#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nichtraucherin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nichtraucherin

Hallo

Ich habe vor zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehört. Ich habe davor 26 Jahre regelmässig geraucht.
    Bis jetzt ging alles gut. Allerdings habe ich schon fast zwei Kilo zugenommen (in zwei Wochen). Ich habe einfach immer Lust auf irgendetwas (Ersatz für die Zigarette).

Erschwerend kommt dazu, dass ich täglich Antidepressiva nehmen muss, was mein Gewicht in den letzten Jahren 15 Kilo in die Höhe schnellen liess.

Ich weiss im Moment einfach nicht mehr, was ich noch essen soll, damit ich nicht noch dicker werde.

Gruss
    Optimistin

• RE: Nichtraucherin

Erst einmal Glückwunsch, 2 Wochen sind doch schon mal ein toller Anfang.

Das man sich natürlich eine "Ersatzbefriedigung" sucht ist normal. Idealer weise wäre das Sport, ich weis, ist leicht gesagt!

Aber wenn Du als Ersatz Karotten oder Salatgurken knabberst, dann kann nicht viel passieren was das Gewicht anbelangt.

Und selbst wenn Du das ein oder andere Kilo zunimmst, alle mal gesünder als das Rauchen!

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg,
    Gruß
    AllesnachPlan

Kommentar

Also ich würds so machen..trink halt immer Kaffee wenn du lust auf Zigarette hast..weil Kaffe macht ja auf ne Art auch süchtig..und lieber öfter Kaffee, anstatt Süssem oder halt Zigarette..Kaffee kurbelt ja auch die Verdauung-und Fettverbrennung an..und macht munter..Wenn du bock auf Süsses hast, dann ess halt Obst..Erdbeeren sind doch lecker und entschlackt gut..Hoffe du bekommst es in den Griff..viel Glück.

Kommentar

Der Tip mit dem Kaffee ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder doch?! Man kann den Teufel auch mit dem Belzebub austreiben. Um den Flüssigkeitsverlust durch eine Tasse Kaffee wieder auszugleichen muss man ca. die doppelte Menge Wasser trinken. Wenn die Optimistin also immer einen Kaffee trinkt wenn Sie Lust auf eine Zigarette hat, ich glaube da kommt die ein oder andere Kanne am Tag zusammen. Kaffee in Maßen ist ok, im Übermaß überwiegen die negativen Eigenschaften.

Kommentar

Neue Studien haben festgestellt, dass Kaffee dem Körper doch nicht Wasser entzieht..kam in Galileo und auch mal in Fit for Fun..Und hey, lieber bisl Kaffeesüchtig als Zigaretten oder Süssigkeiten..sie will ja immerhin abnehmen..ich glaub nicht dass Kaffee schadet, auch wenn man bisl mehr trinkt..ich trinke 3-5 Espressos am Tag und mir gehts es sehr gut..bin immer fit und habe no Gewichtsprobleme..sie kanns ja auch mal vorübergehend ausprobieren..bis sie es mit der Zigarette in den Griff bekommt..

Kommentar

cici :
            -------------------------------
            Neue Studien haben festgestellt, dass Kaffee dem Körper doch nicht Wasser entzieht..kam in Galileo und auch mal in Fit for Fun..

Das ist nicht die volle Wahrheit. Da musst Du schon richtig lesen.
            Die Tasse Kaffee oder zwei am Tag, entzieht dem Körper nicht das Wasser, sodass man extra mehr trinken muss. Man kann den Kaffee also zur Flüssigkeitsaufnahme dazuzählen. Aber trinkt man mehr, dann stimmt das nicht mehr. Allgemein entzieht Kaffee schon dem Körper Wasser. Nur eben in kleinen Mengen ist das zu vernachlässigen.
            Es ist wie mit allen Sachen. "Die Dosis macht das Gift" (Paracelsus, wenn ich mich nicht täusche)
            Und so muss man auch mit allen Sachen umgehen.

Kommentar

Hallo zusammen

Das mit dem Kaffee ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich habe wirklich bemerkt, dass Kaffee fast wie eine Ersatzdroge wirkt... nur... als ich noch rauchte (tönt cool :-))
              gehörte zum Kaffee einfach die Zigarette... d.h. mit dem Kaffee wird die Lust auf eine Zigarette nicht kleiner.

