#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jodierte Lebensmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jodierte Lebensmittel

Hallo zusammen,

da ich aus Krankheitsgründen sehr darauf achten muß, wirklich nur geringe Mengen Jod zu mir zu nehmen und Milchprodukte durch die Tierfütterung sehr stark mit Jod angereichert ist (die Jodmengen sind seit ca 1990 bis heute in Milchprodukten um das 30fache!! gestiegen) dachte ich mit Bioprodukten diesem Problem aus dem Weg gehen zu können. Um meine Hoffnung zu bestätigen, fragte ich per mail bei einem Bioverband nach und erlebte eine böse Überraschung…
    Hier die Fragen und Antworten:

Anfrage:

„Sehr geehrter Bioverband,

selbst auf die Gefahr hin, Sie mit meiner Frage zu beleiden, möchte ich
    sicher gehen, dass Sie in Ihrer Tierfütterung keine jodierten Zusätze
    verwenden. Da ich an einer Autoimmunerkrankung leide, sollte ich jodierte
    Produkte meiden, was in der heutigen Zeit außerordentlich schwierig ist...

Über eine Auskunft diesbezüglich wäre ich Ihnen sehr dankbar!“
    -------
    Bioverband:

„Für Bio-Futtermittel sind folgende Jodzusätze zugelassen: Kalziumjodat,
    Kaliumjodid.
    Die Jodzusätze werden über Mineralfuttermittel (auch Lecksteine) zugesetzt
    und dienen der Versorgung der Nutztiere mit Spurenelementen. Der
    Bedarfswert für Milchkühe beträgt 0,50 mg je kg Futter in der
    Trockensubstanz. Jod kann als Spurenelement nicht synthetisiert werden,
    sondern wird als natürliche isolierte Verbindung zugesetzt.
    Bitte beachten Sie, dass Jod als natürliches Spurenelement immer in
    tierischen Erzeugnissen vorkommt. So weist beispielsweise Kuhmilch einen
    natürlichen Jodgehalt im Mittel von 0,43 mg je kg Trockenmasse auf (nach
    DLG-Futterwerttabelle)“
    -------
    Erneute Anfrage:

„Ist Ihre Auskunft so zu verstehen, dass bei Ihnen nur ein Jodzusatz von
    0,50 mg/kg Futter zugelassen ist, der dem Bedarf der Kühe entspricht
    oder
    war das nur eine Information, dass die Kühe Jod benötigen und sie
    orientieren sich an der EU-Obergrenze, die bislang 10mg Jod/kg und nach der
    neuen Verordnung 5mg/kg beträgt?“
    -------
    Bioverband:

„Bei den 0,5 mg je kg Futter (Trockensubstanz) handelt es sich um die
    Versorgungsempfehlung der GfE (Gesellschaft für Ernährungsphysiologie) für
    Milchkühe. Man spricht auch von den Bedarfsnormen für Deutschland. Das ist
    aber nicht gleichzusetzen mit einer Obergrenze. Denn der Jodgehalt wird ja
    normalerweise in den selbsterzeugten Futtermitteln nicht untersucht. Man
    geht davon aus, dass die heimischen Futtermittel arm an Jod sind und die
    Mineralfuttermittel in ihrer Vormischung für jeden Fall ausreichend Jod
    enthalten.

Bei der Bedarfsnormenableitung geht man von einer Trockensubstanz-Aufnahme
    von mind. 2 % des Lebendgewichtes aus. In der Regel ist die
    Trockensubstanz-Aufnahme aber bei Milchkühen etwas höher. Eine
    Überschreitung der Jod-Aufnahme um das Hundertfache des Bedarfs wird von
    Kühen noch toleriert. Der Jodgehalt in der Milch steigt dann aber
    proportional an.“
    -------
    Was mich erschüttert ist, dass
    - ein Bioverband solche Jodzusätze zulässt (im Bioladen wurde mir versichert, dass das nicht der Fall sei und dem Endprodukt nur gegebenenfalls Meersalz zugesetzt würde, das dann aber auch deklariert sei)
    - Hundertfache Werte von einem „Spurenelement“ anscheinend toleriert werden
    - es auch scheinbar normal ist, dass diese Substanzen relativ unkontrolliert zugesetzt werden, denn es wird nicht geprüft ob im heimischen Futtermittel schon genug Jod enthalten ist (z.Bsp. durch Gülle). Man geht nur davon aus, dass das nicht der Fall ist…

Bio bedeutet für mich „natürliche“ Lebensmittel, aber leider sehe ich das in Bezug auf Jod leider nicht!!

Vor einigen Tagen bin ich im Internet auf eine Petition im Bundestag gestoßen, die die Deklaration von Jod in Lebensmitteln zum Thema hat. Wenn ihr auch gerne mehr Transparenz haben möchtet, was auf Eurem Teller landet, beteiligt Euch bitte, denn jeder kann diese Petition mitzeichnen!

Der Link ist wie folgt:
    http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=132

Wer dem Link nicht traut, kann auch auf die Homepage des Bundestages gehen (www.bundestag.de) und sich dort bis zu den Petitionen durchklicken…es müssten dann noch 5 Schritte sein…

Liebe Grüße

• RE: Jodierte Lebensmittel

Na, da hast Du aber hier ein Thema angesprochen!! Selbst hier im Forum wird immer wieder dazu geraten, jodhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Ich selbst habe schon oft dagegen gesprochen und es wird hier ignoriert.
    In Deutschland wird "alles" zwangsjodiert, nicht nur die Milchprodukte. Jetzt wird sogar schon darüber diskutiert, das Trinkwasser zu jodieren. Wer damit keine Probleme hat, dem wird das nicht interessieren. Aber ich bin z.B. allergisch gegen Joide. Man spricht ja in dem Fall nicht von Allergie, sondern von einer Empfindlichkeit. Außerdem wird niemand in der Öffentlichkeit das Thema anprangern. Aber man sollte es nicht glauben, wieviele Menschen darunter leiden.
    Ich bin jetzt auf eine Internetseite gestoßen, die Empfehlungen in der Auswahl der Lebensmittel gibt. Da gehe ich mit einem Zettel in den Supermarkt und nun klappt das und ich sehe nicht mehr furchtbar aus. Ich sehe nicht nur furchtbar dann aus, sondern es juckt auch noch furchtbar. Leider sind das nun in der Mehrzahl keine deutschen Lebensmittel mehr aber was soll's. z.B. DEMETER oder BIOLAND (Deutschland) sollen jodfreie Erzeugnisse haben.
    V.Gr.

Kommentar

Hallo Herbstblume!

Na, dann hoffe ich mal, dass Du die Gelegenheit beim Schopfe packst und Dich an der erwähnten Petition beteiligst..

Hier sind Argumente nachzulesen, warum eine Deklaration von Jod in Lebensmitteln gebraucht wird:

http://www.kit-online.org/acc/Argume...ration2006.pdf

und es gibt neue Daten zur Jodversorgung.

Zu Bioland muß ich Dir leider sagen, dass sie in der Tierfütterung auch jodierte Zusätze verwenden! Also jodierte Milchprodukte verkaufen....Von Demeter habe ich trotz mehrmaliger Anfragen zu diesem Thema keine Antwort erhalten!!

Alles Gute für Dich
      Feuermohn

Kommentar

Danke für den Hinweis, habe ich getan.
        Das hätte ich mir denken können, in Deutschland wird kein Betrieb ausgelassen. Ist natürlich klar, wenn damit gefüttert wird, dann ist überall das Jod drin. Sogar im Dung.
        V.Gr.

Kommentar

Lädt...
        X