#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe Gemüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Gemüse

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und komme mir auch komisch vor bei meiner Frage, aber mein Problem ist daß mein Mann und meine Jungs kein Gemüse mögen. Alles gute zureden hilft nix. Auch Schimpfen nicht. Fleisch Wurst Nudeln aber Gemüse, da bleibtimmer die Hälfte übrig.

Wie macht ihr das? Wie bringt ihr die Männer dazu auch mal richtg Gemüse zu essen? Ich hab schon alles versucht? Was mach ich falsch?

Danke für eure tips

• RE: Hilfe Gemüse

In der Regel ist das reine Kopfsache, wobei ich sagen muss, ich esse auch nicht alle Sorten Gemüse. Rosenkohl finde ich schrecklich, aber es gibt ja genügend Alternativen. So lange Dein Mann sich weigert Gemüse zu Essen, so lange werden auch Deine Jungs kein Gemüse essen. Da sollte sich Dein Mann mal Gedanken zu seiner Vorbildfunktion machen.
    Am besten ist es Gemüse nur kurz zu dünsten, am besten mit wenig oder gar keinem Salz. Da läßt sich mit Gewürzen einiges machen. Zugegeben, da wird der Widerstand groß. Zunächst kannst Du ja zu dem Gemüse eine schöne Sauce machen, wenns sein muß mit Sahne. Das überdeckt im wahrsten Sinne des Wortes zunächst das Gemüse. Schritt für Schritt kann die Sauce dann dünner werden. Ich persönliche mache eine Sauce aus dem Kochwasser und einem guten Schuß 0,3% Milch, zur Bindung benutze ich Haferkleeflocken. Das ganze gut gewürzt schmeckt lecker.
    Ansonsten würde ich Dir raten die Beilagen wie Fleisch, Nudel oder Wurst ganz klein zu halten. Hauptbestandteil des Essens ist das Gemüse dazu ein kleines Stück Fleisch. Wer satt werden will muß nun zwangsläufig Gemüse essen.
    Gruß
    AllesnachPlan

Kommentar

Hallo!

Abneigeungen gegen bestimmte Lebensmittelgruppen weisen auf Nahrungmittelunverträglichkeiten hin.

"Reine Kopfsache" ist ein fataler Blödsinn! Und da sie ja die Hälfte essen, ist es sicher keine reine Psychosache, das sie das Gemüse überlassen.

Jemand der keinen Hartkäse, Sauerkraut und Dosenfisch isst, hat fast sicher eine Histaminabbauschwächen.
      Jemand dem Milch nicht runter geht, verträgt sie auch nicht gut.

Leider musste ich vor einiger Zeit feststellen, das es diese Unverträglichkeiten auch für Obst, Gemüse und Vollkorn gibt: Nämlich Fruktoseintolleranz.

Ich würd einfach mal auf gut Glück alle stark Fruktose- und Sorbithaltigen Sorten weglassen und sehen was passiert:

Gut verträglich sind (alles gekocht) Karrotten, Fenchel, Radieschen, Zuccini, Salate, Spinat, uvm. Ist auch idividuell verschieden.
      Schlecht hingegen: Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen, Paprika, Kohl- und Lauchgemüse
      Einfach googlen ...

Das Gemüse zusammen mit leicht verdaulichen Kohlehydraten ist auch besser verträglich. Also mal Gemüsenudel, Gemüsereis, Kartoffelgemüse anstatt das Gemüse separat anzubieten.

Sowie rate ich deinen Herrn der Schöpfung zu einem Test. Hifts nix, schadet es nix. Und so was zu wissen ist wichtig, weil dann nicht nur zu viel Obst und Gemüse sondern auch Süßigkeiten (noch stärker als ohne FI), vorallem zuckerfreie, den Darm ruinieren.

Alles Gute

Kommentar

Hör doch mal mit Deiner blöden Paniknummer auf!! Nur weil jemand kein Gemüse mag hat er noch lange keine Unverträglichkeit!
        Noch ein kleiner Hinweis. Wenn jemand nix als Schwachsinn verzapft, so wie Du, sollte man anderen keinen fatalen Blödsinn unterstellen!
        Du gehts mir echt auf den Zeiger!

