Ich habe mich vor einer woche in einem fitness-studio angemeldet und möchte dort gewicht reduzieren und gleichzeitig muskeln aufbauen mein körperfettanteil beträgt 13,5 prozent.Wie sollte ich mich am besten ernähren um abzunehemen und gleichzeitig noch genug und die richtigen Nährstoffe für den muskelaufbau zu haben???
daniw
RE: richtige ernährung???
Also 1:
gewichtsabnahme und gleichzeitiger muskelaufbau geht nicht, immer nur eins davon..
2: bist du männlich oder weiblich? wenn du weiblich bist sind 13,5 % schon seehr wenig, "normal" sind um die 20%
3: selbst als mann mit 13,5 % kann ich mir nixht vorstellen das du es nötig hast abzunehmen
4: gesunde ernährung sollte ausgewogen und vielfältig sein
man kann zB darauf achten abends keine kohlenhydrate zu essen und viel obst, gemüse etc zu sich nehmen
Diese thema wurde aber schon oft diskutiert, einfach mal die suchfunktion verwenden, da wird man schnell fündig :-)
Zum Thema Muskelaufbau und Gewichtsreduktion hat daniw völlig recht, es geht immer nur eines. Auch wenn man in den Studios gerne das Gegenteil behauptet um sich die Kunden zu angeln.
Ich gehe mal davon aus Du bist männlich, dann sind Deine 13,5 % nicht schlecht. Allerdings weis ich nicht wie Du auf den Wert kommst? Wäre interessant zu erfahren.
Wenn Du noch etwas Körperfett abbauen willst ist erst mal Kardiotraining angesagt. Dananch kanns ans Krafttraning gehen. Ich hoffe ich raube Dir jetzt keine Illusionen, aber ich muß DIr sagen, dass Krafttraining zunächst einmal noch nichts mit Muskelaufbau zu tun hat. Am Anfang steht das Basistraining. Hierbei werden zunächst einmal die nicht genutzen Reserven aktiviert. Um es plastisch auszudrücken, die bisher schlafenden Muskelfasern werden geweckt. In der Phase des Basistrainings verbessert sich auch Deine intramuskuläre Koordination, dass Zusammenspiel der einzelnen Muskel. Dies ist auch sehr wichtig. Für das Basistraining mußt Du mindestens 6 Monate, besser 10 bis 12 Monate einrechnen. In dieser Zeit lernst Du auch die richtige Technik. Denn die beste Übung nutzt nichts wenn man sie falsch ausführt. Nach dem Basistraining kommt dann das sogennate Hyperthropietraining, dass Muskelaufbautraining. Dabei werden die Muskeln gezielt ermüdet. Da sich unser Körper gegenüber solchen Belastungen wapnen will, beginnt er die Muskelfasern zu verdicken indem Protein eingelagert wird.
Ebenso wichtig wie das Training ist die Erholung, den die Muskeln wachsen nicht beim Training sondern in der Erholungsphase. Ein weiterer, gleich wichtiger Punkt ist natürlich die Ernährung. Hier sind Vollkorn- und Milchprodukte, Fisch, Gemüse und Obst angesagt. Gib Dein Geld nicht für Eiweisshakes aus, die sind völlig unnötig, bei der richtigen Ernährung hast Du genügend Protein.
Ich betreibe selbst Muskelaufbautraining. Ich hoffe ich konnte Dir die ein oder andere Frage beantworten.
Gruß
AllesnachPlan
Kommentar