#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brausetabletten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brausetabletten

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wie gut eigentlich diese Vitaminpräparate in Brausetablettenform sind? Kann man damit wirklich Vitamindefizite ausgleichen oder helfen die nur dem Hersteller?

Viele Grüße

• RE: Brausetabletten

Bei einer halbwegs vernüftigen Ernährung hat man kein Vitamindefizit. Wenn man sich jedoch sehr einseitig ernährt (warum auch immer), können solche Präparate bei richtiger Dosierung nichts Schaden.

Kommentar

Hallo!

Dem "nichts schaden" möchte ich entgegenhalten das dieses Brausezeugs jede Menge künstliche Süßstoffe enthalten, die nicht gerade toll für die Darmflora sind.
      Aber sie schaden nicht mehr als eine Diätschoko.
      Wenn du aufgrund irgenwelcher Verdauungsprobleme oder Allergien grund zur Annahme hast, das dir Vitamine fehlen, besorg dir hochwertige, süßstofffreie Tabletten.

Alles Gute

Kommentar

Erst mal sollte man wissen, ob man überhaupt ein Vitamindefizit hat.

Das kann man mit Hilfe eines Ernährungsprotokolls feststellen, das du 1 bis 2 Wochen führst. So ein Protokoll kann eine qualifizierte Ernährungsberaterin (Oecotrophologin) für dich auswerten. Du kannst es auch selbst versuchen.
        Wenn du einen konkreten Verdacht auf eine Vitaminunterversorgung hast (anhand von Symptomen), kann ein Arzt evtl. auch eine (Blut)-Untersuchung machen und dir ggf. vorübergehend Medikamente (Eisen, bestimmte Vitamine, Jod u.ä.) verschreiben.

Bei einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung treten in Deutschland bei gesunden Menschen Mangelerscheinungen eher selten auf.
        In diesem Fall hast du Recht: es verdient wirklich nur der Hersteller bzw. der Apotheker an den Nahrungsergänzungen.

Sicherlich ist es nicht schädlich, über eine begrenzte Zeit, ein angemessen dosiertes Vitamin- oder Mineralstoffpräparat einzunehmen, langfristig und in hohen Dosierungen ist aber davon abzuraten. Zu oft hat man schon negative Auswirkungen festgestellt (erhöhte Sterblichkeit von Rauchern nach Carotin-Einnahme, schädliche Auswirkungen auf das Herz bei zu hohen Vitamin E-Gaben etc.).
        Bei sehr hohen Vitamin-C-Gaben werden auch die Nieren unnötig strapaziert.

Bei bestimmten Bevölkerungsgruppen wie z.B. bei Schwangeren und Stillenden, Hochleistungssportlern und Senioren machen zusätzliche Vitamingaben (zu einer gesunden Ernährung) Sinn.
        Eine bunte Vielfalt von Obst und Gemüse ("Fünf am Tag"), Milch- und Vollkornprodukte essen. Dann klappts auch mit den Vitaminen.
        Vitamine wirken "im Verbund", also in Form von Obst und Gemüse auch besser als in einzeln zugeführter Form (Tabletten).
        Obst und Gemüse liefert außerdem noch eine Unmenge sekundärer Pflanzenstoffe, die für unsere Gesundheit ausgesprochen wichtig sind.

Hier kannst du mehr über Vitamine und Co. lesen:
        http://www.verbraucherzentrale-nrw.d...ink20419A.html
        http://www.verbraucherzentrale-rlp.d...ink20284A.html
        http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=344

LG Annabelle

Kommentar

Hm, die Aussage würde ich nicht so stehen lassen. Ich hatte z.B. einen sehr niedrigen Folsäure-Wert, obwohl ich fast kein Fleisch esse und nahezu jeden Tag als Hauptmahlzeit Gemüse, sehr oft grünes (grüne Bohnen, Spinat, Kohl, ...). Ich esse zwar auch Süßigkeiten und trinke Kaffee, allerdings nicht in Unmengen. Ich esse nicht viel Obst, trinke aber relativ viel Fruchtsäfte (natürliche, ohne Zuckerzusatz). Warum der Wert so niedrig war, weiß ich nicht.
          Ich hab jedenfalls nicht den Eindruck, dass meine Ernährung so unvernünftig ist. Andere Werte - z.B. Cholesterin - sind immer sehr gut bei mir.

