#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum nehme ich zu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum nehme ich zu?

Hallo Leidensgenosen und -genossinnen!

Ich bin wirklich verzweifelt! Ich versuche nun seit etlichen Wochen abzunehmen!

Ich achte sehr auf mein Essen (kein bestimmeter Plan). Also wenig Fett, ausreichend Eiweiß..

Tja und nebenbei dann 3-4 mal Sport pro Woche! Entweder stelle ich mich für 1,5 Stunden auf meinen Walker oder wir fahren Fahrrad.

Abnehmen? Fehlanzeige!! Ich habe jetzt in den letzten 3 Wochen 3 Kilo ZUGENOMMEN!

Zu was für einen Arzt könnte ich da gehen?

Nein, jetzt kommt nicht, das ich einen BMI vom 20 oder so habe, nein, ich habe ganz ernsthaft 20 Kilo Übergewicht!
    Bin zwar sehr stolz auf mich, überhaubt soviel Sport zu schaffen, aber meine Waage sieht das anders!!

Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße
    Dani

• RE: Warum nehme ich zu?

die gewichtszunahme kann auch daran liegen dass du Muskel ausbaust....ist ganz normal, dass man *zunimmt* wenn man mit sport anfängt abzunehmen..erst *nimmst du zu* weil du Muskel aufbaust und dann wird das fett abgebaut...wart mal so 3-4 monate ab und du siehst erfolg

Kommentar

wenn du viel obst und gemüse isst kann es auch daran liegen, dass du viel wasser
      im körper hast. das war bei mir auch so---als ich aufgehört habe so viel gemüse zu essen, hatte ich erstamal 4!!!!!! kilo weniger auf der Waage

Kommentar

Hi

Ich würde mal nicht übertreiben mit dem Walker, lieber jeden Tag , dafür nur 45min.
        Probiers mal. Schaff dir ne Pulsuhr an, vielleicht bist du nicht im Bereich wo du Fett verbrennst.Bei jedem ist dies anders.
        Diäten solltest du auch nicht halten , die schaden nur anstatt das sie helfen.
        Gönn dir bisschen was schönes, mach bisschen Wellness.Wenn das Geld nicht dafür reicht, mach Wellness zu Hause! Mit anderen Mädels...Es tut soo gut. Im "Kopf" muss es eben auch stimmen.
        Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich doch zurück.

Lieben Gruss
        Kinesio

Kommentar

Hallo,
          ich bin Vegetarier, wenn ich kein Obst und Gemüse mehr essen, wird es nicht mehr viel geben...
          ;-((
          Dani

Kommentar

Von Obst und Gemüse lagerst du sicher kein Wasser ein!
            Der Körper speichert Wasser bei sehr salzhaltiger Ernänrung (viel Schinken, Käse, nachsalzen der Mahlzeiten usw). Lass dir also nicht einreden, Obst und Gemüse wäre schlecht für dein Gewicht. Sei froh, dass dir Obst und Gemüse schmecken!

Ich tippe auch auf Gewichtszunahme durch Muskelaufbau, und das ist ja etwas Positives, denn Muskelzellen verbrauchen auch im Ruhezustand (wenn du auf dem Sofa liegst) Energie (Kalorien), Fettzellen dagegen nicht.

Ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg.
            Es ist aber wichtig, wie schon geschrieben, dass du dein Training im Fettverbrennungsbereich machst und nicht darüber gehst. Das bringt nicht viel.
            Am besten läßt du dich mal in einem Fitness-Studio beraten und machst ein Probetraining. Das ist meistens kostenlos.
            Es wäre sicher auch hilfreich, zu einer qualifizierten Ernährungsberaterin (Oecotrophologin) zu gehen, die dir helfen kann, deine Ernährung noch zu optimieren. Wenn du starkes Übergewicht hast (BMI über 30) soll dein Arzt dir eine Überweisung schreiben.

Adressen von Ernährungsexpertinnen in deiner Nähe findst du hier:
            http://www.vdoe.de unter "Expertenpool"
            http://www.quetheb.de/start01.htm
            http://www.dge.de/modules.php?name=adress

Qualifizierte Ernährungsberatung wird von den Krankenkassen bezuschusst, oder komplett bezahlt.

Weiterhin viel Erfolg!
            Halte uns auf dem Laufenden!

LG Annabelle :-)

