#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zuviel Luft im Bauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zuviel Luft im Bauch

Hallo,

letzte Woche hatte ich genau einen Tag lang Durchfall, und da ich auf Studienexkursion war habe ich eine Tablette dagegen eingenommen. Allerdings habe ich bis heute kurze Bauchkraempfe, die sich anfuehlen wie Durchfall, aber nur ziemliche Blaehungen sind.

Mir ist aufgefallen, dass mein Bauch zum ersten Mal in sehr vielen Jahren relativ normal aussieht. Ich bin nicht uebergewichtig aber hatte immer einen ziemlichen Bauch. Scheinbar halte ich irgendwie zu viel Luft fest. Was kann ich dagegen tun? Gibt es irgendwas frei erhaeltliches zum 'Entlueften'? Was kann ich selber noch tun? ich esse selten mal Obst auf nuechternen Magen und wuerde nicht sagen, dass mich bestimmte Nahrungsmittel nach Genuss aufblaehen.

Vielen Dank,
    Katy

• RE: zuviel Luft im Bauch

Hallo!

Bis das Blähen vergehen im Normalfall 1-3h, es kann aber auch noch länger dauern.
    Ich würd dir empfehlen dich auf Fruktoseintolleranz und Laktoseintolleranz untersuchen zu lassen.

Allerding führt auch eine allgemeine schwache Verdauung von KH und Eiweißen zu Blähbäuchen. Vorallem KH lang kauen, dann blähen sie weniger.
    Es können aber nicht nur einzellne Lebensmittel, sondern auch unglückliche Kombinationen sein.

Gewürze, wie Kümmel, Anis, Koriander, Piment, Fenchel, uvm. wirken sich günstig aus.

Alles Gute

Kommentar

So ein Test waehre vielleicht nicht schlecht aber den muesste ich selber bezahlen da ich im Ausland lebe und meine Versicherung nur das wirklich Noetige verguetet. Und selber bezahlen ist wirklich nicht drin.

Das Blaehen laenger dauert weiss ich auch. Eine spontae Steigerung innerhalb eines Tages ist mir nie aufgefallen. Mein Normalzustand scheint eher aufgeblasen zu sein ohne viel Variation. Ich wuerde auch nicht sagen, dass ich viel Blaehungen habe.

Ich vermute eher dass ich eine schlechte Fettverwertung habe da ich manchmal Fett im Stuhl sehe, vor allem wenn ich viel Stress habe. Eiweiss esse ich ziemlich wenig abgesehen von jungem Kaese. Joghurt und Quarkprodukte behalte ich immer endlos lange im Mund bis ich mich ueberwinde diese runterzuschlucken. Eier mag ich nicht und Fleisch nur in kleinen Mengen da teuer.

KH: auch Vollkornbrot esse ich leider nicht da 'braunes' Brot hier nur chemisch braun gefaerbtes Weissbrot ist. Wirkliches Vollkornbrot gibt es nur vorgeschnitten und in Plastik verpackt *shiver* sowas wie Lieken Urkorn oder so

Was kann man mit Kuemmel machen? Die Koerner ganz schlucken? Als Tee trinken (klingt nicht wirklich lecker!)

Katy

Kommentar

Hallo!

Ich hab mal versucht, durch mitschreiben draufzukommen, was mich bläht und bin nie auf einen grünen Zweig gekommen, da es das Obst und Gemüse, sowie die Nüsse waren und irgenwas hab ich da einfach immer zu jeder Mahlzeit gegessen.

Ein Fruktose- bzw. Laktosetest ist nicht sonderlich teuer. Ich hab 22¤ pro Test bezahlt. Das geht aber auch im Selbstestverfahren. 1 Tag voher werder Obst, Gemüse, Vollkorn noch Milchprodukte essen. Also Reis, Nudeln und so sind Ok. Dann in der früh 25g Fruktose oder Laktose (Apoteke, Drogerie) in 1/4 Wasser auflösen, auf nüchternen Magen trinken und 2h abwarten, nichts nachtrinken. Ob du eine Fruktose- oder Laktoseintolleranz hast, merkst du dann recht deutlich.

Eine Abneigung gegen Eiweiß und Fett im Stuhl hört sich mal nach einer allgemeinen Verdauungsschwäche an. Ich würd dir Empfehlen, nichts zu essen zu dem du dich überwinden musst. Wenn Yoghurt nicht runter will, lass es weg. Fisch ist ne bessere Eiweißquelle und im Tiefkühlgroßpack nicht so teuer.

Mit Kümmel kann man Kartoffeln, sowie fettere Fleischgerichte würzen. Kümmel, Fenchel und Koriander sind auch die typischen Brotgewürze. Kümmel-Fenchel-Annis-Tee ist der Standarttee bei Blähungen. Süßholzwurzeltee ist auch ganz gut. Ingwer reinig den Darm. Passt zu Pute, Huhn, Reis und in Gemüsesuppen, aber auch als Tee.

Ich kann dir empfehlen dich mal über die 5-Elemente-Ernährung zu informieren. Einfach danach googeln.

Alles Gute

Kommentar

auch ein darmpilz kann blähungen verursachen, dann kann man keine leitverdaulichen kohlenhydrate vertragen.

Kommentar

Lädt...
          X