#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Elektolyte/ Mineralien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elektolyte/ Mineralien

Sehr geehrte Frau Dr.Ellinger. Das Eingangsportal/ Redaktion hat mich mit meiner Frage an sie im Forum verwiesen. Nun zu meiner Frage.
    Ich suche die "Gegenspieler" von Mineralien. Beispiel: Zu geringer Kuper- oder Magnesiumanteil im Blut muss doch nicht bedeuten, dass dieser Wert/ Mangel allein auf diesem einen Mineral beruht. Könnte da nicht ein zu hoher Wert eines "Gegenminerals" (ähnlich der elektischen Spannungsreihe) mit ursächlich sein? Wird nicht auch im Mineralhaushalt unseres Körpers nach einem Ausgleich der Dinge gesucht?

• RE: Elektolyte/ Mineralien

Bei einigen Mineralstoffen (Natrium, Kalium, Calcium u.a.) wird die Konzentration im Blut bzw. Plasma durch Regulationsmechanismen auf einem relativ gleichbleibendem Niveau gehalten. Die Blut-bzw. Plasmakonzentration eines Mineralstoffes ist daher unbedingt immer ein Indikator für den Versorgungsstatus.
    Ein gutes Bsp. ist Calcium, das überwiegend im Knochen vorliegt: Sinkt der Calciumspiegel im Blut, wird 1) Calcium aus dem Knochen ins Blut freigesetzt und 2) die Resorptionsrate erhöht, so dass der Blut-Calciumspiegel ansteigt. Bei vielen Mineralstoffen wird auch die Ausscheidung über die Niere gehemmt.
    Bei Magnesium sieht das anders aus: auch Magnesium wird in die Knochensubstanz eingelagert, aber bei einem Mg-Mangel im Blut nur extrem langsam aus dem Knochen moblisiert, so dass der Mg-Spiegel im Blut absinkt und Schwankungen unterliegt. Nimmt die Magnesiumkonzentration im Blut ab, deutet das auf eine schlechte Versorgung hin. Dies kann durch Folge einer unzureichenden Mg-Aufnahme mit der Nahrung sein. Es ist richtig, dass die Resorption der Mineralstoffe durch andere beeinflußt wird. Dies ist auch bei Magnesium und Zink der Fall: die Absorption kann durch Calcium (sofern in hochdosierten Mengen zugeführt), die Absorption von Kupfer durch überhöhte Konzentrationen von Calcium, Zink und Cadmium reduziert werden.

Da die Mineralstoffe spezifische Funktionen im Organismus haben, ist ein Ersatz eines Mineralstoffes ein Mangel durch einen anderen ausgeglichen werden kann, nicht möglich.

Kommentar

Lädt...
    X