Kommentar

Die Wassereinlagerung durch Obst und Gemüse ist natürlich Unsinn, keine Frage. Allerdings auch die Theorie vom Muskelaufbau! Bei Ausdauersport baut man keine Muskeln auf, oder hat schon einer einen Marathonläufer mit Oberschenkeln wie Schwarzenegger gesehen!? Also ich noch nicht. Ich selbst betreibe Muskelaufbautraining. Das klappt erstens nur bei einer zumindest ausgeglichenen Energiezufuhr. Da dies nur schwer abzuschätzen ist, führt man lieber etwas mehr zu und nimmt in Kauf das sich das ein oder andere Gramm Fett am Bauch ansetzt. Das wird in der Reduktionsphase wieder weg trainiert. Zum zweiten muss man Hyperthropietraining betreiben, spricht, den Muskel bis zur Muskelermüdung trainieren. Beispiel Beintraining: Kniebeugen mit Zusatzgewicht. 1. Satz max. 12 Widerholungen, Gewicht steigern, 2. Satz max. 10 Wiederholungen, Gewicht steigern, 3. Satz mindestens 8 Widerholungen. Danach fühlen sich die Oberschenkel recht wacklig an. Es gibt speziell zu den Kniebeugen auch noch die Theorie, dass das Zusatzgewicht im letzten Satz mindestens dem eigenen Körpergewicht (Achtung, gilt natürlci nicht bei Übergewichtigen!!) entsprechen muss. Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen.
              Zum Ausdauertraining kann man folgendes sagen. Mach Dich nicht mit dem sogennaten Fettverbrennungstraining verrückt. Strenge Dich immer so an, dass du noch normal atmen kannst, dann ist alles m grünen Bereich. Und wenn Du mal etwas mehrt Gas gibts und ausser Puste kommst, auch kein Problem. Dann hast Du zwar mehr Kohlenhydrate im Verhältniss zum Fett verbrannt, aber insgesamt mehr kcal. Was unter dem Strich sogar noch besser ist. Ich mache mein Ausdauertraining immer nach Lust und Laune. Wenn ich richtig Fit bin an einem Tag dann suche ich mir eine Strecke mit richtig derben Anstiegen aus und renne dort hoch als sei der Teufel hinter mir her. Sich mal so richtig aus zu powern macht auch Spaß. Und ich habe überhaupt keine Angst ich könnte kein Fett verbrannt haben.
              Wenn Du also zugenommen hast könnte das zwei Gründe haben. Du ißt mehr als Du annimmst, sprich du verschätzt Dich bei den kcal. Oder Dein Stoffwechsel ist völlig am Boden, was an der Schilddrüse liegen könnte. Lass das doch einfach mal abchecken. Zu erst würde ich allerdings meine kcal Aufnahme am Tag auf Richtigkeit überprüfen, da liegt meist der Hund begraben.
              Gruß
              AllesnachPlan

Kommentar

Hallo Annabelle,
                super, dass hat mir echt geholfen!!
                Mache mich direkt auf den Weg zu den Webseiten! ;-))
                Der BMI ist übrigens 31, also mal schauen, was Arzt und Krankenkasse sagen!!
                LG
                Dani

Kommentar

Hallo AllesnachPlan,
                  wie kann man das mit der Schilddrüse merken? Nur beim Arzt?
                  Danke!!
                  Dani

Kommentar

Hallo nochmal,
                    also, ich habe mich nun einmal umgesehen und mir ein paar Nummern und Adressen raus gesucht, die meiner Meinung nach in Frage kommen!

Wie gehe ich nun weiter vor?? Muss ich eine Überweisung vor Arzt haben? Muss ich die Kosten alleine tragen, wenn ja, wie hoch sind diese??

Sollte ich mich vorab mit der Krankenkasse in Verbindung setzen?

Bin wie immer für Hilfe dankbar...

LG

Dani

Kommentar

Hallo Leila,
                      freut mich, dass ich dir helfen konnte :-)

Am besten, du rufst erst mal bei deiner Krankenkasse an. Sag deinen BMI. Das ist wichtig für die Dauer der Beratung, die bezuschusst wird (3 oder 5 Termine).

Manchmal haben die KK auch eigene, fest angestellte Ernährungsfachkräfte. Logischweise wollen sie dann lieber die beschäftigen. Das sind in der Regel aber auch Oecotrophologinnen und du kannst dort genauso gut hingehen wie zu einer selbständigen.

Die KK wird dir sicher auch sagen, ob du eine Überweisung von einem Arzt benötigst. Die Ärzte sind meiner Erfahrung nach leider nicht immer so fit in Sachen Ernährung / Ernährungsberatung und wissen oft gar nicht, dass sie überweisen können. Da musst du dann sagen, dass du eine brauchst/willst.

Sollte die KK keine fest angestellen Oecotrophologinnen haben, kannst du natürlich auch selbst Kontakt zu einer aufnehmen!
                      Sie hat ihre festen Preise (nachfragen) und du bekommst von ihr eine Rechnung, die du bei der KK einreichst. Die KK zahlt einen Zuschuss. KK fragen, wie hoch der ist.
                      Manchmal rechnen die Oecotrophologinnen auch selbst mit der Kasse ab und du zahlst an sie.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und wünsche dir viel Erfolg!
                      Halt uns auf dem Laufenden! :-)

Liebe Grüße
                      Annabelle

Kommentar

Hallo Annabelle,
                        also, meine Krankenkasse würde einen Gruppenkurs mit max. 85 ¤ unterstützen!
                        Die restlichne Kosten müsste ich dann selber tragen!
                        Ich wollte werde mir auf jeden Fall einmal Termine geben lassen und dann mal schauen!
                        Aber besser erst nach dem Urlaub! ;-))
                        Alles Liebe
                        Dani

Kommentar

Hallo Annabelle,
                          also, meine Krankenkasse würde einen Gruppenkurs mit max. 85 ¤ unterstützen!
                          Die restlichne Kosten müsste ich dann selber tragen!
                          Ich wollte werde mir auf jeden Fall einmal Termine geben lassen und dann mal schauen!
                          Aber besser erst nach dem Urlaub! ;-))
                          Alles Liebe
                          Dani

Kommentar

Wenn dir eine Einzelberatung lieber wäre, frag auch danach!

Schönen Urlaub! :-)

Annabelle

Kommentar

Lädt...
                            X