Kommentar

mach doch einfach ab und zu Aufläufe
          brokkohliauflauf...blumekohlauflauf...
          eigentlich kannst du jedes beliebiges Gemüse mit Nudeln oder Kartoffeln in einer Auflaufform mischen, eine soße darübergeben und Käse darüberstreuen.Dann in den Backofen schieben und fertig!
          Ist eine sehr leckere Hauptmahlzeit ... MIT Gemüse!

oder du machst mal eine Gemüsesuppe und pürierst das Gemüse, sodass man es nicht mehr als Gemüse identifizieren kann....

viel glück mit deinen Männern

Kommentar

Sei mir bitte nicht böse Helga,
            aber hast Du Dir schon mal die Frage gestellt,
            ob das nicht etwas übertrieben ist
            und ob es Dir zusteht
            Deinen "Männer" Deinen Willen aufzuzwängen
            und hier nach Tipps und Tricks zu suchen
            um sie zu überlisten.
            Ich find das nicht ok

Wolfram

Kommentar

Danke allesnachplan!

ich kann die Story auch nicht mehr hören ;-)

Kommentar

Es geht hier doch nicht um Willen aufzwängen.
                Wenn deine Kinder nur noch Gummibärchen und Schokolade essen wollen lässt du Sie dann?

Ich finde es sehr gut dass Sie sich Gedanken über die Ernährung Ihrer Familie macht. Kann natürlich sein dass Sie ein wenig zu sehr drängt und die alle deshalb erst recht das Zeug nicht mögen.

Kommentar

hallo ,
                  @artinger, es geht nicht um gummibärchen sondern um gemüse, und einer mag es der andere nicht.
                  wenn die anderen die hälfte essen, ist einfach zu viel drauf.
                  und wenn mich meine frau zwingen wollte gehe ich mit den kindern zu mcdoof.
                  mein tip nur die hälfte gemüse machen , und das schmackhaft !!
                  wenn ich dies fünfmal am tag obst/gemüse höre vergeht mir ganz der appetit.
                  dieses trommeln "du sollst du mußt" finde ich schrecklich, und je gesünder mir was "angedreht " werden soll desto größer ist der bogen den ich darum mache.
                  mfg klaus

Kommentar

Hallöle Helga!
                    Deine Jungs sollten froh sein, daß du so fürsorglich bist, aber
                    mach dir nicht soviel Sorgen, denn Dein Mann weiß sicherlich selbst, was er nicht mag, das muß er auch nicht essen, zwingen und schimpfen bringt nichts außer Ärger. Für eine gesunde Ernährung im Wachstum sind freilich die Vitamine superwichtig, doch nicht viele Kinder mögen Gemüse, das ändert sich sicherlich, wenn sie erwachsen sind. Sei ein gutes Vorbild und ernähre dich lecker und gesund, das ist das beste, das du für alle tun kannst.
                    LG
                    Mone

Kommentar

Hihi, ja du hast so recht. Aber ich glaube so ( wie ich_at_ich) kann man anderen Menschen auch das Obst- und Gemüse essen ausreden. Leider.
                      Grüße, Motte.

Kommentar

• Hallo motte

Bist Du auch mal wieder hier?! Ich hoffe Dir und Deiner Famiele geht es gut.
                        Viel Grüße
                        AllesnachPlan

Kommentar

• RE: Hilfe Gemüse, Rezepte

Hallo!

Ich kann mich den Gedanken von wolf-ram nur anschließen und seh deinen Mann mit Kids schon beim Mäci sitzen, und sagen "Meine Frau kocht nichts mehr von dem ich satt werde", wenn du den Plan von allesnachplan befolgt und nur mehr Gemüße kochst. Je öfter unbekömmliches oder nicht wohlschmeckendes als gesund angepriesen wird, umso eher wirds wirklich zur Kopfsache, da der Glaubenssatz enteht: "Gesund => wähhh" und dann von vornherein ALLES gesunde als schlecht schmeckend oder unbekömmlich verworfen wird.

Wichtig ist, für leute die wenig Gemüse essen, auf den Säuren-Basen-Haushalt zu achten. Das geht am einfachsten mit Kartoffeln. Für mehr info, einfach mal Googeln.

Tiefkühlgemüse ist unbekömmlicher als frisches und das was in heimischen Gefielden wächst, ist die weitaus bessere Nahrung als irgenwelche Algen oder exotischen Südfrüchte.

Weiters hilft das Gemüse nicht blank als Beilage zu servieren, sondern in Gerichte schmackhaft zu verarbeiten.

Anbei 2 meiner Lieblings-Rezepte

Tolles Frühstück: Zuccini mit Ei
                          Zuccini in Olievenöl oder Butter sanft braten.
                          Ei darüber schlagen. Mit Pfeffer, Salz und Petersilie bestreuen und unter durchrühren fertigbraten.
                          Zuccini so klein scheiden, das die Stücke nicht unangenehm auffallen und vom Ei gut eingepackt sind.

