ich hatte vor laengerem mal geschrieben, dass bei mir zoeliakie vermutet wurde. das wurde nach langem hin und her nun bestaetigt... ich vertrage ausserdem keine milchprodukte (laktasemangel), kein reis, kein mais, kein kakao, sowie einige zusatzstoffe.
ich bin seit meinem 6. lebensjahr vegetarierin. und ich stille seit 1,5 jahren.
meine blutwerte sind jedoch bestens (eisen, kalzium, etc.), obwohl ich in den letzten 1,5 jahren zeit meinen milchkonsum stark reduziert habe.
mein termin mit der ernaehrungsberaterin ist noch ein wenig hin... ich esse hauptsaechlich obst, gemuese und ganz viele nuesse, etwas milchprodukte (50gr kaese am tag) und hoffe, das ich damit alles abdecke... trinken tue ich nur wasser und 1 kaffee am tag ;-) ich habe das gefuehl, ich bekomme trotz der nuesse nicht genug kalorien, gerne esse ich taeglich schokolade und/oder kartoffelchips, einfach um satt zu sein.
seit ich glutenfrei esse (1 monate) habe ich endlich 2 kg zugenommen, so dass ich jetzt 54 kg bei 1,74cm wiege...
die aerztin riet mir kalzium trotz guter werte zu supplementieren, da ich nicht so viel milchprodukte esse. das verstehe ich nicht - ein gute portion spinat z. b. enthaelt ein vielfaches an kalzium als ein glas milch! warum wird immer die milch angepriesen als kalziumlieferant? warum haben menschen, die weniger milchprodukte zu sich nehmen (asien) weniger ostheoporose als europaer oder amerikaner, die am meisten verzehren? man sollte doch meinen, dass es in unseren breiten bei dem angebot, was wir heute haben, moeglich ist, seinen bedarf zu decken...
meinen sie es ist bei sorgfaeltiger planung moeglich vegan zu essen OHNE zu supplementieren? ich habe ein glutenfreies kochbuch, das steht drin es geht, die aerztin meinte, es geht nicht. bevor ich mich mit pillen vollstopfe wuerde ich eher wieder fleisch essen...
meine beschaeftigung mit ernaehrung wegen der neurodermitis meines sohnes und meiner zoeliakie hat fuer mich noch folgende fragen aufgeworfen:
- warum haben tiere keinen naehrstoffmangel - weder kochen sie, noch bauen sie getreide an, noch trinken sie die milch einer anderen gattung?!
- was haben die menschen tausende von jahren gemacht als sie dies noch nicht taten? warum sind sie von ihrer (natuerlichen) ernaehrung ueberhaupt abgewichen? warum isst der mensch ueberhaupt erhitztes als einziges lebewesen?
- warum muss er wasser abkochen, jedes tier kann wasser aus einer pfuetze trinken, ohne dass es ihm schlecht geht? warum hat der mensch karies, schiefe zaehne, erkaeltungen, trockene haut, kurz-/weitsichtigkeit, kinderkrankheiten, allergien, gewichtsprobleme usw., usf. und die tiere nicht?
ihre meinung dazu wuerde mich sehr interessieren.
vg, nicky
Kommentar