#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weiß nicht mehr weiter

    hallo zusammen,

    jetzt melde ich mich nach langer zeit wieder und muss leider feststellen, dass sich nicht viel geändert hat.
    ich habe seit 5 monaten jeden tag festgehalten, ob ich erbrochen habe und ob ich zu oder abgenommen habe.
    das ergebnis: im durchschnitt wandert noch jeden 2. tag (und dann mehrmals täglich...) das gute essen in die kloschüssel.
    ich bin seit 2 jahren in der 2.therapie und bin total zufrieden. es ist spannend und ich verstehe sehr vieles besser und finde immer mehr über mich selbst heraus. trotzdem komme ich von der ES nicht los.

    jetzt bin ich mal wieder in einer hungerphase. mache für meine verhältnisse viel sport und esse ca.400kcal am tag. natürlich verliere ich rasant an gewicht. (aber keine angst, wiege immer ncoh genug.. )
    ich weiß einfach nicht was ich machen soll. fühle mich so ausgeliefert und machtlos.
    dauernd versuche ich neue wege zu finden mit dem essen klar zukommen. immer läuft es aufs kotzen oder hungern hinaus.
    es tut mir immer so leid, wenn ich meinen eltern mal wieder gestehen muss, dass ich nicht mehr mitesse. sie leiden sehr darunter und kommen nach 4 1/2 jahren auch an ihre grenzen.

    ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. wenn ich normal esse, denke ich nur daran, was ich als nächstes essen könnte und finde an nichts mehr spaß. wenn ich hungere, lerne ich lieber und bin pflichtbewusster- aber glücklich - das werde ich wohl nie werden.

    hat irgendjemand einen tipp für mich? ich sehe zurzeit einfach keinen ausweg mehr..

    verzweifelte grüße
    eure hellena


  • RE: weiß nicht mehr weiter


    Hallo Hellena!

    Ich kenne das Problem, leide selbst seit 15 Jahren an ES. Es ist eine lange Zeit, ich bin über 30 und will mein Leben auch nicht so weiter leben. Ich war zwischendurch auch 3 Jahre ohne Therapie vollkommen sympthomenfrei und weiß auch warum. Meine Lebensumstände waren in diesen drei Jahren anders und das kann ich aber momentan nicht wieder herstellen.
    Ich habe nach 15 Jahren zum ersten Mal nach Hilfe gesucht und habe nächsten Mittwoch einen Termin an einer Beratungsstelle.
    Wenn du aber schon seit 2 Jahren eine Therapie machst und noch kein Erfolg hast, vielleicht ist es nicht die richtige Therapie für dich. Es gibt ja mehrere Behandlungsmethoden, und man muss ja das richtige für sich finden.

    Das wichtigste ist, das man sich selbst nicht hasst. Du bist nicht schuldig und du wirst es ganz sicher schaffen den richtigen Weg zu finden.
    Ein Tipp: es gibt ein Ernährungsprogramm, es heißt lightlife, du findest es unter www.immer-schlank.net. Man lernt dort normal zu essen und keine Gedanken mehr zu machen. Ich lebe dieses Programm seit einem halben Jahr selber und seit dem geht es mir viel besser, auch wenn ich das Grundproblem noch nicht gelöst habe.

    Liebe Grüße

    fabi

    Kommentar


    • RE: weiß nicht mehr weiter


      Liebe Hellena,
      sprich unbedingt mit deinem Therapeuten / deiner Therapeutin über deine Probleme. Ich glaube, dass ist der einzige Mensch, der dir in deiner jetzigen Situation angemessen helfen kann. Vor allem: grabe dich nicht damit ein, sondern gehe unter Leute. So bekommst du ein bisschen Ablenkung. Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan. Aber das Grübeln bringt dir im Moment gar nichts.
      Wenn es dir so schlecht geht, wie du schreibst, solltest du dich vielleicht zu einem Aufenthalt in einer Klinik entschließen. Dort wird man sich um dich kümmern. Hab kein schlechtes Gewissen deinen Eltern gegenüber, es geht um dich und dein Leben.

      Ich wünsche dir viel Kraft und einen lieben Menschen, der dir beisteht.
      LG Annabelle

      Kommentar


      • RE: weiß nicht mehr weiter


        danke für eure antworten!!
        das problem ist, ich ziehe mich nicht aus freundeskreisen zurück, sondern lebe relativ normal. aber ihc habe so angst davor, alles einfach nicht zu packen! egal was, sei es schule, freizeit, freunde, familie..ich hab einfach nur noch angst. und manchmal denke ich, dass es mir vielleicht besser gehen wird, wenn ich mich mal so richtig runterhungere. wenn es mir richtig schlecht geht, vielleicht sehe cih ja dann, wie schön das leben ist, verliere meine angst und schätze das leben. vielleicht lerne ich dann sogar es zu lieben..
        ich weiß einfach nicht mehr wohin ich gehöre und wenn ich nicht das hungern, ein ziel noch hätte würde ich mir wünschen einfach einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen. ich fühle mich in allem überfordert und habe angst, dass ich zu unbegabt, unkreativ, ungezogen, nicht intelligent, nicht interessiert - einfach nur dumm und uninteressant bin. ich ahbe angst an allem zu scheitern...ich weiß nicht mehr weiter...

