#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport-Bulimie???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sport-Bulimie???

Hallo alle,

also ich habe mal eine Frage, wie wir alle wissen gibt es Süchte unterschiedlicher natur. Wie sieht das eigentlich mit Sport aus.. ich meine ich klopfe ja gerne bei anderen schlaue Töne, aber eigentlich verhalte ich mich nicht anders... denn ich mache (ebenfalls oft genug gesagt) extrem viel Sport.. meine 2 Std. jeden Tag halte ich schon ein... eigentlich versuche ich immer mindestens so viel Sport zu machen, dass ich meine kcal -aufnahme quasi versportet habe... mache ich das nicht werde ich ziemlich panisch.
    Trotz des Massensports wiege ich bei 156cm ca 55kg... wie kann das und wie verhält sich das mit meiner Sportsucht..

Danke schön für eure Hilfe

andrea

PS: Davon abgesehen gehe ich zu 80% schon aus Spaß zum Sport aber wie gesagt ich erwische mich oft genug dass ich nicht aufhöre bevor ich nicht eine gewisse Masse verbrandt habe.... (Polar F11)

• RE: Sport-Bulimie???

hey mac, ja ich glaube ssssportsucht gibt es, aus den unterschiedlichsten Gründen. Spaß, Figurformung, Gewichtsabnahme.
    Ich mache täglich auch 2-3 Stunden Sport (Hometrainer, Gymnastik, Joggen). und das schon seit drei Monaten, aber nichts passiert. Ich bin schon am durchdrehen, frage mich wofür ich das alles mache. Na ja, jedenfalls bringt auch dieser Gedanke mich nicht davon ab es durchzuziehen. Wie gesagt, es ist wie eine Sucht.

Kommentar

hi!
      oh ja, eine sogenannte sportbulimie gibt es! da gabs sogar mal einen film, wo 2 freundinnen in den essstörungssumpf gerieten, die eine hatte eine mischform von anorexie u bulimie, die andere eben diese sportbulimie.
      wenn sport zum zwang wird, um möglichst viele kalorien zu verbrennen und man panisch wird, wenn man das pensum mal nicht einhalten kann (zb durch krankheit oder durch familienfeiern etc), dann wirds langsam kritisch.
      okay, du bist nicht untergewichtig, aber krankhaft ist dein verhalten trotzdem. das du nicht sooo dürr bist liegt wahrscheinlich grade an dem ganzen sport, muskeln wiegen mehr als fett, haben aber auch eine ganz andere wertigkeit (zb werden ja durch mehr muskelmasse auch mehr kalorien verbraucht,auch wenn du mal keinen sport machst...)
      naja mehr weiß ich auch nichtdarüber, bin ja selber nicht "normal",wenn mans so sieht ne...
      alles gute und hoffentlich übertreibst dus nicht mit sport!
      lg yvy

Kommentar

hallo!

aber sicher gibt es diese sucht. es ist genauso eine symptom wie nicht hungern oder fressen, denk ich.

es werden bei bei bulimie zb. auch 2 typen unterschieden, der purging und der nonpurging typus. beim purging typus findet man unter anderem folgendes merkmal: "....Wiederholte Anwendung von unangemessenen, einer Gewichtszunahme gegensteuernden Massnahmen, wie z.B. selbstinduziertes Erbrechen, Missbrauch von Laxanzien, Diuretika, Klistieren oder anderen Arzneimitteln, Fasten oder übermäßige körperliche Betätigung und Sport."

aus deinen anderen beiträgen entnehme ich, dass du bereits eine essstörung hattest. für mich hört sich das daher so an, dass du zwar nicht mehr untergewichtig bist oder fressanfälle hast oder sonst scheinst du eben normal zu essen, aber das symptom hat sich anscheinend verschoben und jetzt musst du eben übermäßig sport treiben.

also etwas gibt es schon, hab mal jemanden gekannt, die war nahezu besessen davon immer mehr und mehr sport zu treiben, untergewichtig war sie auch nicht, obwohl sie soviel sport gemacht hat, ich nehm an vielleicht, weil sie schon so eine gute kondition hatte, dass es für den körper nicht so extrem anstrengend war und der sport daher weniger kalorien verbraucht hat. vielleicht is das bei dir / euch auch so.

hoffe geholfen zu haben.

lg

Kommentar

Hallo mac**,

lass Dir nichts einreden, was Du machst ist in Ordnung... solange Du Dich damit nicht selbst schädigst und Dich gut dabei fühlst! Wenn Du mit 80% Spaß bei der Sache bist und nicht von der panischen Angst qualvoll zum Sport getrieben wirst, ist alles im Grünen Bereich. Auch Deine Körpermaßen sind voll in Ordnung, das ist das Gewicht eines austrainierten Körpers.