Sport... ist leider nicht so mein Ding. Ich mache regelmässig Qi Gong. Das ist eine "Sportart", die für mich stimmt. Ich weiss ja, dass wenn da nicht noch die Antidepressivas wären, ich auch bestimmt wieder abnehmen würde. Doch ich denke, das wird noch eine Weile dauern, bis ich die wieder los bin.

Gurken, Karotten, Erdbeeren... ich versuche, mich an Gemüse und Früchte zu halten. Wer raucht oder einmal geraucht hat weiss, dass wenn die grosse Lust nach einer Zigarette kommt, Früchte und Gemüse nichts bringen. Dann eher Schokolade (hebt die Glückshormone an).
              Ich weiss doch auch nicht. Ich bin ja sowas von stolz, dass ich bis jetzt den Glimmstengeln wiederstehen konnte, hätte aber nicht gedacht, dass mit dem Aufhören soviele "Nebenwirkungen" verbunden sind... ich könnte doch einfach mega-glücklich sein, dass ich schon zwei Wochen geschafft habe...
              Für mich ist es eine echte Marktlücke im Thema Ernährung: Wie soll sich ein Ex-Raucher ernähren (soll sinnvoll, gesund aber auch "lusteindämmend" sein).

Ich würde mich über viele Ideen freuen. Ich denke, es gibt unter euch den einen oder anderen Raucher (Raucherin). Vielleicht finden wir gemeinsam den richtigen Weg. Der Anfang ist ja schon gemacht mit dem Thema Kaffee...

Ein lieber Gruss
              Optimistin

Kommentar

Hallo Optimistin,na wo ist dein Optimismus??Herzlichen Glückwunsch zu den 2 Wochen "suchtfreies Leben".Ich habe im September aufgehört und habe ca.20-25 Zigaretten geraucht.Ich habe danach ca. 5 Kg zugenommen obwohl ich genau so gegessen habe wie sonst.Der Stoffwechsel arbeitet halt ganz anders weil er das Gift schnell wieder ausscheiden möchte.Wenn ich besonders nervös war habe ich zuckerfreien Kaugummi gekaut.Die Sache mit dem Kaffee kenne ich,Kaffee verband ich mit Zigarettenpause aber mit der Zeit kannst du deinen Kaffee auch wieder ohne "Gift" genießen.Meine Motivation war einfach der Wunsch wie eine Frau und nicht wie ein Aschenbecher zu riechen.Da stören dich auch irgendwann die Pölsterchen nicht mehr und da die Bewegung mit einer freien Lunge viel mehr Spaß macht,kriegst du auch das wieder in den Griff.Du hast nichts verloren nur gewonnen deshalb suche keinen Ersatz sondern hake dein altes Leben ab und genieße dein neues,rauchfreies Leben.Irgendwann hast du es dir angewöhnt und wir wurden nicht als Raucher geborgen.Jedes Alter hat stressige Zeiten und Kinder rauchen auch nicht.Setz dich ins Auto,höre laut Musik und schrei so laut du kannst(kleiner Tip,vielleicht besser auf der Autobahn und nicht im Stau,die anderen gucken sonst so doof!!!)ha ha ha,ich wünsche dir noch viel Spaß in deinem Leben.Du hast es schon geschafft,nur noch nicht verinnerlicht,glaub mir.DU BIST DAVON,TOLL,WEITER SO!!!Gruß reh71

Kommentar

Da bist du leider nicht ganz informiert was den Flüssigkeits haushalt und Kaffee betrifft. Man weiß inzwischen dass dies einfach Falsch ist. Ich finde den Vorschlag nicht schlecht hab's selbst auch so ähnlich gemacht!

Kommentar

Hallo Artinger

Klär mich doch bitte auf betr. Flüssigkeitshaushalt und wie du es geschafft hast. Würde mich sehr interessieren.

