zu. Auch das könnte evtl. erklären, warum Sie bei einer Kalorienzufuhr, bei der andere rasch zunehmen, nicht an Gewicht zulegen.

Kommentar

• schreibfehler

Ups da hat sich ein Fehler eingeschlichen ? ich verkneife mir NICHT den appetit auf hamburger oder süssigkeiten. Ganz im Gegenteil. Wenn ich Lust habe esse ich welche und ich bin bestimmt einmal in der Woche bei McD...

Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
          Ist eine Schilddrüsenüberfunktion denn gefährlich? Ich fühle mich abgesehen davon dass ich essen kann was ich will sehr wohl und bin selten krank oder abgeschlagen.

Kommentar

Ups das war ein Tippfehler, da fehlt schlicht das Wörtchen "nicht". Ich verkneife mir den Appetit auf Hamburger und Süssigkeiten NICHT.
            Natürlich kann ich froh sein, aber ich mach mir einfach Gedanken. Es kann ja gut sein, dass bei mir der Stoffwechsel in ein paar Jahren auch langsamer wird. Wobei alle Frauen in meiner Familie mütterlicherseits recht schlank sind.

Kommentar

hallo, ich denke es ist deine hippeligkeit, das rauchen. habe so wie du es beschreibst auch gehabt. bis ich einen ruhigeren job angefangen habe, das rauchen aufgab und nicht mehr so extrem Sport betrieben habe. und, und das ist wohl der i-punkt gewesen: ich nahm langsam aber stetig zu ab 30. jetzt fühle ich mich übergewichtig und zu schwer.
              esse anders als früher. nicht mehr so diszipliniert, dann auch oft über meinem hunger hinaus und bewegung und sex sind wesentlich weniger geworden.
              ich könnte dir empfehlen (aus erfahrung durch meine schwester), eine schilddrüsenuntersuchung machen zu lassen.
              mfg, Sipi aus berlin

xiupiu :
              -------------------------------
              Hallo,
              Ich bin 26 Jahre, 1,70m gross und wiege 52kg. Ich habe früher sehr viel Sport getrieben (komme leider aus beruflichen Gründen kaum mehr dazu). Allerdings bin ich immer noch recht muskulös auch wenn der Körperbau eher feingliedrig ist. Ich dachte eigentlich, dass ich dadurch dass ich jetzt nicht mehr soviel Sport treiben kann, ich zunehmen würde. Ich habe aber eher abgenommen. Dabei esse ich alles was ich will, habe auch noch nie wirklich darauf geachtet. Ich ernähre mich recht gesund (jeden Tag Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Milchprodukte) aber ich verkneife mir den Appetit auf einen Hamburger oder auf Süssigkeiten. Inzwischen haben mich einige Leute darauf angesprochen, warum ich so schlank bin aber dennoch alles esse ? egal ob es jetzt fettig ist oder viele Kohlehydrate hat. Ich trinke auch täglich fast einen Liter Cola. Meine Freunde meinten wenn sie soviel Cola trinken würden, würden sie schnell dick werden. Ich brauche die Cola aber richtig, ich entwickle da eine ri....

Kommentar

hallo,
                ich bin echt beruhigt, deine worte zu lesen. es geht mir momentan so wie du es bei dir beschrieben hast.
                ich esse einfach über meinen hunger hinaus und auch schokolade und co, kein fastfood. das geht bei mir gar nicht. lasse ich kompleet weg. auch fleisch. aber eben eis und kuchen und so. da kann ich einfach nicht nein sagen. früher war ich da total diszipliniert. hab den job gewechselt. von stressig auf ruhig. mach jetzt auch aus faulheit und körperschwächen weniger sport. ärgert mich maßlos und jeden tag rede ich mir ein, ich sei zu dick, ja sogar ich sei fett geworden.
                bin 164, und heute wiege ich bestimmt 61 kilo. früher lag ich so zwischen 52 und 56, hab wenig gegessen und geraucht.
                kann z.zt. einfach nicht lassen, beim bäcker mal kein kuchen oder vollkornbrötchen zu essen. und das immer, wenn ich da vorbeilaufe. ist echt kacke.
                was mache ich nur??
                lg, Sipi

Kommentar

Nein, gefährlich nicht - aber wenn man das noch nie untersucht hat, man sollte das ruhig mal überprüfen lassen. Natürlich kann es auch sein, dass das "Hibbelig sein" einfach Ihrem Naturell entspricht.

Kommentar

Lädt...
                  X