#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nehme nicht ab?!?! :-(((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nehme nicht ab?!?! :-(((

    Hallo,

    bin momentan derart am Verzweifeln und habe keine Ahnung, was ich noch anders machen sollen. Wäre super, wenn hier vielleicht ein paar "Experten" Ratschläge hätten.

    Ich bin weiblich, 30 Jahre alt, 1,72 groß, wiege 66 kg und habe laut Messung im Fitnessstudio 16 % Körperfett. Mein Bauch-Taillenwert liegt komischerweise allerdings recht hoch bei 0,86. Meine Körpermitte ist ziemlich breit :-((( Habe auch trotz des geringen Körperfetts recht viel "Wabbel" in der Körpermitte bis hin zum Po. Das wird alles einfach nicht fest...

    Möchte gerne wieder auf meine 60 kg kommen, die ich schon mal hatte und krieg es trotz sehr sehr viel Sport einfach nicht hin. Woran kann das denn liegen??? Ich kanns mir nicht erklären und werde noch wahnsinnig.

    Ich esse im Durchschnitt so 1400 - 1500 kcal am Tag (mal etwas mehr, mal weniger). Habs schon mit Low Carb versucht und dann wieder mit "normaler" Ernährung. Weniger Kalorien mag ich nicht unbedingt zu mir nehmen, weil mein Grundumsatz eigentlich schon so bei 1500 liegt und ich ja durch den Sport viel mehr bräuchte und das zum langsamen Abnehmen doch reichen müsste. *???*

    Ich mache mittlerweile seit über einem Jahr fünfmal die Woche Sport und verbrauche hierbei meist so um die 500 kcal. Ich mache mal Cardio, mal Kraft (BBP, Pilates oder Geräte) - wie ich gerade Lust habe!

    Hab das Gefühl, mein Stoffwechsel funzt überhaupt nicht, oder habt ihr ne Erklärung, was ich noch tun bzw. versuchen könnte. Ich hab keine Ideen mehr.

    Liebe Grüße
    grannysmith


  • RE: Nehme nicht ab?!?! :-(((


    Mit Ihren 66 kg liegen Sie bzgl. des BMI absolut im Normbereich, daher sollten Sie sich keine Sorgen machen. Es gibt mit Sicherheit schlimmeres! Ist Ihre Schilddrüsenfunktion normal? Manchmal kann es auch an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen, weil dann der Grundumsatz erniedrigt ist und es denkbar ist, dass die Energiezufuhr immer noch über dem Grundumsatz liegt. Andererseits ist es auch denkbar, dass der Körper durch die langandauernde niedrige Energiezufuhr den Grundumsatz schon gesenkt hat.

    Der Messert von 16% Körperfett klingt im Übringen absolut utopisch, bei Frauen liegt er normalerweise zwischen 20- 30%. Der Taillenumfang von 0,85 ist nicht besorgniserregend, weil Sie weder übergewichtig noch adipös sind. Um den Speck um Bauch und Hüften wegzubekommen und hilft nur gezieltes Training der entsprechenden Muskelgruppen - vielleicht sollten Sie andere Kurse besuchen, die diese Partien intensiver beanspruchen.

    Kommentar


    • RE: Nehme nicht ab?!?! :-(((


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mache schon zweimal wöchentlich Bauch-Beine-Po-Kurs und Pilates, bei dem solche Problemzonen eigentlich ganz gut "bearbeitet" werden. Schilddrüse wird derzeit untersucht. Bekomme morgen meine Blutergebnisse und dann wird noch Ultraschall gemacht, denn den Verdacht hatte ich auch schon.

      Warum ist 16 % utopisch??? Ich habe das im Fitnessstudio messen lassen. Im Januar letzten Jahres hatte ich noch 26,4 und dann haben wir monatlich gemessen und es ist immer etwas weniger geworden. Bei der letzten Messung im Februar diesen Jahres waren es dann 16 %. Auch bei dem Gerät meiner Physiotherapeutin hatte ich 17,1 %, als die das vor gut nem Monat gemessen hat... *ratlosguck*

