#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppenflächte-Vitamin Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppenflächte-Vitamin Mangel

    Guten Tag zum Alle,

    ich bin 28 Jahre alt und leide von Schuppenflächte seit länger als halbes Jahr. Im Internet habe ich gelesen dass Vitamin Mangel und falsche Ernährung auch Schuppenflächte erzeugen kann.

    Mangel von welche Vitaminen könnte es schaffen und wie kann man es kompenzieren? Viel Sonne wäre vielleicht eine Möglichkeit aber ansonsten was sollte mann öfters essen und was nicht?

    Danke & Grüsse,
    Mine


  • RE: Schuppenflächte-Vitamin Mangel


    Hallo!

    Ich kann dir mal empfehlen, alle möglichen Lebenmittelallergien auszutesten. Ev. sogar von einer Kinsiologin.

    Ansonsten kommts stark drauf an, wie deine Ernährung bis jetzt ausgesehen hat um festzustellen, was dir fehlen könnte.
    Vitamin E aus hochwertigen Pflanzenölen und Nüssen ist sehr wichtig für die Haut und Nerven.

    In einer gesunden, ausgewogenen, der Jahreszeit entsprechende und gut kombinierten Ernährung, treten normalerweise keine Mangelerscheinungen aus.
    Wobei nicht nur die Menge and genossenen Vitaminen und Mineralstoffen ausschlaggebend ist, sondern auch die Kombination sehr viel ausmacht.

    Ich kann dir die 5-Elemente-Ernährung empfehlen, da diese nicht nur die Inhaltsstoffe der einzelnen Nahrungmittel, sondern auch die Wirkung auf den Körper berücksichtig wird, wie z.B. austrocknend, befeuchtend, währmend, kühlend, ....

    Meine Verdauung ist total im Eck, und seit ich die Ernährungsempfehlungen der TCM berücksichtige, vertrag ich wieder mehr Gemüse (Hab FI), und brauch nur die Hälfte künstlicher Vitamine und Mineralstoffe für das gleiche Wohlbefinden und ich bin zuversichtlich das ich die Pillen bald endgültig wegschmeißen kann.

    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Schuppenflächte-Vitamin Mangel


      Die Ursache von Schuppenflechte ist nicht bekannt. Man vermutet, dass neben einer Veranlagung Stress, Infektionen, evtl. auch Medikamente, Rauchen, Alkohol oder hormonelle Umstellungen (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause) eine Rolle spielen.

      Wie bei vielen anderen Erkrankungen, deren Ursache nicht klar ist, gibt es auch bei der Schuppenflechte viele Vorschläge bzgl. diätetischer Maßnahmen, die eine Linderung verschaffen sollen. Die meisten basieren auf Spekulationen, persönlichen Erfahrungen und wurden nie in einem Therapieversuch überprüft.
      Vielversprechend scheint hingegen eine erhöhte Aufnahme von Fetten, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Diese Fettsäuren kommen in fettem Fisch vor (z.B. Hering, Markrele, Thunfisch, Lachs) bzw. in Fischölkapseln. Aus diesen Fettsäuren entstehen im Körper Substanzen mit entzündungshemmenden Wirkungen. Darüber hinaus reduzieren Omega-3-Fettsäuren die Bildung von entzündungsfördernden Substanzen, die aus Arachidonsäure entstehen (Arachidonsäure wird v.a. mit Fleisch zugeführt und ist in der Haut von Patienten mit Schuppenflechte in etwa 20-fach erhöhten Konzentrationen vorhanden). Einige Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren bei einer fettarmen Kost die Symptomatik etwas lindert. Deutlich bessere Ergebnisse wurden bei einer Kombinationsbehandlung von Fischöl mit UVB-Bestrahlung erzielt. Auch der Verzehr von fettem Fisch anstelle von magerem Fisch führte zu einer Besserung der Haut.

      Bei einer chronischen, ausgedehnten Schuppenflechte kann es zu einem Eisen-, Magnesium- und Zinkverlust kommen. Daher ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, um eine bedarfsdeckende Versorgung mit diesen Nährstoffen zu gewährleisten. Ist das nicht gewährleistet bzw. treten entsprechende Mangelerscheinungen auf, ist evtl. auch eine Supplementierung in Betracht zu ziehen.

      Kommentar


      • RE: Schuppenflächte-Vitamin Mangel


        Versuchs mal mit Nachtkerzenöl oder Creme
        Zum Kochen verwende ich immer Curcuma Gelbwurz, das hat eine endzündungshemmende wirkung.

        Kommentar



        • RE: Schuppenflächte-Vitamin Mangel


          Hallo Mine,

          ich habe schon seit Kindesbeinen Schuppenflechte, als Kind ständig, seit der Pupertät nur noch in mehr oder weniger lang andauernden Schüben. Einen Zusammenhang zwischen den Schüben und meiner Ernährung konnte ich noch nie feststellen, einen Zusammenhang zwischen Schüben und Stress hingegen sehr wohl.

          Liebe Grüße von
          Angie

          Kommentar

          Lädt...
          X