#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

traubenzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • traubenzucker

    hallo!

    mich würde interessieren, ob es schädlich sein kann sehr viel traubenzucker zu essen ( ca 120g / tag) . kann sich daraus diabetes entwickeln?

    vielen dank,

    xam xam


  • RE: traubenzucker


    Warum um Himmels willen, willst du 120 g Traubenzucker am Tag essen? Das ist von der Größe her größer als eine Schokoladentafel!

    Kommentar


    • RE: traubenzucker


      hallo,
      vor allem es schmeckt nicht.
      diabetes bekommst du davon nicht, sofern du keinen hast oder so dick bist daß du einen t2 entwickelst. die menge entspricht ca 4-5 normalen brötchen also nix besonderes.
      der nachteil : es ist absolut falsch zu glauben für geistige arbeit(prüfung), körperliche leistung(sport)
      hätte traubenzucker eine positive wirkung(nur reklame). der blutzucker schnellt hoch, der körper(sofern gesund) steuert sofort dagegen , meist sogar noch mehr als normal, folge : niedriger blutzucker/heißhunger/konzentratieonschwäche/leistungsabfall.
      die gleiche menge traubenzucker, kannst du über den tag verteilt in form von broterzeugnissen, obst , und beilagen als gesunde mischkost zu dir nehmen.denn alle kohlenhydrate baut der körper zu traubenzucker ab.
      mfg klaus

      Kommentar


      • RE: traubenzucker


        schmecken tut es schon. es gibt meiner meinung nach sehr wohlschmeckende traubenzucker produkte mit johinnsbeer oder himmbeer geschmack.

        ich bin magersüchtig und relativ stark untergewichtig, ich hab bemerkt, dass ich ich auf ein oder zwei traubenzuckertabletten gleich besser fühle, wenn es mir schlecht geht. und mit der zeit hab ich aufgehört andere sachen zu essen und hab ausschließlich nur mehr traubenzucker gegessen. dann hab ich versucht ein wenig mehr zu essen und habe den traubenzucker auch als kalorienlieferant eingesetzt, denn er macht nicht voll und gibt einem nicht das gefühl wAS gegessen zu haben.
        ich hab eben jetzt die befürchtung, dass wenn ich jetzt den traubenzucker wieder weglasse es mir sofort miserabel gehen wird.

        danke für die antworten.

        Kommentar



        • RE: traubenzucker


          > und mit der zeit hab ich aufgehört andere sachen zu essen und hab ausschließlich nur mehr traubenzucker gegessen...

          Das ist eine extrem ungesunde Ernährung. Auf Dauer gesehen sogar tödlich!! Nicht nur wegen des bereits erwähnten "Achterbahn-Effekts" beim Blutzucker, sondern vor allem auch, weil wichtige Nährstoffe (u.a. Eiweiß, Fett, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und die meisten Vitamine) komplett fehlen.

          Sie sollten also dringend etwas gegen Ihre Eßstörung tun!

          Grundsätzlich gilt für den Traubenzucker das gleiche wie für alle Süßigkeiten: sollen nur in Maßen genossen werden.

          Gute Besserung
          platon

          Kommentar


          • RE: traubenzucker


            Hallo Xamxam,
            dir geht es schlecht, weil du mit dem Traubenzucker eine Unterzuckerung vermeidest. Die läßt sich jedoch auch mit einer vernünftigen Ernährung vermeiden.
            Traubenzucker ist auf die Dauer nicht geeignet, dich (als alleiniges Lebensmittel) am Leben zu erhalten.

            Traubenzucker ist kein Ersatz für eine Mangelernährung! Dir fehlen bei einer ausschließlichen Ernährung mit Traubenzucker lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe, und eine Grundversorgung deines Körpers mit Eiweiß, Fett und komplexen Kohlenhydraten ist nicht gewährleistet.

            Ich hoffe sehr, du bist mit deiner Magersucht in therapeutischer Behandlung!? Wenn nicht, solltest du das so schnell wie möglich tun, denn alleine wirst du dieses Problem nicht lösen.

            LG Annabelle

            Kommentar


            • RE: traubenzucker


              Hallo!

              Jeglicher raffinierter Zucker und künstlicher Süssstoff wirkt sich eher ungünstig auf die Darmflora aus.
              Ich bin zwar nicht magersüchtig aber meine Verdauung ist auch vollkommen im Eck.
              Ich kann dir Reiswaffeln empfehlen. Wenn du eine Unterzuckerung hast, brauchen die nur ein paar Minuten länger (ca 15 min) bis du den selben Besserfühleffekt wie bei Traubenzucker hast.
              Trotzdem brauchst du eine ordenliche Therapie. Nicht nur psychisch, sondern auch eine richtige Aufbaukost. Grob würd ich sagen, fang mit Reis, Kartoffeln, Nudeln, Polenta, gekochten Gemüse (kein Kohlgemüse oder Hülsefüchte, blähen zu sehr) grünen Salat und immer ein paar Tropfen Öl an. Wenn du dich einige Zeit nur von Traubenzucker ernährt hast, ist wahrscheinlich deine Fähigkeit Fett und Eiweiß zu verdaun nahe Null. Also Fisch oder Fleisch oder ev. Milchprodukte nur ganz wenig, aber täglich.