Kommentar

Dazu muss man folgendes ergänzen:

Die Aussagen, die Annabelle zitiert, beziehend sich ausschließlich auf synthetische und/oder isolierte Vitamine - d.h. Laborpillen wie z.B. besagte Brausetabletten.

Diverse Untersuchungen der Ernährungsgewohnheiten der Deutsche ergeben immer wieder, dass zwar fast alle wissen, WIE man sich richtig ernährt - es aber leider kaum einer tut. Lediglich 10 % der Bevölkerung essen tatsächlich 5 Portionen Obst und Gemüse (und mehr) täglich.

80% essen 200 g - und weniger!!! Das ist VIEL zuwenig!!! Da brauche ich keine Vitaminanalyse. Da schreibe ich mal 2 Wochen alles auf, was ich esse, wie zubereitet (roh oder "ver"kocht) und wieviel davon. Dann sehe ich schon, ob es OK ist oder nicht.

Im übrigen gelten die besagten 5-am-Tag lediglich zur Vermeidung von Krankheiten und wenn man KEINE Risikofaktoren (rauchen, Alkohol, Stress, vermehrte Umweltbelastung, Medikamenteneinnahme, Heranwachsende, Schwangere, Sportler,...) hat. Anderenfalls reicht diese Dosis nicht aus. Außerdem sind außer der DGE fast alle Ernährungsgesellschaften weltweit der Meinung, das "5" nicht ausreicht. Dort lauten die Kampagnen 7-9 bis hin zu 12 am Tag.!! Aber die DGE hinkt immer hinterher.

Wenn man also etwas für seine Gesundheit tun will, dann sollte man sich für eine Ergänzng entscheiden, die dem Körper auch das gibt, was er braucht: Das ganze Spektrum der Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und -vor allem- die vielen tausend sekundären Pflanzestoffe.

Welche tut das? Nur eine, die z.B. aus ganzen Früchten Obst und Gemüse hergestellt ist (rein natürlich also) - und am besten das ganze dann noch in der Wirksamkeit durch wissenschaftliche kontrollierte Studien bestätigt.

Klar, das ist natürlich teurer als die Laborpillen - aber damit tut man sich dann auch wirklich was Gutes.

Kommentar

Hallo

DA kann ich nur Bluemoon zustimmen!
              es kommt auhc drauf an , wo du die Brausetabletten kaufen tust.
              Auf jeden Fall steht fest, das Brausetabletten schneller wirken--siehe Schmerzbrausetabletten, aber gar nicht lange anhalten...Man scheidet dies ziemlich scnell wieder aus.
              Also wäre es sinnvoller in Form von Homöopathische Dragees oder Tabletten zu sich nehmen.
              Mal erlich, glaubt ihr in unserer Nahrung sind noch soo viele Vitamine enthlten wie vor 5 Jahren???! Nein, leider nicht mehr.DAher sollte man die Leute unterstützen die auf dem Markt, NBauernhof ihr Gemüse etc. verkauft. und nicht in Warenhäuser, da liegt das Gemüse nur so rum, und vorher wurde es von irgendwo her transportiert, Kälte, Wärme, Kälte Wärme, Licht , dunkelheit, nach Hause schleppen, liegen lassen im kühlschrank, nächsten Tag in den Topf und lange kochen... wo sind da die Vitamine geblieben?? mhhhh... bedenklich nicht??
              Warum gibt es immer mehr Menschen die erkranken...??
              Auch überall sind Konservierungsstoffe , E -Nr. , ZUCKER, etc. drin.
              Kein Wunder gibt es immer mehr Allergien...

