#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süßstoff und Wirkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Süßstoff und Wirkung

Hallo,

kann es sein, dass Süßstoff bei mir Blähungen und tendenziell Durchfall verursacht? Ich meine nicht die Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit, Maltit usw., der Unterschied ist mir sehr wohl bekannt, mir geht es um die tatsächlichen Süßstoffprodukte als Tablets oder in flüssiger Form. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie mich irgendwie "aufschwemmen".

VG
    Andi

• RE: Süßstoff und Wirkung

Hallo!

Das ist sehr gut möglich. Bei den meisten Zuckerfreien Produkten steht sogar drauf das sie bei Verzehr größerer Mengen abführend wirken können.

Auf Sorbit reagiert sogut wie jeder ab einer gewissen Menge mit Blähungen. Bei mir reicht schon ein Schluck Apfelsaft und ich pubse durch die Gegend (hab eine Fruktoseintolleranz), bei den meisten tritt der Effekt erst bei größeren Mengen auf.

Wenn du Süßstoff zum Kaloriensparen verwenden willst, sollte dir zu denken geben, das Sorbit zu Apetitstimulation in der Schweinemast eingesetzt wird.

Alle künstlichen Süßstoffe und raffinierten Zucker (auch brauner) wirken sich negativ auf die Darmflora aus.

Am besten ist so wenig wie möglich zu süßen und wenn dann mit Zuckerrübensirup, Honig, Ahornsirup oder Reismalz.
    Falls dich Obst auch bläht, ist Honig auch nicht ideal, da er auch sehr viel Fruktose enthält, aber noch immer viel besser als normaler Zucker.

Alles Gute

Kommentar

• RE: Süßstoff und Wirkung

Sorbit ist ein so genannter Zuckeraustauschstoff, kein Süßstoff.
      Sorbit verursacht in größerer Menge Blähungen und Durchfall, ist klar.
      Die genannten Süßungsmittel - Honig & Co. - um die geht es mir hier auch nicht, sondern um die reinen Süßstoffe, die, wie man so sagt, keine Auswirkungen haben sollen und unverdaut/ einfach so wieder ausgeschieden (?) werden sollen.
      Kann man davon Blähungen und Durchfall bekommen?????
      Durch googeln habe ich nix gefunden...

VG
      freshat

Kommentar

Lädt...
      X