#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphödem in den Beinen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lymphödem in den Beinen

Hallo ,

ich leide seit geraumer Zeit an einem Lymphödem in beiden Beinen ,leider habe ich auch starkes Übergewicht (100kg-1.70 groß) Dieses würde ich nun gerne reduzieren. Ich brauche jedoch Hilfe mit einem Ernährungsplan und einigen Tipps wie ich eine langfristige Diät mit Sport, Ernährungsumstellung und Spass durchhalte. Habt ihr da einige Tipps für mich. Das wäre mir eine sehr große Hilfe.

Danke Yvonne

• RE: Lymphödem in den Beinen

hallo yvonne!
    ich würde dir wirklich raten einen ernährungsberater aufzusuchen!!
    das wird manchmal auch vond er kasse übernommen. erkundige dich doch einfach mal!!
    ich glaube, es ist einfach sinnvoller, wenn du ein professionell erarbeiteten ernährungsplan bekommst, der genau auf dich abgestimmt ist !

was du doch schon mal tun kannst: informiere dich über gute und weniger gute lebensmittel.
    außerdem hat annabelle in schon vielen beiträgen die wichtigsten faktoren einer gesunden ernährung aufgelistet. schau doch einfach mal nach !!
    liebe grüße
    hellena - und viel erfolg!!

Kommentar

• nachtrag: die 10 Regeln

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat 10 Regeln herausgegeben, die als Richtschnur für eine gesunde Ernährung dienen können:

Vollwertiges Essen und Trinken nach den 10 Regeln der DGE - das ist nicht nur ein Wegweiser zur "optimierten Nährstoffaufnahme", sondern auch eine Anleitung zu genussvollem, vollwertigem Genießen. Nicht nur ernährungsphysiologische, sondern auch kulinarische, kulturelle und soziale Aspekte der Ernährung spielen bei den 10 Regeln der DGE eine wichtige Rolle:

Vielseitig essen
      Genießen Sie die Lebensmittelvielfalt.Merkmale einer ausgewogenen Ernährung sind abwechslungsreiche Auswahl, geeignete Kombination und angemessene Menge nährstoffreicher und energiearmer Lebensmittel.

Reichlich Getreideprodukte - und Kartoffeln
      Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken - am besten aus Vollkorn - sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Verzehren Sie diese Lebensmittel mit möglichst fettarmen Zutaten.

Gemüse und Obst - Nimm "5" am Tag ...
      Genießen Sie 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag, möglichst frisch, nur kurz gegart, oder auch eine Portion als Saft - idealerweise zu jeder Hauptmahlzeit und auch als Zwischenmahlzeit: Damit werden Sie reichlich mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen (z.B Carotinoiden, Flavonoiden) versorgt. Das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können.
      Täglich Milch und Milchprodukte, ein- bis zweimal in der Woche Fisch;

Fleisch,Wurstwaren sowie Eier in Maßen
      Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Nährstoffe, wie z. B. Calcium in Milch, Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren in Seefisch. Fleisch ist wegen des hohen Beitrags an verfügbarem Eisen und an den Vitaminen B1, B6 und B12 vorteilhaft. Mengen von 300-600 g Fleisch und Wurst pro Woche reichen hierfür aus. Bevorzugen Sie fettarme Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten.

Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
      Fett liefert lebensnotwendige (essenzielle) Fettsäuren und fetthaltige Lebensmittel enthalten auch fettlösliche Vitamine. Fett ist besonders energiereich, daher kann zu viel Nahrungsfett Übergewicht fördern, möglicherweise auch Krebs. Zu viele gesättigte Fettsäuren fördern langfristig die Entstehung von Herz-Kreislauf-Krankheiten. Bevorzugen Sie pflanzliche Öle und Fette (z. B. Raps- und Sojaöl und daraus hergestellte Streichfette). Achten Sie auf unsichtbares Fett, das in Fleischerzeugnissen, Milchprodukten, Gebäck und Süßwaren sowie in Fast- Food- und Fertigprodukten meist enthalten ist. Insgesamt 70-90 g Fett pro Tag reichen aus.

Zucker und Salz in Maßen
      Verzehren Sie Zucker und Lebensmittel bzw. Getränke, die mit verschiedenen Zuckerarten (z. B. Glucosesirup) hergestellt wurden, nur gelegentlich. Würzen Sie kreativ mit Kräutern und Gewürzen und wenig Salz. Bevorzugen Sie jodiertes Speisesalz.

Reichlich Flüssigkeit
      Wasser ist absolut lebensnotwendig. Trinken Sie rund 1,5 Liter Flüssigkeit jeden Tag. Bevorzugen Sie Wasser - ohne oder mit Kohlensäure - und andere kalorienarme Getränke. Alkoholische Getränke sollten nur gelegentlich und nur in kleinen Mengen konsumiert werden.

