#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorienaufnahme durch Alkohol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalorienaufnahme durch Alkohol

Ich habe eine Frage bezüglich Alkohol:

Ich esse manchmal den ganzen Tag nichts und trinke dafür etwas Alkohol, z.b. 400-500 ml Eierlikör (ansonsten esse ich auch nicht viel, vielleicht so 800 Kalorien). Wie gesagt esse ich dafür den ganzen Tag über nichts.
    Ich dachte, ich nehme davon ab (ich wiege mich normal nicht, da mich das nur frustriert , daher kann ichs nicht genau sagen!).....
    Jetzt meinte eine Freundin, dass Alk ja unglaublich viele Kalorien hätte und ich dafür mindestens 2000 Kalorien essen könnte.
    Ich hab bei Fettrechner nachgeschaut und z.B. Eierlikör hat wirklich fast 300 Kalorien auf 100ml, das heißt, es wären bei 500 ml dann 1500 Kalorien!!! dazu kommt noch etwas Milch, also fast 2000!!!!
    Ich war mir eigentlich sicher, dass ich abnehme, wenn ich nichts esse...

Es ist ja auch so, dass ich am Wochenende öfter feiern geh und da teilweise 4 Bier, 2 Cocktails, Sekt und noch einiges mehr trinke. Das wären mindestens 3000 - 4000 Kalorien, aber ich nehme nach solchen Abenden immer ab!!! Mit Wasserentzug hat das auch nicht viel zu tun, denn das Gewicht bleibt dann weniger.....

Meine Frage : Sind die Kalrien in Alkohol anders? Warum nehme ich ab, wenn ich am Wochenende z.b. so viel Kalos durch Alk zu mir nehm???

Zur Info:
    Dass das alles kranke Gedanken sind, weiß ich, ich bin mir meiner Probleme bewusst, würde trotzdem gerne eine Antwort bekommen!!!

LG

• RE: Kalorienaufnahme durch Alkohol

Alkoholiker sind meistens sehr dünn und ausgemergelt, das liegt zum einen daran daß sie kein Hungergefühl haben, der Magen wird betäubt durch den Alk, zum anderen werden dem Körper durch die entwässernde Wirkung des Alkohols wichtige Mineralien, Enzyme und Vitamine entzogen, die der Stoffwechsel für die Erhaltung der Körperfunktionen benötigt, es ist praktisch eine Dehydrierung der Körperzellen und somit erfolgt auch ein Verlust der Muskelmasse, dies führt auch zur Gewichtsreduktion. (sicher auch durch eingeschränkte Darmfunktion, weil ebend diese Enzyme fehlen und Alkohol abführend wirkt...jeder kennt den berühmten Bierschiss...sorry) Du sagst, das Dein Körpergewicht nach Alkoholgenuss erniedrigt ist und es auch so bleibt, ich kenne es auch, wenn ich auf Festivals war und viel Bier getrunken habe, aber sowie ich ein paar Tage danach keinen Alkohol trinke (hab ja auch genug gehabt) normalisiert sich alles wieder und die Klaorienfalle schlägt zu, denn die umgewandelten Alkohole in Fett bleiben gespeichert, also mache Dir keine Illusionen, allerdings wenn Du jeden Tag trinkst könnte es natürlich zu einem dauerhaften Effekt führen, meiner Ansicht nach aber ziehmlich blöd um Abzunehmen, denn was nützt Dir ein schlanker Körper wenn Du nach exzessiven Alkoholkonsum hässlich verbraucht und ausgemergelt aussiehst.

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort....
      hässlich und verbraucht....ja, so seh ich wohl eh schon aus....

Ich möchte einfach nur dünn sein und packs nicht, mein Körper streikt, nachdem ich 6 Jahre Essstörung hinter mir habe.....
      Vielleicht sollte ich mich danach übergeben...die benebelnde und hungermindernde Wirkung des Alks bleibt, die Kalorien sind jedoch draußen........

Am Anfang der Magersucht, vor 6 Jahren, habe ich so rapide abegenommen......durch das ganze Auffüttern, wieder Abnehmen, Bulimie, wieder hin, dann her........ist mein Stoffwechsel so im Arsch, dass ich für 5 Kilo 4 Monate brauch....das ist frustrierend.....

Kommentar

Was du dringend brauchst, ist eine Psychotherapie. Essstörung, Alkohol, das alles hat bei dir Suchtcharakter. Ohne Hilfe wirst du m. E. deine großen Probleme nicht lösen können. Warte nicht länger, sondern tu was! Bald!