              Ich wünsch dir Alles Gute

              Kommentar



              • RE: traubenzucker


                ganz richtig, ich hab das gefühl meine verdauung ist komplett geschädigt.

                ich bin sehr froh über deinen rat, ich_at_ich, aber leider ist das ganze nicht so einfach: ich habe eine mischform. ich war zuerst magersüchtig und bin jetzt vom essverhalten bulimisch, wobei ich meist am vormittag hungere und am nachmittag und abend fressanfälle habe. das heißt es ist extremst schwierig für mich etwas zu essen und es zu behalten und im moment versuch ich grad mehr zu essen, weil es mir körperlich sehr schlecht geht und ich mich furchtbar schwach fühle. ich weiß nur irgendwie nicht was ich am besten essen soll um mehr kalorien zu mir zunehmen. genügend nährstoffe sollte es auch haben und leicht verdaulich muss es auch sein. es darf aber auch nicht viel von der menge her sein und auch kein völlegefühl verursachen, sonst entwickelt sich ein fressanfall.
                am besten gings bis jetzt mit müsliriegeln und eventuell auch babytrinknahrung, aber vertragen hab ich das nicht. traubenzucker hingegen hab ich vertragen und er hat viele kalorien. aber ich sehe völlig ein, dass das auf dauer nicht geht und ein problem ist.

                habt ihr sonst noch tips für mich?

                danke,
                xamxam

                bis jetzt hab ich versucht

                Kommentar


                • RE: traubenzucker


                  Hallo xamxam.

                  Ich kann gut verstehen wie's dir geht. Ich hab durch falsches Essen meine Verdauung so ruiniert, das ich auch noch ziehmlich rotiere, da ich nie ganz sicher sein kann, ob ich das jetzt wirklich vertrage, was ich grad esse. Und wenn ich was erwische, was ich nicht vertrag bekomm ich auch fast immer einen Fressanfall, den ich dann meist 3 Tage lang bereue (Dünnsch*, Kopfweh, Wutanfälle).
                  Grob kann ich dir mal 5 Elemente Ernährung empfehlen, sowie einen vollständigen Lebensmittelallergietest. Alledings hast du sicher auch eine große psychische Komponente dabei, da brauchst du proffessionelle Hilfestellung und Beratung.

                  Ich liste mal auf, was ich ziehmlich problemlos vertrag. Vielleicht hilft es dir ja.
                  Ich hab ne Fruktoseintolleranz und eine Histaminintolleranz, aber auch mit der
                  restlichen Verdauung siehts nicht gut aus.

                  Ich hab anfangs den Fehler gemacht, das Getreide nicht lang genug zu Kochen.
                  Dann verträgt es sich nicht mit Salz, das wusste ich aber nicht und ich hab das Salz weggelassen. Das braucht man aber für die Magensäurebildung und so wurde auch zunehmens meine Eiweiß und Fettverdauung mieser. Wenn du das Gemüse problemlos verträgst, ist es noch leichter verdaulich als die Kohlehydratequellen, hat aber auch viel weniger Kal. Am besten immer gemeinsam essen. Mit Fett und Eiweis langsam beginnen. Mit ein paar Tropfen Öl und 2-3 Bissen Fleisch mehrmals am Tag anfangen. Kohlehydrate besonders gut kauen, da der Speichel schon einen wichtigen Teil der Verdauung übernimmt, sonst blähen sie leichter.

                  In der Früh ist die Magensäurebildung am schwächsten, also eher nur Kohlehydrate und Gemüse. Vielleicht schaffst du es ja, die zuüberwinden, zumindest eine Reiswaffel oder eine kleine Kartoffel in der früh zu essen. Schon ein einziger gut gekauter Bissen bewirkt zumindest, das deine Verdauung etwas angekurbelt wird.

                  Wichig: Futter auch bei Fressanfällen, nur was du sonst auch verträgst und ersetzt den Zucker durch irgendwas natürliches (Honig, Reismalz, Ahornsirup, ...)

                  Ich hoffe die Tipps können dir etwas helfen, sie ersetzen aber natürlich nicht die echte Hilfe einer Ernährungsberaterin und Therapie.

                  Das vertrag ich ganz gut:

                  Kohlehydrate
                  * Reis, mindesten 45 min Kochen
                  * Polenta (nur der Schnellkochpolenta aus dem Biolanden, andere nicht so gut)
                  * Helle Dinken- bzw Weizennudeln, mind. 30 min kochen
                  * Cous Cous, 30 min köcheln
                  * Kartoffeln, nur mehlige, speckige blähen mich
                  * Reiswaffeln
                  * Semmeln, alldings nicht von jeder Bäckerei (!)

                  Gemüse:
                  * Endiviensalat, Vogerlsalat
                  * Gekochte Karrotten
                  * Radieschen
                  * ganz wenig gekochter Mais
                  * wenig Erbsen (z.B. Erbsenreis)
                  * wenig Spargel
                  * auf alle fälle immer nur Miniportionen zusammen anderen Sachen

                  Eiweis:
                  * Fisch, sofern Histaminarm (kein Tunfisch, oder Dosenfisch)
                  * Fleisch, am besten Huhn und Rind, aber auch anderes Ok
                  * wenig Tofu
                  * Allerdings ingesammt nur wenig Eiweis, so ca 100-150g Fleisch/Fisch pro Mahlzeit

                  Fett:
                  Olivenöl, Distelöl, Maiskeimöl, ...

                  Ich wünsch dir alles, alles Gute

                  Kommentar


                  • RE: traubenzucker


                    vielen dank!

                    wirklich lieb, dass du dir die zeit genommen hast und mir so ausführlich geantwortet hast.


                    lch werde mal einen versuch starten.

                    liebe grüße,
                    xaxam

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X