        Kommentar



        • RE: weiß nicht mehr weiter


          Vielleicht würde es dir helfen, einmal aufzuschreiben, was du in deinem Leben schon alles geschafft hast? Schule, Projekte? Wie alt bist du?
          Sicher hast auch du schon Menschen geholfen oder glücklich gemacht.
          Welche Begabungen hast du? Bist du vielleicht künstlerisch veranlagt? Oder lernst schnell neue Sprachen? Bist gut in naturwissenschaftlichen Bereichen?
          Kein Mensch kann alles gleich gut. Niemand ist perfekt. Wir sind auf der Welt um zu lernen. Das ganze Leben besteht aus Lernen.

          Du könntest auch deine Freunde fragen, was sie von dir halten? Sicher wären sie nicht mit dir befreundet, wenn sie dich "dumm und uninteressant" finden würden.

          Halte dir das Gute vor Augen und mach dich nicht schlechter als du bist!
          Und hol dir schnell Hilfe!!! Echte Hilfe in der realen Welt!

          Annabelle

          Kommentar


          • RE: weiß nicht mehr weiter


            Hallo Hellena,

            ich würde diese Probleme die du hast bei der nächsten Sitzung klar auf den Tisch packen. Manchmal kommt so leerlauf in die Therapie...geht mir auch so, man bespricht immer dasselbe und zum Eigentlichen kommt man nicht. Da brauchst Du Mut, Deiner Therapeutin zu sagen, daß Du den Eindruck hast es kommt nichts bei raus. Aber wenn Du einmal angefangen hast zu reden dann geht das schon. Mut hast Du, denke ich!
            Ich kenne das, so depressive Phasen, wo man über alles schlecht denkt v.a. über sich selbst. Meine Vorrednerinnen haben Recht: Einfach mal intensiv nachdenken und aufschreiben was man schon geschafft hat und was man schaffen will...
            Positive und negative Eigenschaften mal auflisten...
            Ja, eine Lösung ist immer noch die Klinik. So im Nachhinein haben mir die Klinikaufenthalte in der Psychiatrie alle gut getan...war zwar wegen Psychose drinn, aber Sucht ist auch eine psychische Krankheit, die ich auch habe...
            Vielleicht schreibst Du auch auf, was Du Deiner Therapeutin dringend sagen mußt und nimmst dann den Zettel mit...

            Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Mut und Glück!!!

            Du hast was drauf!!! Denke daran!!!
            Alles Liebe
            die
            Kessi

            Kommentar


            • RE: weiß nicht mehr weiter


              danke annabelle und kessi!

              ich spiele eiegntlich gerne geige, aber ich übe nicht sehr veil, weil cih angst habe, dass ich es nicht kann.
              ich zeichne gerne, mache es aber nur in der shcule im unterricht, weil ich angst habe, dass ich es zu hause nicht kann, wenn cih keine aufgabe gestellt bekomme.
              ich mag die sprache französisch, aber lerne nichts für mich zu hause, weil cih angst habe, dass ich daran verzweifle oder nie wirklich gut werde.
              ja, ich ahbe gute freunde und sie mögen mich auch (hoffe ich doch...) aber gute freunde reichen nicht für ein leben...
              ich ahbe nur noch streit zu hause, wegen jedem mist motzt meine mutter rum, es ist keine stütze, da vergeht mir wirklich die lust (wenn das von einer bulimikerin kommt...) am essen!! ich finde alles nur noch fad.
              was soll mir die therapie helfen?? ich habe das gefühl, ich verstehe immer mehr von mir und meinen problemen, aber sobald ich auch nur geringste belastungen habe, gebe ich auf. ich kann es nicht in der praxis anwenden. was nützt mir da das verstehen?? ich verstehe schon seit 1 1/2 jahren und es hat mir nichts gebracht...
              außerdem bin ich plötzlich immer gut drauf, wenn ich therapie habe. mir kommt die welt nur noch hell und freundlich vor und meine probleme als nichtig. wie soll cih da ins erzählen reinkommen?

              früher war ich ein so lebhaftes mädchen, so selbstsicher und selbstbewusst. ich ahbe mich immer für meine frechheit geschämt und verachtet und ahbe mir immer gewünscht schüchtern zu werden. wie sehr wünsche ich mir dieses mädchen wieder zurück, das ich damals verachtet habe!! aber es ist zu spät. ich habe mich selbst zugrunde gerichtet...