Mittagessen: Huhn mit Ofengemüse
                          Auflaufform mit Olifenöl bestreihen. Geviertelte Kartoffeln, grob zerteilte Karotten, Scharlotten (od. Zwiebeln) und Hühnerkeuelen darauf verteilen und ins vorgeheitzte Backrohr bei 200 Grad 30 min backen, dann ev. noch Zuccini, Tomaten, also kürzer bratendes Gemüse dazugeben. Würzen und mit Frischen Kräutern bestreuen, 15 min fertig schmoren.
                          Verhältniss von Kartoffeln zu anderen Gemüse so wählen, das es für deine Herrn Ok ist.

Weiters sind der klassische Gemüsereis, sowie Kartoffel-Gemüse-Suppen zu empfehlen.

Ein weiterer Tipp ist, wenig Gemüsesorten auf einmal zu verkochen und sehen was passiert. Also statt ständig Erbsen-Karotten-Mais-Reis. Einmal nur Erbsenreis, dann nur Karrotten-Reis und so weiter.

So kommst du auch zu einem Ergebnis, welche Gemüsesorten deinen Liebsten besser munden, falls die Frage danach nur mit "gar keins" beantwortet wird.

Kommentar

Hallo Helga,

dieses Problem kenne ich. Mein Sohn isst fast überhaupt kein Gemüse. Er meint, es werde ihm beinahe körperlich schlecht, wenn er es essen soll. Er ist 18 und ich habe keinen Grund, ihm nicht zu glauben, denn er ist in jeder anderen Hinsicht vernünftig und verantwortungsvoll.

Ganz wenige Gemüsesorten isst er ab und zu in ganz geringen Mengen: Sauerkraut, Rotkraut, grüne und saure Gurke, Tomate, dazu etwas Obst wie Birnen, Bananen oder Pfirsische aus der Dose. Auch mal einen Joghurt mit Früchten. Obstsäfte trinkt er gern. Seine Vitamin C Versorgung ist also gesichert.
                            Kartoffeln isst er sehr gern in allen Varianten, auch Brot, besonders Vollkornbrot und -brötchen. Damit kriegt er auch genug Ballaststoffe.

Wie sieht denn die Ernährung deiner Söhne so aus? Ist es denn dringend notwendig, dass sie Gemüse essen? Oder decken sie ihren Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen vielleicht auch anders? Es gibt im Netz verschiedene Seiten mit Ernährungsanalysen (z. B. http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140...s/foodfreq.htm). Wenn du ungefähr den Überblick hast, was deine Söhne täglich so verputzen, wäre es vielleicht ganz interessant, mal so eine Berechnung durchzuführen.

Ich versuche nicht mehr, meinen Sohn zum Gemüseessen zu überreden oder zu überlisten. Warum auch? Gemüse in der Ernährung ist zwar wichtig, aber nicht das Allheilmittel. Viel wichtiger finde ich, dass er in der Regel keine zuckersüßen Softdrinks sondern Mineralwasser trinkt, dass er nicht raucht und sich nicht ständig von Fast-Food ernährt, sondern gerne kocht - das geht auch ohne viel Gemüse.

Mein Mann, meine Tochter und ich essen übrigens gern Gemüse - an der mangelnden Vorbildwirkung kann es also auch nicht liegen.
                            Also kriege raus, was deine Jungs gern essen und mache das dann eben öfter. Meiner hat nichts dagegen, öfter mal das Gleiche zu essen, Hauptsache es schmeckt ihm. Bei uns gibt es aus diesem Grund manchmal sogar zwei Gemüsesorten als Beilage, z. B. Rot- oder Sauerkraut für Sohnemann und dazu Bohnen für die, die ständig Kraut eintönig finden.

Viel Erfolg
                            Susi

Kommentar

• RE: Hallo motte

Hallo AllesnachPlan,
                              uns geht es bestens, danke der Nachfrage.
                              Und ich hab gleich noch ein leckeres neues Rezept. Geht aber nur, wenn ihr Kohl mögt.
                              Kennst du die Mischung für "Dinkel- oder auch Gemüsebratlinge"? Ich habe diese Mischung (in meinem Fall Dinkel) benutzt, um damit Kohlrouladen zu machen. Ich wahr sehr erstaunt, wie lecker das ist. Also ganz normal die Füllung machen (am besten noch ein Ei dazu) und dann wie normale Kohlrouladen zubereiten. Also anbraten, dann etwas Brühe oder Wasser auffüllen. Ich hab zum Schluss noch etwas Sojasahne, normale geht natürlich auch, reingetan. Dazu gabs bei uns Kartoffeln. War sehr lecker, ist aber auch ein bisschen aufwendig.
                              Lg, Motte.

