#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsprobleme mit WW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdauungsprobleme mit WW

Hallo,

ich mache jetzt seit ANfang des Jahres Weight Watchers und bemerke in letzter Zeit zunehmend Verdauungsprobleme. Oft kann ich mehrere Tage nicht auf die Toilette und dann nur unter großer Anstrengung.

was kann ich dagegen tun? welche Hausmittel helfen, die Verdauung wieder auf Trab zu bringen?

Gruß

sunny

• RE: Verdauungsprobleme mit WW

Mit wight watcher hab ich nichts am Hut... aber Hausmittel gibt es viele...Das Problem bei Apführmedikamenten ist häufig, das der Magen nachträglich noch träger wird und man in einen Teufelskreis gerät... man immer mehr nimmt und schließlich ohne nicht mehr aus kommt.Das ist Gesundheitsschädigend. Die Sanften Hausmittel sind daher besser... Verdauungshelfer sind Viel Wasser trinken mindestens 3Liter.Fenchelte und ich schwöre auf Trockenobst. (Äfel und Pflaumen wirken besonders gut...Ambesten immer nach der Mahlzeit mit einem glas Wasser. Wichtig ist es auch die Trockenfrüchte regelmäßig zu essen. So hat man immer eine gute und gesunde Darmflora. Gruß***

Kommentar

Für Verstopfung gibt es verschiedene Gründe. Die häufigsten sind:

- zu wenig Ballaststoffe in der Nahrung
      - zu geringe Trinkmenge
      - zu wenig Bewegung.

Ballaststoffe sind unverdauliche Nahrungsbestandteile aus Pflanzen. Gelangen sie in den Dickdarm, saugen sie Wasser auf und quellen. Das Volumen des Speisebreies vergrößert sich und der Reiz, der auf die Darmwände ausgeübt wird, regt die Darmtätigkeit und damit die Verdauung an. Dies führt zu einer Verkürzung der Darmpassage (= Zeit von der Ankunft des Speisebreies in den Darm bis zur Ausscheidung) und somit zu einer kürzeren Verweildauer der Speisreste im Dickdarm.
      Für eine reibungslos funktionierende Verdauung ist das sehr wichtig, denn je länger der Speisebrei im Dickdarm verweilt, umso mehr Wasser wird ihm entzogen, d.h. er wird immer trockener, die Konsistenz dadurch fester und er kann nicht mehr so gut ausgeschieden werden.

Der Verzehr an Ballaststoffen ist durch die Änderung unserer Essgewohnheiten stark zurückgegangen. Mindestens 30g, besser 40-50g Ballaststoffe (v.a. bei bestehender Verstopfung) sollten täglich mit der Nahrung zugeführt werden.

Ballaststoffe sind in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, v.a. in Getreide und Getreideprodukten wie z.B. Vollkornbrot, Müsli, Vollkornnudeln und Vollkornreis. Auch Kartoffeln, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen) enthalten reichlich Ballaststoffe.
      Quelle: http://www.ernaehrung.de/tipps/obstipation/obsti13.htm

Sehr gut bei Verstopfung helfen Möhren, Äpfel, Trockenfrüchte, Getreideflocken, Leinsamen, Weizen- oder Haferkleie (über den Tag verteilt). Bedingung ist allerdings, man trinkt ausreichend, am besten unmittelbar zu oder nach einer ballaststoffreichen Mahlzeit. Ein großes Glas (Wasser) sollte es schon sein.

Eine weitere Möglichkeit ist die Einnahme von Flohsamen (Planatago psylli; Apotheke): https://www.onmeda.de/arztbesuch/alt...samen.html?p=2

LG Annabelle

Kommentar

Hallöchen,
        ich denke auch zu nimmst nicht genügent Ballasttstoffe zu Dir.Auch solltest du deinen Bauch lieben, das heißt:leg dich hin und massiere ihn einbißchen.Schön leichte kreisende Massage im Uhrzeigersinn und (im liegen) Fahrrad fahren, damit der Darm in Bewegung kommt.Nimm dir die Zeit und entspanne dabei.Und überlege ob WW wirklich so gut für dich ist.
        Gute Besserung Nicki36

Kommentar

Hi

Leinsamen hilft....

Kommentar

Ja, am besten immer ein paar mitkochen. Roh besser nicht.

Kommentar

Lädt...
            X