Ich bin fast 20 Jahre alt, 155cm groß und wiege so ca. 63 kg. Vielleicht auch 1-2 kg mehr. Meine Frage: Ist das wirklich so dick? Ich mache seit 3 Monaten jeden 2. Tag Sport sprich Walken, Laufen, Spazieren gehen. Ich habe mich 2 Monate auch beim essen total eingeschränkt sprich nur Wasser getrunken, viel Obst, Gemüse, keine Süßigkeiten und viel Gesundes. Jetzt jedoch esse ich fast wieder wie früher. Also Chips und so. Konnte mich nicht mehr halten. Trinken tue ich auch noch hauptsächlich Wasser und noch immer viel Obst und Joghurt. Warum nehme ich nicht ab? Kann das sein, dass das mein Idealgewicht ist? Ich wäre aber doch so gerne dünner!
onmega
RE: bin ich wirklich so dick?
Hallo
Das ist wirklich so das du ein leichtes Übergewicht hast nämlich 26 BMI. Normal wäre es bis 24 BMI. Das ist aber nicht tragisch. Wenn du abnehmen willst gehe im Internet auf www. dge.de oder weight watchers. Viele Freunde die das machen versprechen Erfolge und zwar (langfristig). Viel Glück
Du fragst: "Bin ich wirklich so dick?" Wer sagt, dass du dick bist? Empfindest du dich selbst als (zu) dick, oder meinen andere das?
Wenn du selbst das eigentlich nicht findest, gibt es auch keinen Grund für dich, abzunehmen, denn laut BMI hast du nur leichtes Übergewicht. Es wäre ausreichend, dein Gewicht zu halten und aufzupassen, nicht weiter zuzunehmen.
Es ist sehr positiv, dass du so fleissig Sport treibst. Das wird dir dabei helfen, dein Gewicht zu halten.
Du hast dich die 2 Monate wahrscheinlich zu viel eingeschränkt. Sich vorzunehmen, sein Leben lang keine "ungesunden Sachen" mehr zu essen ist unrealistisch und auf Dauer nicht zu schaffen, wie du selbst festgestellt hast. Besser als eine kurzfristige Diät ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung, die man ohne, dass man ständig auf etwas verzichten muss, lebenslang fortführen kann.
Deine Ess-Weise, viel Wasser zu trinken, viel Obst und Gemüse zu Essen, ist ein sehr guter Ansatz, den du weiter verfolgen solltest. Ganz auf leckere Sachen und Süßigkeiten zu verzichten, ist schwer und auch nicht nötig. Schließlich willst du dein Essen auch noch genießen, oder?
Um den Gründen, warum du nicht abnimmst, auf die Spur zu kommen, wäre es vielleicht hilfreich, zu einer qualifizierten Ernährungsberaterin (Oecotrophologin) zu gehen, die dir helfen kann, deine Ernährung noch zu optimieren.
Kommentar