#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu wenig Fett ungesund?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu wenig Fett ungesund?!

    Hallo zusammen,

    Im Zuge einer gesunden Ernährung habe ich inzwischen gelernt, dass man auf eine minimierte Fettzufuhr beim Essen achten sollte. Ist es eigentlich für den Körper ungesund,w enn man zuwenig Fett pro Tag zu sich nimmt? ZU wenig heißt in meinem fall jetzt nur 10 gr pro Tag, da ich vorwiegend auf Obst, Gemüse und Brot umgestiegen bin. Kohlenhydrate habe ich demnach mehr als genug!



  • RE: Zu wenig Fett ungesund?!


    Für die Fettzufuhr liegt der Richtwert für die Fettaufnahme bei 30-35% der Gesamtenergiezufuhr (bei einer isokalorischen Kost, d.h. wenn Energiezufuhr dem Energiebedarf entspricht). Dieser Richtwert ist als Orientierungsgröße zu verstehen. Eine etwas geringere Fettzufuhr bis zu 25% der Nahrungsenergie wird sogar als eher günstig angeshen, weil dabei mehr pflanzliche (fettarme) Lebensmittel aufgenommen werden. Eine Fettzufuhr von nur 10% der Nahrungsenergie erscheint mir bei einer isokalorischen Kost ziemlich unrealistisch, es sei denn, Sie verzichten auf pflanzliche Öle (die aber sehr wichtig sind als Lieferanten von essentiellen Fettsäuren) sowie auf Milch, Milchprodukte und Käse - also auf Lebensmittel, die täglich verzehrt werden sollten, um eine empfehlungsgerechte Calciumversorgung zu gewährleisten.

    Fette liefern essentielle, d.h. also lebensnotwendige Fettsäuren. Ausserdem brauchen wir Fette zur Resorption fettlöslicher Vitamine. Daher können wir uns nicht völlig fettfrei ernähren. Der Bedarf an Linolsäure liegt bei jungen Erwachsenen bei etwa 6,5 g pro Tag (etwa 2,5% der Energiezufuhr). Die Zufuhr an n-3-Fettsäuren sollte bei 0,5% der Energiezufuhr liegen, bedeutet also dass 3% der Energiezufuhr auf essentielle Fettsäuren entfallen sollte.
    Da Sie selbst mit sehr hochwertigen pflanzlichen Ölen nicht ausschließlich essentielle Fettsäuren aufnehmen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass bei einer isokalorischen Kost mit 10% Fettanteil eine bedarfsgerechte Versorgung mit essentiellen Fettsäuren gewährleistet ist.

    Kommentar


    • RE: Zu wenig Fett ungesund?!


      Wieviel Gramm sind das denn pro Tag in etwa (nicht %)?

      Kommentar


      • RE: Zu wenig Fett ungesund?!


        Ich käme nie und nimmer mit nur 10 g klar, ich brauche ca. die 10-fache Menge, um fettlösliche Vitamine auch nur ansatzweise verwerten zu können. Allerdings habe ich wg. Kurzdarmsyndrom auch eine Fettverwertungsstörung, bin also sicher nicht der Maßstab. Habe jetzt die beiden anderen Postings nicht gelesen, aber ich denke unter 30 g täglich solltest Du nicht gehen.

        Liebe Grüße von
        Angie

        Kommentar



        • RE: Zu wenig Fett ungesund?!


          30% Fett von 2000 kcal entspricht einer Menge von 64,5 g.

          Berechnung:
          30% von 2000 kcal = 600 kcal
          600/9,3 = 64,5 g Fett

          9,3 besagt, dass 1 g Fett die Energiemenge von 9,3 kcal liefert.
          Eiweiß und KH liefern je 4,1 kcal pro Gramm.

          Der Fettbedarf liegt je nach körperlicher Aktivität und Geschlecht zwischen 60 und 80 g pro Tag.

          LG Annabelle

          Kommentar


          • RE: Zu wenig Fett ungesund?!


            ich finde es auch verdammt schwierig, Fett zu mir zu nehmen. Ich esse sehr viel Obst und Gemüse, Salat und Vollkorn (ohne Belag). Ich schaffe es einfach nicht, etwas Öl auf einen schönen gesunden Salat zu schütten. Wenn, dann ist in meinem 1,5 % igen Jogurt 1,5 g Fett:-)

            Aber ich denke nicht, dass mir das Fett fehlt, im Gegentei. Fettzellen habe ich viele. zu viele...

            Kommentar


            • RE: Zu wenig Fett ungesund?!


              Hallo,

              ich habe auch das Problem, daß ich zuwenig Fett zu mir nehme. Da ich weder Wurst noch Käse esse, nur magere Fleisch und Fischsorten, und auch ansonsten auf versteckte Fette achte (dabei helfen diverese Internetseiten :-) ) komme ich ebenfalls auf nur ca. 15-20 g Fett am Tag. Viel zu wenig, wenn ich mich nicht täusche. 10 - 15 g Fett stammen bei mir jedenfalls von pflanzlichen Fetten, am liebsten nehme ich Rapsöl.

              Es ist wohl gar nicht so gut, immer Magerstufe zu wählen. Quark und Joghurt gibt es ja mit nur 0,1 % Fett zu kaufen, schmecken mir auch besser als die fettreicheren. Wie kann man also den Fettkonsum steigern? Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle. Da ich aber auch in der Abnehmphase bin (mache WW) möchte ich nicht zuviel Fett zu mir nehmen, weil ich mir diese kcal sonst anderstwo sparen muss.

              Die nächste Blutuntersuchung wird es wohl zeigen. Sollte die in Ordnung sein, kann es ja so schlimm nicht sein.

              Gruß, bama

              Kommentar



              • RE: Zu wenig Fett ungesund?!


                Den Fettkonsum kann man auf gesunde Weise steigern, indem man Nüsse, Mandeln, Kerne (Sonnenblumen-, kürbiskerne usw.), Leinsamen, Sesam usw. isst.
                100 g Nüsse und Samen enthalten je nach Sorte bis zu 65 g Fett. Sie schmecken auch sehr gut, über Salat, Gemüsegerichte und Obstsalat gestreut.

                LG Annabelle

                Kommentar

                • Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

                • Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

                Lädt...
                Close menu