              Kommentar



              • RE: weiß nicht mehr weiter


                achso, ich bin 17 und gehe noch zur schule

                Kommentar


                • RE: weiß nicht mehr weiter


                  Hallo Hellena,
                  na das klingt sehr traurig...klingt aber auch irgendwie nach Urlaub! Einfach mal ausspannen- ne Weile Ruhe vor allem und dann nach ein par Tagen zur Geige greifen und lauschen was da rauskommt...so mal ganz frei, kein fertiges Stück sondern Töne ,die Dir in den Sinn kommen. Vielleicht ein schönes Kinderlied oder was Du magst und das varieieren-improviesieren...
                  Damals in der Psychiatrei, wo es so schön war hatte ich auch meine Geige mitgenommen und wir haben jeden Tag Musik gemacht und improviesiert, daß das Haus wackelte!!! Das war echt toll!!!
                  Horch in dich hinein und in die Töne, die Du spielst, versuche einfach Dich freizuspielen, den Frust weg und die Schöhnheit des Lebens her.
                  Echt! Probier das mal!
                  Dasselbe kann man mit einem Bild machen: Abstrakt Deine wut rauslassen, also nen großen Pinsel und großes Papier nehmen und dann drauflos! Du wirst merken danach fühlst Du Dich wie befreit!
                  Packs an: Du kannst alles ändern, wies um Dich steht, und nur Du in erster Linie!
                  Du mußt das Bild niemanden zeigen. und spiel erstmal wenn Du allein bist...

                  Ich wünsch Dir Glück und Spaß daran!
                  Tschüssi
                  die
                  Kessi

                  Kommentar


                  • RE: weiß nicht mehr weiter


                    kessi, ich danke dir, vielleicht finde ich ja heute den richtigen moment und die lust und werde instrument oder pinsel in die hand nehmen. mal sehen ob es hilft...
                    liebe grüße
                    hellena

                    Kommentar



                    • RE: weiß nicht mehr weiter


                      liebe hellena,

                      das hört sich wirklich traurig an, was du schreibst.
                      ich war,vor ein paar jahren in einer ähnlichen situation .
                      damals war ich auch ungefähr in deinem alter und wußte nicht weiter.
                      ich kann dir aus meiner sicht nur sagen,daß du eine chance hast,es zu schaffen, wenn du es wirklich willst.

                      du denkst vielleich du wärst schwach und würdest nichts so richtig schaffen,
                      aber das ist nicht wahr.die energie die du täglich aufwendest um deine 400 cal zu essen und nicht mehr,verlangt mehr stärke und willenskraft,als die meisten menschen in deinem alter aufbringen.

                      du scheibst,dass du geige spielst und französisch magst,gerne malst...das klingt doch toll und sehr vielseitig interessiert. ich finde,du solltest dich trauen,deine hobby`s auszuleben und nicht fürchten,du könntest nicht gut genug sein!
                      menschen sind nie perfekt du nicht und niemand sonst!!

                      also,nur mut!

                      das wünsch ich dir !

                      liebe grüße

                      lina p.

                      Kommentar


                      • RE: weiß nicht mehr weiter


                        liebe lina!
                        ich danke dir für deine mutzusprechungen.
                        es läuft im moment nicht so dolle...
                        habe schon 3,5 kg abgenommen un nicht mal einer woche.
                        ich weiß einfach nicht, wie ich meine kraft sinnvoll investieren und dann damit glücklich sein kann...
                        aber ich geb schon nicht auf..
                        gruß hellena

                        Kommentar


                        • RE: weiß nicht mehr weiter


                          hallo hellena,

                          danke für deine nachricht!

                          ich hatte mal eine krasse diät phase,vor ein paar jahren und wenn ich darüber nachgedacht habe,wußte ich nicht was ich mit meiner energie hätte anfangen sollen,wenn ich sie nicht darauf verwendet hätte mich darauf zu konzentrieren so wenig wie möglich zu essen.
                          ist das bei dir vielleicht auch so?das du einfach nicht weisst,was du mit dir und deiner ganzen energie machen sollst und du zu viel angst hast bei dem was dich vielleicht interessiert zu versagen,dass du dir lieber eine essstörung als `hobby` suchst?
                          hat dir deine therapie denn bei irgendwas geholfen?
                          sieh das was ich schreibe bitte nicht als kritik,so ist es nämlich nicht gemeint!

                          ich wünsche dir jedenfalls ganz viel mut für die zukunft und das du etws findest, was dir wirklich spass macht!!!

                          lg

                          lina p.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X