Ich mache auch 2 Stunden Sport am Tag und das schon seit Jahren. Sport macht in einer Hinsicht "süchtig", nämlich in der, dass der Körper sich wunderbar an die Belastung gewöhnt und insgesamt ausgeglichener ist. Ich brauche den Sport zum Beispiel, um den Kopf frei zu bekommen und abzuschalten nach der Arbeit.

Einen sportlichen Menschen in die gleiche Sdchublade wie Bulimiekranke zu stecken ist - entschuldigt - total bekloppt! Das hätten die Bulimiekranken wohl gerne, aber viel Sport ist genauso wenig mit Bulimie wie mit Kettenrauchen zu vergleichen.

LG
          RB

Kommentar

ich würde auch sagen, dass ich sportsüchtig bin. Ich trainier 5mal pro Woch jew. 1-1.5 Std. Und das seit 2 1/2 Jahren. Regelmäßig.
            Wenn ich Samstags u. Sonntags Pause mache fresse ich mich nur voll und bin dann depri..Aber die Pausen muss ich einfach machen. Wegen Regeneration und Mann.., usw.
            Warum ich trainier?? Weiss auch nicht genau..Aber etwas an gute Ergebnisse habe ich aufjedenfall. Aber da sehen wir doch mal, dass es schon einige gibt die süchtig sind..

Kommentar

Hier gehts ja nicht drum Bulimie und Sport in einen Kasten zu stecken. Bulimie ist eins, Sport-Bulimie ist ne Art Bulimie, wie genau definiert weiss cih auch nicht, und Sportsucht gibt es auch. Man kann wirklich von allem süchtig werden, also auch von Sport. Süchtig wäre wie Yvypivi gesagt hat wenn jemand wegen dem Sportpensum nicht zu einer Familienfeier kann (kommt ein wenig drauf on wie oft die Familie feiert) oder wenn der Sport gesundheitsschädigende Formen annimmt und jemand trotzdem dabei bleibt. Manche Bulimiker machen viel Sport und in ihrer Situation ist das oft schädlich weil vor allem wenn gekotzt wird Elektrolyte fehlen und das was noch da ist noch ausgeschwitzt wird. Und Bulimiekranke wollen auch nicht Sport udn Bulimie in einen Kasten stecken, höchstens pro mia Leute. Die normalen Bulimiekranken wollen da nur raus!

Kommentar

Hey, vielen Dank für eure Beträge.

Letztendlich denke ich bin ich schon extrem nah an der Grenze... Das der Sport für mich eine extreme Suchtverschiebung ist kann ich sehr gewissenhaft bestätigen. Wenn ich Stress habe laufe ich.. (genau ich laufe davon)
                Ich hasse alles was mich von meinem Training abhält... irgendwie schaffe ich auch noch vor einer Feier Extratraining einzulegen... klar ich meine diese Planerei kenn die Essgestörten sicher auch...

Und ausserdem laufe ich leider gottes amok wenn meine Pulsuhr nicht läuft, hatte ich ja gesagt. Ich bn bruhigt wenn ich die kcal-zahl sehen kann...

Schön und dann diese ES-Sache.. tja, leider ist der Weg aus einer ES ganz herauszuklettern nicht immer leicht, eigentlich nie und ich bin ganz fieß abgerutscht, nicht dass ich hungere aber das Kotzen habe ich nicht verlernt...ganz schön peinlich.

So und im Moment weiß ich nicht ganz weiter....

Kommentar

bist du in therapie? wenn nicht, dann guck mal ganz schnell im internet nach therapeuten in deiner nähe!ich habe auch bei google mal nach therapeutenlisten geguckt und nach dem ersten anruf sofort nen freien platz ergattert!!!
                  o ja, dieses planen kennt man, wenn man es ist....ich mein, ich muss jetzt nicht 2 stunden laufen, aber am tag gehe ich so 2 mal ca 20min zu fuß (ausrede: hund *g*) und der MUSS ja gehen. so muss ich auch immer managen wann ich gehe..
                  auch mit meinen mahlzeiten komm ich hscnell aus dem konzept, muss immer zu bestimmten zeiten essen, wenn das nicht ins zeitfenster passt, dann fällt diejenige mahlzeit eben aus.
                  genauso krank,genauso lebensbedrohlich.
                  kotzen ist auch keine lösung, du verlierst ne menge elektrolyte, ich denke, wenn man dir blut abnehmen würde, kämen verherende ergebnisse raus! wurde bei mir auch festgestellt wegen der jahrelangen mangelernährung und ich wurde sofort eine woche lang von astronautenkost ernährt um die speicher aufzufüllen!
                  guck dass du dir helfen lässt, ganz allein schafft mans wirklich nicht!
                  liebe grüße, yvy

Kommentar

Lädt...
                  X