Annabelle

Kommentar

Annabelle hat Recht...
          Findest du, dein Leben ist so, wie du es lebst schön? befriedigt es dich? Bist du glücklich???
          Ich glaube nicht... Und Ziel des Lebens ist doch, zufrieden mit sich zu sein, andere lieben zu können, andere glücklich machen zu können... Glaubst du, du kannst andere mit deinem Zustand glücklich machen???
          Ich denke nicht...
          Hast du Angst vor einer Therapie?
          Warum willst du keine machen?
          Eine Therapie zu machen ist kein zeichen der Schwäche. Im Gegenteil! An anderen zu arbeiten ist leicht. Das schwerste ist jedoch, an sich selbst zu arbeiten! Dazu gehört Mut!
          Sei so Stark und Mutig!
          Gib nicht auf!
          "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
          Denk daran.
          Versuch es doch wenigstens!
          Viel Erfolg wünsch ich dir aus vollem Herzen,
          Nina L.

Kommentar

Danke nochmals für eure Antworten.

Ob ich eine Therapie machen will, oder nicht, war zwar nicht meine Frage, aber trotzdem danke für eure Unterstützung.

Zum Thema Therapie: Ich habe schon viele Therapien hinter mir (4mal stationär in psychosomatischen Kliniken, 5mal stationär in der Psychiatrie, 2 ambulante Therapien).
            Das alles hat mir ein wenig weitergeholfen, aber ich habe wohl eine Störung ,die als nicht heilbar gilt und somit kann ich nur versuchen, mit meinem "Suchtcharakter" zu leben.....

Dazu kommt, dass man mir so schnell wohl keine st. Therapie zahlt, da man mich mittlerweile als austherapiert bzw. als nicht therapierbar sieht.

Wenn mein BMI nicht wieder lebensgefährlich wird oder ich nicht täglich trinken muss, dann will ich auch in keine Klinik mehr, denn das ist nicht die Realität.......

Ob ich glücklich bin ,fragst du? Hmmm, weiß ich nicht, nein, vielleicht.......bin glücklicher, als zu der zeit, als es mir von meinen Symptomen her richtig schlecht ging, bin aber unglücklich über mein jetztiges Gewicht........
            Aber richtig glücklich? Nein. Zufrieden? Nein.

Aber gibt es das? Ich kenne den Zustand nicht......
            Und man lebt dafür, andere glücklich zu machen und von anderen geliebt zu werden?
            Das sehe ich nicht so. Ich habe andere Menschen bisher meist unglücklich gemacht, Beziehungen gehen gar nicht........und andere Menschen können mich nicht glücklich machen ,weil ich das nicht zulassen kann.

Daher bleibt mir nur das.
            Es ist nicht so, dass ich nur zu Hause hocke und hungere und saufe.
            Ich habe Freunde. Ich habe ein Leben, mein Studium und ich falle so wohl gar nicht auf.
            Aber alles eben an der Oberfläche, innen hohl und leer.........

Geschwafel, hier im Forum, wo mich nicht einmal jemand kennt......
            Ich hasse mich heute..........und sollte mich endlich auflösen......

Kommentar

Auflösen? Todessehnsucht? Doch hoffentlich nicht! Das Leben ist viel zu kostbar (und zu schön), um damit leichtfertig umzugehen.
              Man darf die Hoffnung n i e m a l s aufgeben! Jeder Mensch ist liebenswert, auch du!

Ich finde es toll, wie du "Sehnsucht Leben" aufgebaut hast. Das gleiche gilt doch auch für dich. Vielleicht solltest du in einer betreuten Wohngemeinschaft mit Betroffenen leben. Du kannst andere motovieren - und dabei auch noch selbst profitieren.

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Überlegung total daneben liege, aber wäre es nicht hilfreich und schön, wenn du dir irgendein Hobby, Beschäftigung o.ä. suchen würdest, das/die dich begeistert und damit auf andere Gedanken bringt, z.B. fremde Länder und Menschen aus anderen Kulturkreisen (mit ihren Problemen) kennenlernen, oder andere Leute, denen es noch schlechter geht als dir, unterstützen und ihnen helfen, oder irgendetwas was dir Freude machen würde?
              Anderen Menschen zu helfen, kann sehr erfüllend sein und würde dich von deinen eigenen Problemen ablenken und die innere Leere

LG Annabelle

Kommentar

Lädt...
              X