Gruss
                    Optimistin

Kommentar

Hallo,
                      ich habe auch mal geaucht. Ass ich aufhörte aß ich fast soviel wie ne Magersüchtige und? ja ich nahm trotzdem zu. Es war zum Verzweifeln, ich ging damals sogar zum Artz da ich dachte meine Schilddrüse dreht jetzt durch (altes Familienleiden). Ergebnis: vollkommen gesund.
                      Gut ich nahms so hin, und dachte mir halt, daß es auch ein gutes Zeichen ist---> mein Darm arbeitet nämlich wieder richtig und verwehrtet die Nahrung halt viel viel besser als früher,als dieser noch umhüllt mit dieser Nikotinschicht war. Deshalb leiden auch die Raucher auch oft unter Vitaminmangel.
                      Nun gut, ich kann dich beruhigen, wenn du normal weiter ißt und dich nicht verrückt machst wirst du automatisch wieder nach einiger Gewöhnungszeit die zugenommenen Kilos verlieren.
                      Halte durch und dein Stoffwechsel wird auch wieder aktiver, von selbst. Der Körper braucht allerdings ne geraume Zeit ...bei mir waren es so 9 -12 Monate und der Stoffwechsel pendelte sich von ganz alleine wieder ein.
                      Trotz allem solltest du dich schon ballaststoffreich ernähren.
                      Oft ist es auch, daß man sooo schreckliche Angst hat vor dem Zunehmen, wenn man zu den Nichtrauchern gehören will. Folglich beginnt man zu meist zum ersten Mal auf seine Kalorienzufuhr zu achten. das hat fatale Folgen, man denkt den ganzen Tag ans Essen.......und so isst man meist auch noch mehr als früher.
                      lass es laufen, du wirst sehen, wenn du dich nicht verrückt machst, regelt sich von alleine. Es ist nonsens wenn die Leute erzählen , sie haben deswegen 15 kg zugenommen, die sie nicht mehr loswerden. Die haben den ganzen Tag genascht etc....

Bei mir handelte es sich um 2 bis 3 kg, die von ganz alleine wieder verschwanden. Ich aß keine Zigarettenersatz, konnte nicht mal mehr Kaugummi kauen, da mir die Backenmuskeln schon weh taten. Ich lies einfach das Rauchen weg.....
                      es lohnt sich.....

Viel Erfolg

P.:S: ich würde nicht mehr mit dem Rauchen anfangen, ich weiß heute wie belastend für den Körper ist. Ich fühl mich heute mit fast 39 Jahren wie mit 20 .... ;-)))

Kommentar

• PS.: RE: Nichtraucherin

such dir iiiirgendwas worauf du dich nach "getaner Arbeit" freust...ich habe mir abends immer ne riiiesen Tasse Caro gemacht..., die hab ich richtig genossen.
                        Übrigens wenn ich mir es recht überlege, bin ich druchs Nichtraucherwerden eigentlich ne richtige Kaffeetante geworden ;-) aber ich achte darauf, dass es überwiegend koffeeinfreier oder eben Caro-/Malzkaffee ist....und mit viiiiiiiiiiiiiiiiel Milchschaum :-)))

LG Black-Fury

Kommentar

Hallo Black-Fury

Nun ist es gut zwei Wochen her, seit ich aufgehört habe. Ich habe das Ganze wirklich unterschätzt. Es gibt Momente, da könnte ich die Wände raufgehen, ehrlich. Es ist so, wie du sagst, man sollte versuchen, sich mit etwas anderem zu belohnen... habe das Richtige noch nicht gefunden.
                          Zugenommen habe ich in den zwei Wochen zwei Kilos. Da ich sonst schon übergewichtig bin, frustriert mich das ziemlich.
                          Trotzdem, deine Stellungnahme hat mir sehr gut getan, vor allem weil du auch zu den Exraucherinnen gehörst...

Gruss
                          Optimistin

Kommentar

• @ Brevis

Halte durch es lohnt sich wirklich.
                            Aber eines möcht ich dir noch raten:
                            Wenn du zu arg mit dir kämpfst und du es dich total runter holt, Angst hast vor jedem neuen Tag zu versagen....kurz gesagt: du dich nur noch quälst.
                            DANN und nur Dann rauche wieder. Hört sich jetzt blöd an, aber folgendes:
                            Wenn du dich so seeehr quälst, wirst du über kurz oder lang wieder anfangen (ich spreche aus Erfahrung),jedoch wirst du so schnell keinen neuen Anfang starten mit dem Aufhören, denn du denkst immer nur an die so schreckliche Quälerei vom letzten Mal und wie schwer das Aufhören doch ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
                            Zwischen den Versuchen brauchen ja nicht Wochen zu liegen.
                            Aber ernst solltest du die Sache schon nehmen.
                            Wenn du noch keine Belohnung für dich direkt gefunden hast, wird die schönste sein: sich fitaler zu fühlen und auch viiiiel besser Luft zu bekommen.
                            Atme jetzt mal gaaanz tief ein ...die letzte Ritze der Lunge aufpumpen......na ? merkst du`s ..ja du musst husten...Und genau das wird von Woche zu Woche besser....

