#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Candida

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Candida

Hallo!

Bei mir wurde Candida (Pilz im Darm) festgestellt und ich halte mich nun von Hefe und Zucker fern.

Allerdings bin ich ein wenig unsicher darüber, ob ich mich von absolut allen Zuckerarten fernhalten sollte? Also auch Laktose, Fruktose, etc.?

Und vertragen Leute mit Candida Zuckerersatz wie Maltitol?

MfG

• P.S. :

Sollte ich ausserdem auf Bier, Sauerkraut und Wein verzichten?

Kommentar

• RE: P.S. :

Ob du bestimmte Lebensmittel verträgst oder nicht (Bier, Sauerkraut, Wein) ? Ausprobieren. Das kann individuell sehr verschieden sein.

Ob du wirklich einen Pilz hast? Wer hat das festgestellt?
      Und wie wurden die Pilze bei dir diagnostiziert? Durch welche Tests?
      Welche Beschwerden hast du?

Vielleicht handelt es sich bei dir auch um eine Allergie oder eine LM-Unverträglichkeit?
      Ich empfehle dir deshalb, ein kombiniertes Ess-Beschwerde-Tagebuch zu führen und dieses evtl. durch eine qualifizierte Ernährungsfachkraft auswerten zu lassen. Auf diese Art und Weise kann die Ursache deiner Beschwerden vielleicht ermittelt werden. Außerdem kann geprüft werden, ob deine Ernährungsweise deinen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen abdeckt

Candida- oder Darmpilze sind normale Bewohner des Darmes. Ihr Vorkommen bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Erkrankung vorliegt.

Nicht verwechselt werden dürfen diese angeblich durch Stoffwechselprodukte der im Darm lebenden Pilze ausgelösten Beschwerden mit einer Candidamykose, d. h. einer Infektionskrankheit, die sich bei abwehrgeschwächten Personen, z. B. unter einer die Immunabwehr unterdrückenden oder zelltötenden Therapie, bei AIDS-Kranken, bei tumorbedingten Auszehrung, etc. entwickeln kann.

Die Zusammensetzung der Darmflora ist individuell sehr verschieden und es gibt für die Anzahl einzelner Mikroorganismenarten keine Richtwerte. Über die Therapiebedürftigkeit eines solchen Darmpilzbefundes gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.
      Auch bezüglich einer Anti-Pilz-Diät gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gibt es keine wissenschaftlichen Belege für den Nutzen einer „Anti-Pilz-Diät“.

Unabhängig davon kann es sinnvoll sein, weitgehend auf Zucker zu verzichten und seine Ernährung so zu gestalten, dass die Darmflora positiv beeinflusst wird.

Für einen optimalen Aufbau der Darmflora sind Ballaststoffe in der Ernährung besonders wichtig. Ballaststoffe kommen vor allem in Getreideprodukten aus Vollkorn, in Gemüse, Obst und in Hülsenfrüchten vor. Auch Sauermilchprodukte haben einen positiven Einfluss auf die Darmflora, wenn sie regelmäßig verzehrt werden. Bei Störungen der Darmfunktionen sind insbesondere probiotische Milchprodukte sinnvoll. Probiotika sind spezielle Milchsäurebakterien, die die Magen-Darm-Passage im Vergleich zu herkömmlichen Jogurtbakterien besser überleben und im Darm positive Wirkungen entfalten. Gut untersucht sind die Wirkungen von Lactobacillus casei Shirota (Yakult), Lactobacillus johnsonii LC1 (Nestlé LC1), Lactobacillus casei Actimel (Actimel von Danone), Lactobacillus rhamnosus GG (Aktifit von Emmi) sowie von Bifdobacterium animalis (Activia von Danone).

Getreideprodukte aus Vollkorn, Gemüse, Obst und (probiotische) Sauermilchprodukte sollten möglichst täglich auf deinem Speiseplan stehen. Weiterhin ist es empfehlenswert, häufig Zwiebeln, Knoblauch, Kresse und Meerrettich zu essen, sofern du diese gut verträgst. Diese Lebensmittel enthalten natürliche, antibiotisch wirkende Substanzen, die ebenfalls die Darmflora regulieren können.

Auch hier gibt es interessantes über (Darm)-Pilze zu lesen:
      http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund.../darmpilz.html

LG Annabelle

Kommentar

• Candida

Hallo!

Ob der Hefe-Pilz im Darm krank macht, oder nicht hängt nur von seinem Entwicklungsstadium ab. Vorallem übermäßiger Konsum von raffinierten Zucker (brauner Zucker ist auch raffiniert), aber auch wenn durch Lebensmittelunverträglichkeiten immer wieder unverdaute Nahrung im Darm vergährt oder verfault, sind die besten Vorraussetzungen, das der Pilz sein nützliches Stadium überstreitet und zu wuchern beginn.

