#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nüsse und Fettverbrenner??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nüsse und Fettverbrenner??

Hallo,
    ich habe da ein Problem, was ich mir nicht erklären kann..ich habe mal auf meine Ernährung geachtet,..
    esse tägl. 4 Mahlzeiten..so, ich esse meine 4 Mahlzeiten am tag, und abends esse ich sehr fettig (gesunde Fette, ich esse sehr viele Nüsse 100-300gr am Abend) ist ja sehr fettig..also sehr viele Kalorien..so am nächsten Tag wiege ich 0,5kg weniger..am nächsten Tag habe ich mal die Nüsse ganz weggelassen und auch wieder 4 Mahlzeiten gegessen, fast sogleich wie gestern, und abends nichts gegessen sondern nur 1 Glas Milch getrunken, wiege mich am nächsten Tag und habe da 0,6kg zugenommen..wie geht denn das?? Ich müsste ja dann eigentlich eher abnehmen, da ich ja weniger Kalorien genommen habe..versteh das nicht??
    Haben vielleicht gesunde Fette am Abend eine Fettverbrennende Wirkung oder so??
    Muss noch erwähnen, dass ich nur Nüsse am Abend esse und keine Kohlenhydrate dazu..aber halt ne ganze Packung Nüsse..macht mich voll süchtig, kann da nicht stoppen.,.
    habt ihr ne logische Erklärung dafür??

• RE: Nüsse und Fettverbrenner??

Hallo cici,
    Fett hat keine "fettverbrennende Wirkung", sondern liefert Energie (Kalorien), und das nicht zu knapp. 1 Gramm Fett (egal aus welchem Lebensmittel) hat 9,3 Kilokalorien (kcal). Nüsse, Kerne und Mandeln enthalten pro 100 g zwischen 50 und 65 g Fett.
    Bei einer Portion von 300 g Nüssen verleibst du dir also zwischen 150 und 195 g Fett pro Tag (!) ein. Die Empfehlungen der Dtsch. Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegen bei 60 bis 80 g Fett pro Tag.

Dein täglicher Kalorienbedarf liegt bei vorsichtiger Schätzung (da ich dich nicht kenne) bei etwa 2000 - 2200 Kalorien.
    Wenn du 100 g Nüsse isst, hast du damit schon allein aus dem Nussfett 465 bis 600 Kalorien (kcal) verputzt. (Nüsse enthalten auch noch Eiweiß, das auch Kalorien liefert). Bei 200 g Nüssen sind das zwischen 930 und 1200 kcal, bei 300 g zwischen knapp 1400- 1800 kcal. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für andere Lebensmittel.

Obwohl Nüsse sehr gesund sind und wertvolle Fette liefern, würde ich doch meinen Konsum auf ein gesundes Maß beschränken = etwa eine kleine Handvoll am Tag.
    Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei diesem Essverhalten nicht zunimmst.

Gewichtsschwankungen wie du sie beschreibst, hängen mit dem Wassergehalt des Körpers zusammen, der natürlichen Schwankungen unterliegt. Eine wichtige Einflussgröße hierfür ist der weibliche Zyklus (z.B. Wassereinlagerungen in den Brüsten vor der Regel).

Annabelle

Kommentar

Deine Gewichtsschwankungen von dem einen auf den anderen Tag hat nichts mit Ab- oder Zunahme zu tun. Niemand verändert so schnell dein Gewicht. Die Gewichtsschwankungen können alle möglichen Ursachen haben wie schon erwähnt zyklusbedingt, Darminhalt usw.

Deinen Nusskonsum solltest du wirklich einschränken aus den Gründen die dir Annabelle schon beschrieben hat. Ich weiß die sind lecker ich liebe Pistazien über alles, aber ich kauf sie mir halt einfach nicht weil ich sie dann alle aufessen würde ;-)

Kommentar

Hi,

Das mit den Nüssen ist so: Sie enthalten so gut wie keine Kohlenhydrate.
        In der Muskulatur hast Du Glykogen(Kohlenhydratspeicher). Dort sind bei Leuten, die wenig oder keinen Sport treiben 200-300 Gramm Muskelglykogen gespeichert.
        Wenn Du jetzt keine Kohlenhydrate zu dir nimmst, werden diese Speicher entleert, weil aber jedes Gramm Glykogen 3 gr Wasser bindet, wird das ausgeschieden, du verlierst also rund ein Kilo Gewicht.
        Isst du wieder normal, werden die Kohlenhydratspeicher wieder gefüllt und damit wird wieder Wasser eingelagert, das Kilo ist wieder da, deswegen die Gewichtssprünge.
        Nur hat das Ganze nichts mit Abnehmen im Sinne von Fettabbau zu tun, das gehört eher in den Bereich natürlicher Gewichtsschwankungen, es wäre also blödsinniig, deswegen auf eine vernünftige Kohlenhydratzufuhr zu verzichten.

CU

Holi

Kommentar

eigentlich ist schon alles gesagt.. hier nur noch ein kleiner Tip Ungesalzene Nüsse sind gesünder als gesalzene. Es gibt zwar welche die sind ohne Öl geröstet und gesalzen aber das Salz bewirkt zusätzlich das der Körper nach Wasser giert und er sich dann auch damit vollsaugt.
          Wenn du gerne Abends knabberst. Einfach Reiswaffeln sind auch super gesund (100g haben 380 Kalorin und nur 1g Fett) Es gibt auch welche mit salzigen und süßen Geschmacksrichtungen zum Beispiel von ONKEL BENZ. Ein Fettarmer Naturjogurt zum dippen oder auch Gemüse Sticks knackige Cocktailtomaten, Kolrabi, Paprika und Möhren mit Kreuterquark... da kann ich nicht mehr aufhören. Kornflaks sind auch eine gute fettarme Alternative.
          Momentan schäle ich mir immer 500g frischen Spargel und dippe ihn roh in Dilljogurt... schmeckt supper hat fast keine Kolehydrate, fas kein Fett,wenig Kalorin ( Höchstens 200) und es enschlackt den Körper.

Kommentar

Lädt...
          X