Kommentar

• RE: Hallo motte

Hallo motte,
                                die Mischung kenne ich, schmecken gar nicht schlecht. Kohlrouladen sind aber nicht so mein Ding.
                                Gruß
                                AllesnachPlan

Kommentar

Hallo, ;-)
                                  als Grundgedanke, um eine optimale Vitamin und Mineralstoff, Ballaststoffversorgung zu absolvieren Obst und Gemüse möglichst Roh verzehren.
                                  Man kann aus frischem Obst mit dem Pürrierstab wunderbar gesunde frisch
                                  Vitaminmixgetränke zaubern mit Orangensaft und anderen Obstsorten, dazu gerne mal gemixt mit Joghurt oder Buttermilch wenns geht ohne Zucker absolut gesund halt das Immunsystem fit.
                                  Man kann auch zur Abwechslung Gelatinespeisen mit diesem frisch pürierten Obstsaft herstellen auch mal mit Mango schmeckt klasse man kann der Phantasie
                                  freien Lauf lassen.
                                  Frisch Pürierte Gemüsesäfte sind auch sehr gesund, oder als Gazpacho,
                                  also irgendwie heimlich möglichst rohes pürriertes Gemüse untermischen.;-))
                                  Mit Käse überbackenes Gemüse schmeckt auch gut,
                                  Viele gesunde rohe Mixsalate mit Fisch oder Käse.
                                  Oder Gemüse mit Sahne verfeinern ist zwar nicht so gesund,
                                  mindert aber den Gemüsegeschmack.

Bei Gemüsemuffel muss man halt trixen. ;-))

Viele Grüße

Inge

Kommentar

wolf-ram :
                                    -------------------------------

Sei mir bitte nicht böse Helga,
                                    aber hast Du Dir schon mal die Frage gestellt,
                                    ob das nicht etwas übertrieben ist
                                    und ob es Dir zusteht
                                    Deinen "Männer" Deinen Willen aufzuzwängen
                                    und hier nach Tipps und Tricks zu suchen
                                    um sie zu überlisten.
                                    Ich find das nicht ok

Wolfram

Hallo Wolfram,

es geht nicht darum das die Mutter Ihrer Familie Ihren Willen aufzwingen will, sondern das eine Mutter Ihrer Familie gegenüber Verantwortung trägt, sie gesund zu ernähren, Ihre Gesundheit aufrecht zu erhalten und nicht nur Ihre Lieblings Fastfootgerichte mit viel Fleisch aufzutischen, was auch relativ ungesund ist.
                                    Das gleiche gilt auch bei einer Gemeindschaftsverpflegung trägt man auch Verantwortung für die Zielgruppe, deshalb gibts wöchentlich Vegetariergerichte viele Salate, Gemüse , Fisch und Fleisch wird reduziert.

Eine Verantwortungsbewußte Mutter orientiert sich stets,
                                    wie sie Ihre Familie gesund ernährt und
                                    muss das Geschick haben,
                                    es der Familie schmackhaft und gesund aufzutischen.

Ich habe Obst, Gemüse, Salate, immer gern gemocht,
                                    ausgenommen die Leguminosen,
                                    da habe ich Minimum verzehrt wenn sie mal auf dem Speiseplan standen.;-))

Liebe Grüße

Inge

Kommentar

• RE: Hilfe Gemüse, Rezepte

ich_at_ich :
                                      -------------------------------
                                      Hallo!

>Tiefkühlgemüse ist unbekömmlicher als frisches und das was in heimischen Gefielden wächst, ist die weitaus bessere Nahrung als irgenwelche Algen oder exotischen Südfrüchte. >

Als das Tiefkühlgemüse unbekömmlich sein soll das stimmt nicht,
                                      es wird auch der optimale Reifegrad abgepasst und sofort eingefroren,
                                      somit ist manchmal im Vergleich zu länger gelagertem Obst und Gemüse,
                                      der Vitamingehalt sogar höher.
                                      Ich kaufe mir lieber TK Broccolie und Erbsen, als das gelagerte Gemüse.
                                      Wenn man erntefrisch im optimalen Reifegrad und sogar an Bioware gelangt, so ist das billiger und solchen Exoten allemal vorzuziehen.

Gemüsemix hat den Vorteil einer vielseitigeren Vitamin-, Mineral-, und Spurenelemete-konstellation als nur eine Gemüsesorte, schmeckt finde ich besser als nur ein langweiliges Gemüse aufgetischt.

LG

Inge

Kommentar

Lädt...
                                      X