Viel Erfolg
                            Black-Fury

Kommentar

• RE: @ Brevis

Hallo! Erst mal möchte ich Dir gratulieren, dass Du es geschafft hast, mit der sch... Qualmerei aufzuhören!!
                              Ich selbst hab seit dem 13.03.06 (mein Lieblingsdatum...) auch aufgehört, zu Rauchen. Vorher hab ich 13 Jahre lang ca. 25 - 30 Kippen täglich verschlungen. Und weißt Du, wieviel ich zugenommen habe bis jetzt?! GAR NICHTS!!!! Vor drei Jahren hab ichs auch schon mal probiert mit Rauchen-Aufhören. Damals hab ich in einer Woche, die ich es geschafft habe, 2 (!!!) Kilo zugenommen! Und heute weiß ich auch, warum: damals WOLLTE ich gar nicht wirklich aufhören, ich dachte mir nur, na ja, es ist halt besser für die Gesundheit, Geld kostet es auch so viel, etc etc, also probier ich es doch mal. Und so hab ich den ganzen Tag nur an Zigaretten gedacht, war neidisch auf jeden, den ich mit Kippe im Mund sah und suchte mir natürlich Ersatzbefriedigung. Allerdings hab ich wirklich fast keine Süssigkeiten gegessen, nur ein kleines Glas Spezi am Tag (normal gibts nur Wasser) und Vollkornbrot mit Nutella drauf. Das wars. Trotzdem hab ich eben so viel zugenommen.

Und dieses Mal wars anders. Die ersten fünf Tage hab ich für den körperlichen Entzug Nikotinkaugummis gekaut (sehr zu empfehlen!!) und mir ne Art "Notfallschüssel" direkt neben den Kühlschrank gestellt. Darin befanden sich zuckerfreie Lutscher und Kaugummis sowie meine Nikotinkaugummis. Also immer wenn ich in Versuchung kam, nahm ich mir einfach nen Lutscher o. Kaugummi, und schon war der "Drang" vorbei. Wobei ich eigentlich vom ersten Tag an keinerlei Drang hatte, eine zu rauchen, ganz im Gegenteil. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mal laut vor Freude schreie, wenn ich mir mal wieder vergegenwärtige, dass ich nun endlich Nichtraucher bin!!! Es ist einfach soooo schön!! Riech einfach mal morgens nach dem Aufstehen an Deinen Fingern oder Haaren. Sie riechen sooo gut! Damals, als man noch rauchte, stinkte alles. Oder der Geschmack im Mund!! Früher war der morgens alles andere als frisch... Kein Vergleich zu jetzt!! Manchmal überkommt mich jetzt ab und zu höchstens Mal die Macht der Gewohnheit, dass wenn ich irgendwo 10 Minuten auf jemand warten muss, dass dann z.B. der automatische Griff in die Handtasche zur Kippenschachtel geht. Dann denk ich mir einfach: was würde es mir jetzt bringen, wenn ich jetzt eine rauchen würde? Die Antwort: meine Finger würden stinken. Ich würde aus dem Mund gammeln. Die Zähne verfärben sich gelb. Die Haut wird fahl und unrein. Die Augäpfel werden gelblich. Der Atem wird flach und schwer. Die Klamotten stinken nach Qualm. Es sieht unglaublich unästhätisch aus, ne Frau mit Kippe im Mund. Es würde ca. 0,22 Cent kosten. UND: die zehn Minuten vergehen auch nicht schneller als wenn ich keine rauchen würde.

Was ich Dir damit sagen will: das mit dem Gewicht ist meiner Meinung nach REINE Kopfsache. "Finde Dich damit ab", dass Du endlich Nichtraucher bist und freu Dich endlich darüber!!! Du wirst sehen, dann wirst Du auch nicht viel oder gar nichts zunehmen. Denn wenn Du den ganzen Tag nur ans Rauchen denkst, dann suchst Du Dir automatisch nen Ausgleich, und der findet sich meist im Essen.

Ich hoffe, ich konnte Dich mit meinen Worten etwas aufbauen und anregen!
                              Gruß,
                              die Nichtraucherin 2.

Kommentar

Lädt...
                              X