Schmackhaft und schonend zubereiten
      Garen Sie die jeweiligen Speisen bei möglichst niedrigen Temperaturen, soweit es geht kurz, mit wenig Wasser und wenig Fett. Das erhält den natürlichen Geschmack, schont die Nährstoffe und verhindert die Bildung schädlicher Verbindungen.

Nehmen Sie sich Zeit, genießen Sie Ihr Essen
      Bewusstes Essen hilft, richtig zu essen. Auch das Auge isst mit. Lassen Sie sich Zeit beim Essen. Das macht Spaß, regt an vielseitig zuzugreifen und fördert das Sättigungsempfinden.

Achten Sie auf Ihr Gewicht und bleiben Sie in Bewegung
      Ausgewogene Ernährung, viel körperliche Bewegung und Sport (30 bis 60 Minuten pro Tag) gehören zusammen. Mit dem richtigen Körpergewicht fühlen Sie sich wohl und fördern Ihre Gesundheit.

Kommentar

• RE: nachtrag: die 10 Regeln

Vielen Dank, Hellena, dass du auf meine Beiträge verwiesen hast :-)))
        Ein bisschen wundert es mich schon, dass viele Leute anscheinend nicht erst mal unter den schon bestehenden Artikeln nachlesen oder die Suchfunktion benutzen.

LG Annabelle

Kommentar

• @annabelle

Ich stimme Deinen Beiträgen zum Thema Ernährung voll und ganz zu. Allerdings kann ich yvonne und andere Forenbesucher gut verstehn. Der Wille etwas zu ändern ist da, nur wissen sie nicht wie. Deine Beiträge sind, meines erachtens, etwas zu umfangreich, zuviel Infos auf einmal. Da wird jemand der sich bisher über seine Ernährung wenig bis keine Gedanken gemacht hat regelrecht erschlagen. Außerdem haben die Leute bestimmt die Hoffnung das jemand noch mit einem einfachen Patentrezept daherkommt. Das sieht man schon daran wie oft nach Ernährungsplänen gefragt wird. Was glauben diese Menschen eigentlich für Antworten zu bekommen? Sicherlich könnten wir beide prima Ernährungspläne aufstellen, nur glaube ich nicht das jemand etwas damit anfangen könnte. Wie auch, ein Ernährungsplan muß schließlich mit der betreffenden Person zusammen erstellt werden.
          Als Person die noch vor Jahren einen BMI jenseits von gut und böse hatte bin ich der Meinung, man kann auch ohne einen Ernährungsberater sein Gewicht langfristig reduzieren. Ich sehe folgenden Vorteil darin. Man ist gezwungen sich mal ein paar Gedanken zu seiner Ernährung zu machen, dass kann ein Umdenken bewirken. Klappt natürlich nicht bei jedem, keine Frage. Dann ist ein seriöse Beratung sicherlich kein Fehler.
          Gruß
          AllesnachPlan

Kommentar

• RE: @annabelle

Auch m i t ErnährungsberaterIn kann / wird man sich Gedanken über seine Ernährung machen. Schön ist es, wenn jemand, wie du, auch ohne auskommt. Aber leider wissen die wenigsten Leute über eine gesunde Ernährung ausreichend Bescheid. Das wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren ändern.
            Es m u s s sich ändern, denn wer soll die riesigen Kosten tragen, die ernährungsmitbedingte Krankheiten wie Adipositas, metabolisches Syndrom, Krebserkrankungen etc. heute schon verursachen. An die Zukunft mag ich gar nicht denken, wenn all die heute schon übergewichtigen Kinder erst mal erwachsen sind und an den Folgkrankheiten leiden und zudem noch eine verkürzte Lebensdauer haben. Zum Glück ist man aufgewacht und fordert für die Schulen und Kindergärten Ernährungsunterricht.

Wie du schon schreibst, gibt es nicht für jeden ein Patentrezept. Wenn jemand nach einem Ernährungsplan fragt, ist das aber ein Hinweis dafür, dass er/sie sich Gedanken über seine Ernährung oder sein Essverhalten macht. Das ist grundsätzlich positiv zu werten. Das Interesse sollte allerdings nicht in einer Essstörung münden.

Zum Umfang meiner Beiträge möchte ich sagen: jede/r kann sich daraus das entnehmen, was ihr/ihm am meisten Nutzen bringt. Es hat sich noch niemand über die Länge meiner Antworten beschwert :-).

Annabelle

Kommentar

Lädt...
            X