Die wichtigste Maßnahme ist für mindestens 8 Wochen auf allen Süßkram zu verzichten. Raffnierter Zucker (Fruktose, Glukose, Haushaltzucker, ... ) aber auch Künstliche Süßstoffe tun dem Darm nix gutes. Natürliche Süßstoffe wie Honig, unraffinierter Vollrohzucker, Reismalz sind weniger schlimm, aber zumindest bis zur Beschwerdefreiheit auch zu vermeiden und nach der Diät den normalen Zucker durch diese Natursüßen soweit als möglich ersetzen.

Ausserdem auf's Säuren/Basen-Gleichgewicht achten. Grob ca 1/4-1/3 Fleisch, der Rest basische Beilagen, wie Kartoffeln, Salat, Gemüse, Obst.

Weiters empfiehlt sich sehr einen Lebensmittelunverträglichkeitstest auf Fruktose und Laktose zu machen. Die Milchprodukte, die die Darmflora aufbauen sollen, bewirken genau das Gegenteil wenn man die Laktose nicht abbauen kann. Das gleiche gilt für Fruktose (Obst, Diätsüße).
        Unverdaute Nahrungsreste, Breistühle und Verstopfung, sowie häufige Blähungen sind ein typisches Zeichen für Nahrungsunverträglichkeiten.

Alles Gute

Kommentar

• OK

Danke für die Info, werde dann also auf alle Arten von Zucker verzichten, so schwer es mir fällt :-)

Bei wurden Laktose - und Gluteinunverträglichkeit ausgeschlossen, zu 100%.

Das mit dem Candida ist bei mir (nach 2 - jähriger "Suche") auch sehr sicher, denn halte ich mich von Hefe und Zucker fern, geht es mir deutlich besser ;-)

Kommentar

• RE: P.S. :

Hallo Annabelle,

Ich habe keine Lebensmittelunverträglichkeit und einen Test, um festzustellen, dass es Candida ist brauchte ich auch nicht. Eine Eliminationsdiät hat ein ganz sicheres Ergebnis hergeführt.

Eine Magen - Darmspiegelung hat zudem eine Laktose - und Gluteinunverträglichkeit ganz ausgeschlossen ;-)

Trotzdem Danke für die Info

Kommentar

• Bezüglich des Linkes...

Ich fand den Artikel sehr einseitig und davon abgesehen ist der ja auch nur ein Artikel von vielen im Internet.
              Nachdem ich 2 Jahre lang Geld für Allgemeinärzte "verschwendet" habe, war ich tatsächlich bei einem Homöopaten, der mir (zusätzlich zu dem, was ich sowieso schon angenommen habe) neben der Feststellung, dass ich eine Weile auf Hefe und Zucker verzichten sollte, natürlich auch zu gesunder Ernährung geraten und mir viele Tips dazu gegeben hat.

Klar haben alle Pilze und Bakterien im Darm, es kann bei einigen durch einseitige, ungesunde Ernährung aber eben auch zu einem Ungleichgewicht kommen, wo Candida auch mal "Überhand" nehmen kann, weil der sich eben von Hefe und Zucker ernährt, wenn die "richtigen" Umstände gegeben sind (wobei ich anmerken muss, dass ich mich nur ungesund ernährt habe und Stress hatte und keine immunschwächende Therapi gemacht habe).

Einem solchen Artikel stelle ich mich also entgegen.
              Allerdings beruht diese Meinung natürlich auch auf meinem individuellen Erlebnis, also möchte ich hier keinem auf die Füsse treten.

MfG

Kommentar

• RE: Bezüglich des Linkes...

Hallo!

ich bin auch eine leidtragende von candida (scharmbereich) er kommt und geht und dass auch schon seit fast 2 jahren. muß dazu gestehen, dass ich genau wie du, viel stress habe und mich hauptsächlich von süßigkeiten ernährte, kaum etwas getrunken habe. nach zick medikamentösen behandlungen (die einen erfolg nur von kurzer dauer zeigten) hatte ich die nase voll. darauf beschloss ich, eine entschlackungskur zu machen (die den darm völlig reinigt), und siehe da es half. natürlich habe ich wirklich auf alles süße verzichtet (tee ohne zucker usw.), dies war mir der erfolgt wert. und nun ist es so, dass ich meine Ernährung umstelle (säure-basenhaushalt).
                da ich mich hierbei etwas doof anstelle, hab ich mir bücher zur hilfe genommen
                .) PILZ IM KÖRPER - RICHTIG ESSEN vom Südwest Verlag
                .) Die DANDITA-DIÄT - Ernährung und Diätetik von Peter Mayr

vielleicht ist ja auch was für dich dabei
                lg
                silvi

Kommentar

Lädt...
                X