Kommentar

Für welches Präparat wirbst du hier???
                Es gibt in der Natur 10.000e verschiedener sekundärer Pflanzenstoffe. Sind die a l l e in deinen Mittelchen enthalten? Wer weiß, wie hoch der Bedarf an jedem einzelnen Stoff ist? Niemand. Und wer weiß, wie fein austariert die Stoffe untereinander in einem Apfel, einer Tomate, einer Kirsche sind, so dass sie uns nützen? Niemand. Und doch gibt es Hersteller, die meinen, ihre Nahrungsergänzungen seien optimal zusammengebastelt und enthielten alle nötigen Stoffe. Ich staune.

Hast du schon mal davon gehört, dass Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe bei jeglichem (!) Verarbeitungsprozess geschädigt werden? Auch bei der Herstellung von Pulver oder Drinks. Vitamine sind nämlich sehr anfällig gegenüber Sauerstoff, Hitze, Licht, Wasser.....
                Ein Apfel frisch vom Baum dagegen ist wohl nicht zu toppen...

Die Verbraucherzentrale NRW schreibt dazu:
                Sekundäre Pflanzenstoffe wirken am besten in ihrem natürlichen Umfeld, also als ganze Pflanze oder Frucht. Isolierte Pflanzenstoffe in Form von Pillen und Pulver sind keine Alternative zu frischen Lebensmitteln, deren günstige Wirkung erst durch die Vielfalt ihrer Inhaltsstoffe zu Stande kommt. Und schließlich dürfen schädliche Wirkungen hoher Konzentrationen von sekundären Pflanzenstoffen nicht außer Acht gelassen werden.

Und - bitte nenne mir die Ernährungsgesellschaften, die die Kampagnen "7-9 bis hin zu 12 am Tag" vertreten!

Immer schön auf dem Teppich bleiben.

Annabelle

Kommentar

Meinst du mich Annabelle??
                  Für GAR keines , wieso sollte ich?
                  Dann würde ich doch gleich DEN WERBENAMEN dazuschreiben, oder?

Arbeite in einer Klinik, da bekomme ich einiges mit...

Kommentar

Nein kinesio, ich meinte nicht dich sondern bluemoon64.

Ich weiß, dass Nahrungssergänzungsmittel (NEM) mit sekundären Pflanzenstoffen in Kliniken vertrieben werden und finde das einer Klinik absolut unwürdig.
                    Gerade hier sollten die Patienten doch seriös beraten und behandelt werden, denn sie vertrauen den Ärzten (wenn auch bei zunehmendem Angebot von IGEL-Leistungen immer weniger).

Die Wirkung von sekundären Pflanzenstoffen in isolierter Form (Pillen, Tabletten, Drinks) ist bis auf sehr vereinzelte Ausnahmen (Phytosterine) wissenschaftlich nicht belegt und reine Geldschneiderei!

Herr Prof. Dr. Bernhard Watzl, der deutsche "Papst" der sekundären Pflanzenstoffe und Oecotrophologe, schreibt:
                    "Manch einer freut sich vielleicht schon auf sekundäre Pflanzenstoffe in bequemer Pillenform. Doch diese Gemüse- und Obstmuffel muss Bernhard Watzl enttäuschen: „Es gibt so viele sekundäre Pflanzenstoffe, und wir wissen nicht in welcher Kombination sie in den Pflanzen wirken und vorkommen – in Tabletten werden wir sie nicht alle packen können.“ Also fleißig Obst und Gemüse essen – und weiter die Zwiebel beweinen."
                    Quelle: http://www.gesundheitpro.de/A050805ANOND020529