      Kommentar


      • RE: Nehme nicht ab?!?! :-(((


        Zum Thema Körperfettmessung muß man natürlich wissen, dass es da ein Hauptproblem gibt. Die jeweiligen Geräte messen entweder nur im Oberkörper oder nur ab dem Bauchnabel abwärts. Je nach dem wie das Körperfett verteilt ist, sind die Ergebnisse dann mehr oder weniger realistisch. Dies Problem haben praktisch alle Messgeräte die den jeweiligen Stromwiederstand messen. Ganz praktisch finde ich persönlich eine Caliperzange. Mit dieser kann man verschiedene Punkte am ganzen Körper messen (diese sind auch bei Mann und Frau verschieden wegen der unterschiedlichen Fettverteilung). An Hand der mitgelieferten Tabelle oder Software wird der Körperfettanteil ermittelt. Weiterer Vorteil, man kann mit etwas Übung und einer helfenden Hand zu Hause messen. Caliperzangen sind günstig im Netz zu bestellen.
        Deine Problemzonen sind natürlich typisch "Frau", Beine, Po und Hüften. Bei den Herren setzt sich der Speck mehr am Bauch an. Leider können weder Frauen noch Männer durch gezieltes Training den Speck fester machen!! Gestrafft wird durch das Training die unter dem Speck liegende Muskulatur. Ist die Fettschicht darüber noch zu dick ist von diesem Effekt der Muskelstraffung natürlich nichts zu merken. Ein kleines Beispiel verdeutlicht die Sache. Man kann durchaus super trainierte Bauchmuskeln haben. Allerdings werden diese erst ab einem Körperfettanteil von ca. 15% sichtbar, und dann auch nur die oberen. Für einen echten Sixpack muss der Körperfettanteil noch weiter sinken. BBP ist wunderbar, allerdings wird der Erfolg erst sichtbar wenn der Speck in diesem Bereich halbwegs verschwunden ist. Und da hilft nur Ausdauertraining, sprich Joggen, Radeln, Stepper und und und. Das ganze sollte mindestens eine Stunde dauern, 4 bis 5 mal pro Woche. Natürlich wird dabei nicht ausschließlich das Fett an den Problemzonen verbrannt, dies wäre zu schön um wahr zu sein. In dieser Zeit kannst Du dir das Training an Geräten oder BBP und Pilates echt schenken. Man sollte sich immer einen Trainingsschwerpunkt setzen. Bei Dir ist das zunächst die Reduktion des Körperfetts. Ist dies abgeschlossen beginnt eine neue Trainingsphase mit dem Ziel der Muskelstraffung. Dann ist wieder BBP und Geräte angesagt.
        Mal angenommen Deine Schilddrüsenwerte sind ok, dann ist es wahrscheinlich das Du durch den langen Zeitraum der geringen kcal Zufuhr Deinen Grundumsatz schon recht tief nach unten gedrückt hast. Weiter stellt sich die Frage ob Deine kcal Berechnungen auch genau sind oder ob Du eventuell mehr zuführst als Du annimmst. Aber bei einer täglichen Zufuhr von 1400 bis 1500 kcal und konsequentem Ausdauertraining wie oben beschrieben, müssten dann die Pfunde purzeln. Ich persönlich würde in einer Reduktionsphase aber etwas weniger kcal zuführen und danach langsam steigern.
        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • RE: Nehme nicht ab?!?! :-(((


          hallo, also du hast es noch gut mit deinen 1500kcal am Tag, ich kann seit Jahren nur 600kcal verwerten um das Gewicht zu halten - und ich glaub nicht, dass man einen Grundumsatz erhöhen kann

          Kommentar


          • RE: Nehme nicht ab?!?! :-(((


            Hallo!

            Nicht nur die Kal. Anzahl ist wichtig, sondern auch wie sie sich zusammen setzen.
            Vielleicht ist du zu viel "kalte" Sachen wie vorallem Südfrüchte (auch Orangensaft kühlt und beruhigt den Körper) und Yoghurt. Heimisches Gemüse das gerade wächst und Käse haben diesen Effekt nicht.

            Ich würd dir raten es mal mit Entschlackungstees zu versuchen, sowie viel Reis (etwässert) zu essen und Kreislaufanregende Gewürze zu verwenden (Chilli, Ingwer, die meisten Küchenkreuter, Pfeffer, Curry, Piment, Kardamom, .... ).
            Diäten die auf den Mangel von irgenwas abziehlen (low Carb, low Fat, low ...) sind grundsätzlich nicht zu empfehlen.
            Vielleicht hilft dir ja Trennkost, soll auch recht gut sein.

            Alles Gute

            Kommentar


            • RE: Nehme nicht ab?!?! :-(((


              -Nicht nur die Kal. Anzahl ist wichtig, sondern auch wie sie sich zusammen setzen.
              Vielleicht ist du zu viel "kalte" Sachen wie vorallem Südfrüchte (auch Orangensaft kühlt und beruhigt den Körper) und Yoghurt. Heimisches Gemüse das gerade wächst und Käse haben diesen Effekt nicht. -

              Was soll denn das bedeuten, kühlt und beruhigt??!!! Heimisches Gemüse und Käse kühlt nicht??? Bitte um Aufklärung!

              Kommentar


              Lädt...
              X