#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bauchspeicheldrüse

Hallo,
    ich habe erhöhte Blutwerte Amylase und Lipase, mein Hausarzt hat mir eine Strenge Diät verortnet und mit einer CT die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.
    Diese Untersuchung brachte nichts negatives. Nach ca 6 Wochen ( strenge Diät) haben sich die Blutwerte weiter erhöht. Ich habe keinerlei Beschwerden!!!!!!!!
    Ich habe in diesem Zeitraum einige Nahrungergänzungmittel eingenommen Q10 Vitamin C und Antihomocytein ( B6;B12)!
    Kann es möglich sein, das durch das Antihomocystein die Blutwerte negativ beeinflusst werden??
    Ich kann nicht verstehen, das bei einer Diät, kein Alkohol und keinerlei Beschwerden die Werte weiter gestigen sind. Für eine Antwort danke ich schon jetzt sehr herzlich!!

Gruß Jupp Heider

• RE: Bauchspeicheldrüse

Nein, zwischen der Einnahme von B-Vitaminen und erhöhten Amylase- bzw. Lipasewerten besteht kein Zusammenhang.

Kommentar

• Re: Bauchspeicheldrüse

Ich habe das gleiche Problem. Mein Arzt sagt, dass eine Bauchspeicheldrüse nicht terapierbar ist.
      Das stimmt aber so auch nicht, denn 2000 hatte ich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und mußte wegen starker Schmerzen ins Krankenhaus. Dort bekam ich eine Diät und Antibiotika. Außerdem wurde meine Gallenblase entfernt. Nach 14 Tagen war die Bauchspeicheldrüse wieder in Ordnung.
      Bis 2005 wurde bei jährlichen Blutkontrollen keine Probleme festgestellt. In diesm Jahr stellte man an dem Blutbild plötzlich das von Ihnen geschilderte Prolem fest. Bei der 6 Wochen
      späteren Untersucheung hatte es sich sogar noch verschlechtert, trotzdem ich in der Zeit eine Diät gemacht und 5 kg abgenommen habe.
      Was kann ich jetzt unternehmen?

Kommentar

• Re: Bauchspeicheldrüse

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann akut auftreten (meist gut therapierbar durch Diät und Antibiotika), aber auch chronisch werden. Da die Verdauung von Eiweiß und Fett im fortgeschrittenem Stadium einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung gestört ist, ist eine empfehlungsgerechte Zufuhr an Energie und Eiweiß häufig nicht möglich. Der Körper muß eigene Reserven mobilisieren. Dies geht mit einer Gewichtsabnahme einher.
        Eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ist häufig durch Alkoholmissbrauch bedingt und kann nur durch eine strikte Abstinenz in einer frühen Phase der Erkrankung gestoppt werden. Falls bei Ihnen tatsächlich eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorliegt, wäre es wichtig zu überprüfen, ob bzw. inwieweit Fett und Stickstoff (Abbauprodukte von Eiweiß) mit dem Stuhl ausgeschieden wird. Dann bekommt man Anhaltspunkte für das Ausmaß der Schädigung. Wird wenig Fett ausgeschieden und liegen keine Beschwerden vor (Fettstühle), kann man durch eine fettarme Ernährung, die Fettstühle zu vermeiden. Als Streich- oder Kochfett sind in solchen Fällen MCT-Fette sinnvoll, weil sie ohne Lipase (Enzym, das die normalen Nahrungsfette verdaut) resorbiert werden. Im Falle einer gestörten Fettverdauung sollte man evtl. auch fettlösliche Vitamine einnehmen.
        Führt diese Strategie nicht zum Erfolg, müssen die fehlenden Enzyme in mikroverkaspselter Form substituiert werden.

Kommentar

Lädt...
        X