Die Verbraucherzentrale Bayern schreibt:
                    "Heute werden auch diese Substanzen in isolierter Form angeboten. Von den Anbietern wird häufig der Eindruck vermittelt, dass man sekundäre Pflanzenstoffe nach dem Motto „viel hilft viel“ zur Vorbeugung gegen alle möglichen Erkrankungen einnehmen solle. Zu bedenken ist jedoch, dass bisher nur etwa 5 % der auf der Erde bekannten Pflanzen diesbezüglich chemisch analysiert wurden.
                    Demnach gibt es vermutlich noch eine Vielzahl an unbekannten Stoffen, die es schwierig machen, die Natur nachzuahmen.
                    Eine neue Studie aus den USA nährt nun auch erste Zweifel an diesem Vorgehen. Bei Tests mit verschiedenen Flavonoiden konnten Veränderungen an einem Gen nachgewiesen werden, das eine Schlüsselrolle bei der Leukämie im Säuglingsalter spielt. Da noch weiterer Forschungsbedarf besteht, rät die Verbraucherzentrale Bayern schwangeren Frauen, keine Flavonoide in isolierter Form zu sich zu nehmen."

Und weiter:
                    "Negative Wirkungen sind möglich. Die Wirkungen einer hochdosierten Einnahme von isolierten Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen sind noch nicht ausreichend erforscht. Wechselwirkungen mit Medikamenten sind möglich."

Quelle und weitere interessante Informationen zum Thema NEM:
                    http://www.verbraucherzentrale-bayer...abig/4952A.pdf
                    Dort wird auch auf Werbestrategien eingegangen, z.B. auf die Behauptung, Deutschland sei ein Vitaminmangel-Land.

Und, bluemoonn64 - wo werden denn "Nicht-Laborpillen" hergestellt? In irgendeinem Hinterhof oder in einer Garage??
                    Annabelle

Kommentar

Ich "werbe" für gar kein Mittel. Im übrigen hast du mich nicht verstanden:

Ich sagte nicht, das isolierte Mikronährstoffe gut sind, sondern nur dann, wenn das Präparat aus ganzen Früchten hergestellt wurde, bei Vollreife geerntet und schonendst verarbeitet. Dann sind nämlich alle essentiellen Mikronährstoffe im gleichen Verhältnise wie in der Natur vorhanden.

Wer gründlich liest ist klar im Vorteil.

Natürlich geht nichts über die Natur - aber wenn jemand - aus welchem Grund auch immer - es eben nicht schafft, dann ist es doch besser, er ergänzt mit etwas, dass auch wirkt (nachweislich) und hilft anstatt mit nutzlosen Chemiepillen, oder?

Die 7-9 Kampagnen habe ich auf einem Plakat gesehen - ich glaube, es war in Frankreich. Ich sagte ja nicht, dass es die DGE tut! Aber z.B. selbst die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik sagt auf Veranstaltungen, dass 5 gut, - 7-9 aber besser ist. Wo die anderen her waren, müsste ich noch mal in Erfahrung bringen - aber ich habe die Anzeigen gesehen - wie bei uns 5-am-Tag.

Aber wie gesagt: 80 % der Deutschen tun dies nicht. Was wollen wir also lieber? Später viele, viele tausend schwer kranke und arbeitsunfähige (wo die Krankenkassen sowieso schon leer sind) oder lieber Leute, die trotz nicht optimaler Ernährung etwas für sich tun wollen - und dadurch gesund bleiben???

Kommentar

Willst du nicht - oder aknnst du nicht verstehen??

Ich rede NICHT von ISOLIERTEN Nährstoffen!!!!

Sondern von "Obst und Gemüse in einer Kapsel"! - In dieser Kaspel sind alle die Nährstoffe im gleichen Verhältnis enthalten, wie sie auch in der Natur vorkommen. Also Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. ALLES!!

Also NIX isoliert - weil du dich immer genau darauf beziehst.

Im übrigen gibt es zu einigen wenigen dieser Präparaten durchaus eine Vielzahl an wissenschaftlichen, kontrollierten Studien, die die Wirksamkeit unter unterschiedlichen Aspekten belegen. Und zwar keine Hinterhif-Studien, sondern an renommierten Unis durchgeführt und die Ergebnisse in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht. (Falls dir das was sagt über die Qualität einer Studie. Da gibt es nämlich große Unterschiede!!)

