#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalorien

Hallo,

eine Freundin sagte mir letztens das man mit Sport maximal 3000 Kalorien in der Woche verbrennen darf. Da ich zur Zeit fast täglich Sport treibe und die Kalorien die ich dabei verbrenne nicht kontinuierlich zähle bin ich stutzig geworden ich könnte zuviel machen. Wieviel Sport ist erlaubt damit ich mir nicht schade?

Gruß

mambelbambel

• RE: Kalorien

Was achst du denn so am Tag. Hast du Normalgewicht und wie ist deine Gesundheit... also fühlst du dich in deinem Körper wohl?
    Ernährst du dich gesund?
    Zwingst du dich zum Sport?

Kommentar

Es kommt darauf an was und wie viel du isst. Aber du solltest nicht übertreiben.

Kommentar

Mann, was für tolle Sülzantworten... wenn ihr keine Ahnung habt, dann lasst es doch einfach!

@mambelbambel: Nein, das stimmt nicht. Wie sollte den sonst ein Hobby-Marathonläufer auf den nächsten Lauf trainieren?! ;o))

Kommentar

Bei logischer Überlegung würde die Aussage ja bedeuten, dass ein körperlich schwer arbeitender Mensch spätestens ab Mittwoch die Hände in den Schoß legen müßte.
          Es wird schon eine Menge Unsinn verbreitet! Kann es eventuell sein, dass Deine Freundin schlicht neidisch auf Deine sportliche Disziplin ist? Da hat man dann schon mal die tollsten Argumente gehört, nur weil sie selbst den Hintern nicht hoch kriegen.
          Gruß
          AllesnachPlan

Kommentar

Hi,

Naja, es gibt da so Ratschläge für eine gesundheitlich optimales Training.
            Ein Minimalprogramm geht von 2000 kcal/Woche aus.
            Aus der Sicht des Energieverbrauchs ist ein Optimum an Prävention erreicht, wenn wöchentlich 3000 kcal durch sportliche(überwiegend Ausdaueraktivitäten) Betätigung umgesetzt wird, das hieße also täglich 350-400 kcal.(Israel,Neumann et al.)
            Das hieße für eine 70kg schwere Person ca. 40-45km lockerer Dauerlauf(6-7km/d), oder 130-140 km auf dem Rennrad.

Das heißt aber nicht, dass mehr ungesund ist, aber wenn mehr gemacht wird, muss schon besser dosiert werden, d.h. der Rhythmus von Belastung und Erholung muss stimmen, sonst kann es sich tatsächlich nachteilig auf das Immunsystem auswirken.
            Man kann sagen,3-5 Stunden/Woche wirken sich vorteilhaft auf das Immunsystem aus, bis zu 10 Stunden ist es noch einigermaßen stabil, über 10 Stunden kann bei nicht ausreichender Erholung zu einer zeitweiligen Schwächung des Immunsystems führen, was übrigens auch der Grund für die Anfälligkeit, gerade im Leistungs- und Hochleistungsbereich, für Infekte zeigt.

Nur die Aussage, mehr als 3000 kcal machen krank, ist nicht unbedingt richtig.

CU

Holpi

Kommentar

Lädt...
            X