Hallo, eine Freundin von mir ist 35 Jahre. Sie ist 1.65 m und wiegt 63 kg. Dicj ist sie nicht vielleicht etwas mollig. Sie möchte gerne 55 kg wiegen, aber trotz verschiedener Diäten nimmt sie immer gleich wieder zu nach Beendigung ihrer Diät. Darüber ist sie ziemlich enttäuscht, was kann ich ihr raten?
Danke.
das problem wird sein, dass sie einfach zu wenig isst, sodass nach der diät der bekannte jo-jo-effekt eintritt.
wichtig ist, dass sie sich gesund ernährt, aber sich trotzdem nichts verbietet.
am besten ein diät-programm, das sie später auch so weiterführen kann. das heißt dann: gesunde ernährung (und ab und an auch mal ein stück schoki)!!
auf bewegung sollte sie natürlich auch nicht verzichten. manche joggen gerne, andere gehen schwimmen oder machen andere sportarten. irgendetwas wird für deine freundin schon dabei sein.
wenn sie durch gesunde ernährung nicht abnehmen sollte, sollte sie sich vielleicht mit ihrem gewicht zufrieden geben. es könnte sein, dass 63 kg ihr idealgewicht ist. jeder körper ist da anders. hungern bringt jedenfalls definitiv nichts!!
Ich würde Ihr raten keine Diät zu machen! Auch wenn Ihre Körperdaten zunächst einmal ganz ok aussehen, ist Sie doch offensichtlich mit Ihrer Figur unzufrieden. Das Problem bei den ganzen Diäten ist folgendes. Bei jeder Diät werden zunächst die gespeicherten Kohlenhydrate verbraucht, dass sogenannte Glykogen. Dieses Glykogen bindet sehr viel Wasser an sich. Die ersten Erfolge in Punkto Gewichtsverlust sind nichts anderes als Wasser und verbrauchte Kohlenhydrate. Erst danach geht es an die Fettreserven. Je nach dem welche Diät gemacht wird, verbrennt der Körper auch gespeichertes Protein im übermaß, sprich, wertvolle Muskulatur wird abgebaut. Auf der Waage ist nun alles ok, man hat sein Ziel erreicht und ernährt sich wie davor. Da der Körper immer noch auf Sparflamme läuft wird jeder Funken Energie der nicht sofort verbraucht wird in den Fettdepots gespeichrt. Und in null komma nix hat man sein altes Gwicht wieder. Schlimmer noch, man hat mehr Körperfett als zuvor. Wenn man das ganze ein paar mal macht, hat man trotz eines normalen Gewichts eine recht schwammige Figur. Bei den Damen macht sich das durch einen dicken Hintern und dicke Schenkel bemerkbar. Das ist nun der Dank für die vielen Diäten!!
Um aus diesem Teufelskreislauf heraus zu kommen, hilft nur eine langfristige Ernährungsumstellung und regelmäßig Sport. Dadurch wird dann Körperfett abgebaut. Der Sport strafft auch die Figur. Zum Thema Ernährung kann ich Dir die Seite der deutschen Gesellschaft für Ernährung www.dge.de wärmstens empfehlen. Dort findest Du alles wie man sich gesund und vollwertig ernährt.
Gruß
AllesnachPlan
Kommentar