Die Herstellung künstlicher und isolierter Vitamine ist reine Chemie, z.B.: Mikroorganismen in Nährlösungen; Bakterien, Hefe oder Algen für B-Vitamine, Vitamin C wird über Enzyme aus Zucker gewonnen sowie Vitamin E über die Aufspaltung von Erdöl.

Die künstlichen Vitamine haben, im Gegensatz zu den natürlichen aus Obst und Gemüse, keine Regelmechanismen und können selbst zum Problem werden, in dem sie Zellschäden verursachen, die dann in der Folge Herzinfarkte und Krebserkrankungen auslösen können.

Von dieser Art Nährstoffe spreche ich aber NICHT - und wer aufmerksam und gründlich liest, kann das auch feststellen.

Kommentar

Die Leute werden nicht in Massen krank, weil sie (in Deutschland) an Vitaminunterversorgung (nicht Vitamin-Mangel - Deutschland ist kein Vitaminmangelgebiet!) oder sonstigem Nährstoffmangel leiden, sondern weil

- sie sich zu wenig bewegen
                          - zu dick sind
                          - das Falsche essen (zu viel, zu süß, zu fett, zu salzig)
                          - rauchen
                          - zuviel Alkohol trinken

Nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit treten zwei Drittel (!) der Todesfälle in Deutschland in Folge ernährungsbedingter Erkrankungen auf.

Die allermeisten ernährungsmitabhängigen Krankheiten (Diabetes m. Typ II, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Gicht, Lungenkrebs, Osteoporose, Karies usw.) werden durch die oben aufgeführten Faktoren verursacht.
                          D a s sind die Hauptübeltäter und nicht Unterversorgung an Nährstoffen oder der Zusatz von (oft überflüssigen) Zusatzstoffen in Lebensmitteln. Verlieren wir doch das Wesentliche nicht aus den Augen.

Zu einem sehr großen Teil haben wir unsere Gesundheit selbst in der Hand!
                          Hören wir z.B. auf zu rauchen, ist schon viel gewonnen. 90% aller Lungenkrebserkrankten sind Raucher.

Ich bleibe dabei: eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist durch nichts zu ersetzen und jedem Mittelchen vorzuziehen. Schmeckt auch besser und ist obendrein noch erheblich preisgünstiger.
                          NEM können keine falsche und ungesunde Ernährungsweise kompensieren / ersetzen. Das sagte einem schon der gesunde Menschenverstand.

In diesem Sinne
                          Annabelle

Kommentar

Dann sind wir uns ja einig: Das habe ich auch NIE behauptet.

Und alle anderen Fakten kenne ich auch bereits.

Es ging lediglich darum, denen, die sich - warum auch immer - eben nicht so ernähren wie sie es sollten, eine Möglichkeit aufzuzeigen, ihre Ernährung auf GESUNDE Weise zu ergänzen.

Da es dir und mir nicht möglich sein wird, alle Leute permanent an die Hand zu nehmen und ihnen zu sagen und zu zeigen, WIE es richtig geht, sollte man dann doch einen Weg zeigen können, wie es zumindest besser gehen kann. Und meine Erfahrung zeigt, dass viele Konsumenten nach einem regelmäßigen Verzehr der Kaspeln tatsächlich eine gesündere Einstellung bekommen und MEHR frisches Obst und Gemüse verzehren.

Kommentar

OK... :-)

ist ja ne interessante Disskusion... Jedem das seine, einem tut das gut und im anderen dies... jeder Mensch ist anders.
                              Ich denke, wen man es genau wissen möchte , was einem fehlt an Vit. und Mineralstoffen etc., kann man einen Test beim Arzt machen, der zeigt einem dann auf, welche Vit. fehlen und welche im mass sind, etc.
                              Dann kann der Arzt Infos abgeben, wo und wie dieser Verlust ausgeglichen werden kann. Der Patient entscheidet dann selber , was er einnehmen will...
                              Leider entscheiden sich die meisten Patienten die wir haben, für ne Vitaminspritze...
                              Ob das gut ist , kann ich nicht beuurteilen, die Patienten äussern sich dann, das es ihnen schlecht ist und sie sich hinlegen möchten...

Kommentar

Spricht das nun für oder gegen die Vitaminspritze? ;-)))
                                Annabelle

Kommentar

Hallo Bluemoon64,
                                  wunderbar, besser hätte ich die Kommentare auch nicht schreiben können. Offensichtlich meinst du die gleiche weltweit wissenschaftlich anerkannte und mittlerweile bei vielen Ärzten und Ernährungswissenschaftlern positiv aufgefallene Obst und Gemüse-Nahrungsergänzung wie ich. Ich muß Annabelle in einem Punkt recht geben, was den Nahrungsergänzungsmarkt angeht. Dort wird mit "Schrott" viel Geld verdient und die, die auf diesem Gebiet innovativ und seriös wissenschaftlich forschen und natürliche Produkte auf den Makt bringen, haben es dadurch wirklich schwer. Wenn die Wirklichkeit so wäre, wie Annabelle sie darstellt, dann bräuchten wir keine Nahrungsergänzung. Aber aus vielfältigen und persönlichen Gründen schaffen es die meisten Menschen eben nicht, die tägliche Mindestmenge von 5 verschiedenen Sorten (nicht nur Portionen) Obst und Gemüse zu essen. Die "5 am Tag"-Kampagne ist eigentlich schon überholt. In einigen Ländern spricht man bereits von 9-13 Portionen! Da nun Obst und Gemüse erwiesenermaßen das Wichtigste in unserer Nahrungskette ist, ist es doch für jeden hilfreich, der nicht 5 Portionen und mehr täglich schaffen kann, alle wichtigen sekundären Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralien aus einer natürlichen, nur aus Obst und Gemüse bestehenden Nahrungsergänzung zu bekommen. Es wird ja keiner gezwungen, so eine Nahrungs-ergänzung zu essen und es wird auch keiner daran gehindert, sich ausgewogen zu ernähren, nur weil er eine solche Nahrungsergänzung zu sich nimmt. Im Gegenteil, der tägliche Versuch (ich sage bewußt Versuch, denn wer schafft das täglich?) einer ausgewogene Ernährung wird durch eine Obst und Gemüse-Nahrungsergänzung sogar noch unterstützt. Versuch doch mal jemand bei jedem Einkauf frisches, vollreifes, herbizid- und pestizidfreies, nur kurzeitgelagertes, nicht nachgereiftes und nicht aus spanischem Massenanbau Obst und Gemüse zu kaufen. Das sog. Bio-Obst und Gemüse ist in der Regel besser angebaut und sollte herbizid- und pestizidfrei sein, es kommt aber auch nie vollreif auf den Markt und wer weiß, wie lange auch hier gelagert wird und dann ist es den meisten Menschen auch noch zu teuer. Ich nutze jedenfalls seit ca. 9 Jahren die oben erwähnte Obst- und Gemüse-Nahrungs-ergänzung, die aus vollreifem Obst und Gemüse besteht und deren Reinheit und Bioverfügbarkeit mehrfach weltweit wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
                                  Ich könnte noch viel mehr zu diesem Thema und zum Thema "Ernährung" schreiben, aber das würde hier nur den Rahmen sprengen.
                                  Schaut doch mal bei www.doc-ripplinger.de rein. Dr. Ripplinger bringt es in seinem Thema "Vom Supermakrt zu Alzheimer & Co.? - Was Nahrungsdenaturierung
                                  und -zusätze mit uns anstellen" auf den Punkt.

Kommentar

Lädt...
                                  X