#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magersüchtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magersüchtig?

    Hi!
    Ich hab vor längerer Zeit mal öfters gepostet, bin aber in letzter Zeit eher auf Pro Ana ("Magersucht wird nicht als negativ betrachtet, sondern Forenmitglieder spornen sich an, weiter abzunehmen.") Seiten gewesen.
    Dabei habe ich immer wieder ca. eine bis zwei Wochen lang fast nichts gegessen, habe aber dann wieder etwa 2 Tage lang "normal" gegessen, dann ging das hungern wieder los etc. So nehme ich eigentlich fast nicht ab.
    Ich bin also normalgewichtig (etwa 54kg bei 1,66m). Ich war mal bei einem Psychologen, der verschiedene Tests gemacht hat und Gespräche geführt hat. Dabei ist rausgekommen, dass ich "anorexische Verhalten/Denkweise" aufweise. Er hat mir also zu einer Therapie geraten. Das Problem ist aber, dass ich da meine Mutter unterrichten müsste, weil ich noch 17 Jahre alt bin.
    Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll, vor allem, weil es mir ja nicht schlecht geht, wenn ich nicht esse, nur, WENN ich esse! Ich weiß nicht, wo ich hingehöre, ob ich mich weiter aufs Hungern konzentrieren soll, oder ne Therapie anfangen soll... Ich will gern schlank sein, das bin ich nicht, ich hab eben so ne durchschnittliche Figur, etwas kleiner Busen, fast keine Taille, zu dicke Oberschenkel. Ich würd einfach gern etwas abnehmen, außerdem fühlt es sich gut an, zu hungern, Kontrolle über den Körper zu haben....
    Ach, ich weiß einfach nciht, was ich tun soll. Ich weiß auch nicht, wer mir da helfen soll, Nicht-Pro-Anas raten mir, eine Therapie zu machen, Pro-Anas motivieren mich zum hungern... Ich weiß einfach nicht, wo ich hingehöre!
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....
    Liebe grüße,
    Nina L.
    ps.ich beantworte gern Fragen...


  • RE: Magersüchtig?


    Hallo!

    Ich versuch mal ne Antwort.

    Sich durch Hunger stark fühlen, mag dir kurzeitig was geben. Mittelfristig nimmst du dir aber die Energie weg, die du dringen benötigst um deine Probleme in Angriff zu nehmen.

    Bei deinem Gewicht und Figur hilft es nicht weiter abzunehmen, damit du zufriedener mit deinem Körper wirst. Durch abnehmen wirst du nicht mehr schlanker, sondern nur weniger. Dh. dein Busen wird kleiner, deine Oberschenkel werden dünner, aber im Verhältnis kann es sich sogar noch verschlechtern, da die Muskeln zuerst schwinden.
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung bestätigen, das man sich mit 5 Kilo weniger weitaus unförmiger fühlen kann, als mit 5 Kilo mehr. Wenn du den Effekt in den falschen Hals bekommt, und dir einreden lässt, das da weiter abnehmen hilft, bist du auf den besten Weg zu einer lebensbedrohlichen Magersucht.

    Um deine Figur zu verschönern hilft nur vorhandenes Fett in Muskel umzuwandeln.
    Dazu brauchst du Bewegung und sehr, sehr viel Energie. Die Energie bekommst du nur von Essen, das dir auch gut tut.

    Ich kann mir gut vorstellen, das es für dich schwierig sein muss, sich zu überwinden eine Therapie anzufangen und es ist sicher auch nicht leicht, jemanden zu finden mit dem man wirklich kann.

    Vielleicht kannst du dich ja aufraffen und eine Ernährungsberatung nach den 5 Elementen machen. Dazu musst du dich nicht gleich vor Familie und co als magersüchtig outen und du bekommst Ernährungstipps die ganz speziell und nur für dich reine Medizin sind. So kannst wenn du was isst, das auch mit dem Gedanken essen, das das jetzt Medizin ist und nicht nur ein übles muss.

    Ich wünsch dir alles, alles Gute und viel Glück




    Kommentar


    • RE: Magersüchtig?


      Hallo Nina,

      zunächst möchte ich Dir sagen:
      Vergiß die pro ana- Seiten, diese Menschen sind schon tot! Diese Seiten sind für "Gesunde" ungefähr so sinnvoll wie eine Seite, die z. B. pro crack ist, also Foren, in denen sich Drogensüchtige motivieren, sich zu Tode zu fixen!

      Zu Deiner Figur: Ich teile ich_at_ich's Meinung uneingeschränkt und möchte eigentlich nur ergänzen, dass Deine "Körperangaben" völlig normal sind.
      Du schreibst
      Ich würd einfach gern etwas abnehmen, außerdem fühlt es sich gut an, zu hungern, Kontrolle über den Körper zu haben....
      >> Das ist KEINE Kontrolle, Dein Geist kontrolliert gar nichts in so einem Fall, er ZERSTÖRT. Wenn Du Kontrolle über Deinen Körper haben möchtest, dann fang Fitness- Sport an und ernähre Dich regelmäßig und gesund. DAS ist Kontrolle über den Körper! "Kontrolliert zu hungern" ist in etwa das gleiche wie "sich kontrolliert vollfressen", verstehst Du, was ich meine?

      Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg
      Snert

      Kommentar


      • RE: Magersüchtig?


        Hallo Nina,

        das Fragezeichen im Titel hättest Du gegen ein Ausrufezeichen tauschen sollen, denn Du bist ganz eindeutig magersüchtig und brauchst dringend professionelle Hilfe, ehe Du zum wandelnden Skelett mutierst. Die pro-ana-Seiten sind das Schlimmste, was Du Dir antun kannst, da bin ich ganz Snerts Meinung.

        Liebe Grüße von
        Angie

        Kommentar



        • RE: Magersüchtig?


          Hallo Nina!
          Du bist dohc nicht dumm: warum lässt du dir auf pro ana -Seiten was empfehlen??? und ziehst das noch ernsthaft in Betracht? Diese Leute die dort schreiben, sind magersüchtig und haben keine Einsicht, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Und mir wäre als ich magersüchtig war im Traum nicht eingefallen, anderen zu sowas zu raten!!!!
          Okay, wenn ich nun anfange sämtliche Folgeerscheinungen runterzubeten, glaubst du eh nicht, dass es auf dich zutrifft, weil du ja "zu dick" bist. Wieso glaubst du, du seist zu dick? (rhetorische Frage)
          na gut, hungern fühlt sich stark an, ich weiss es selbst, zumindest wenn man es regelmässig macht. Für normale Leute fühlt es sich unangenehm an. Und warum Hungern gar nicht stark ist? Du trübst deine Sinne damit, du fühlst dich stark obwohl du es nciht bist. Geh mal zum Sport ohne vorher was gegessen zu haben, ihc meine 2 Stunden oder so vorher udn geh mal zum Sport wenn du das letzte Mal vor 5 Stunden gegessen hast. Wann bist du leisungsfähiger? Gut, schlechter Test, das kann täuschen und hängt von der Tagesform ab und dieses Gefühl high zu sein kann da auch Wunder bewirken. Auf Dauer wirst du schwach.
          So, wenn du nun wirklich abnimmst: gut, deine Tage gehen weg, hat was für sich, muss ich zugeben. Und Osteoporose kommt erst später. Okay, am Anfang passen dir die tollsten Klamotten, weil du keine weiblichen Formen hast, also auch keine Taille!!!!
          Und die wenigsten haben eine Taille wie Models oder manche Stars. Da gibts auch eine genetische Komponente, die du nur vernichten kannst, wenn du ohne Nachkommen stirbst und selbst dann haben noch zig andere diese Gene und finden nichts dabei. Was noch? Okay, irgendwann wirst du zwangseingewiesen in eine Klinik. Und da kommst du so schnell nicht wieder raus. Und wenn du raus kommst, weiss die ganze Stadt wo du gewesen bist und alle glotzen dich an wenn du nur mal einkaufen gehst oder dich sonst irgendwo sehen lässt. Und viele werden dich für immer so behandeln als hättest du sie nicht mehr alle. Du verlierst die meisten Freunde, denn es ist uncool mit Magersüchtigen abzuhängen. Jawohl, dein Charakter verändert sich: du wirst streng und bist überhaupt nicht locker, vielleicht bekommst du Ordnungswahn zumindest ein wenig, dir ist ständig kalt udn du kannst nicht im Meer schwimmen wie die anderen, du bekommst Pickel und Haare überall. Und irgendwann hast du die Nase so voll und willst nur noch da raus und du kannst nicht, weil du immer noch Angst hast total fett zu werden, weil du danach so schnelll zunimmst und es überhaupt nicht kontrollieren kannst, ausser mit Hungern und nicht zunehmen. Irgendwann ist dein Körper total kaputt und deine Seele noch kaputter und du wünscht dir zu sterben. De facto, die wenigsten Magersüchtigen verhungern, sondern einige kriegen eine Lungenentzündung und haben keine Abwehrkräfte mehr, einige kriegen andere schlimme Krankheiten, vielleicht sogar Krebs, und andere begehen Selbstmord, weil sie keinen Ausweg mehr finden können. Wenn du das wirklcih willst, kannst du es leichter haben. überleg mal, was dein Leben wert ist.... okay, du könntest einfach sagen, was macht das schon, wenn du stirbst. In der Schule wird es kaum jemand merken und nur deine Familie wird traurig sein, oder vielleicht kannst du dir noch nicht mal das vorstellen. Was könntest du mit deinem Leben anfangen? Wenn du für irgendeinen guten Grund stirbst, vielleicht als Polizist oder Feuerwehrmann, wie viel ist dein Leben dann wert? Für manche Menschen ist es viel Wert. überleg mal was du gern machen würdest, wozu es sich lohnen würde zu leben.
          Okay, du denkst sicher, was soll der SCheiss. Vielleicht verstehst du später mal was ich meine wenn nicht jetzt, aber dann erinnere dich an diese Frage: wofür wäre es wert zu leben?
          LG
          Tonttu

          Kommentar


          • RE: Magersüchtig?


            leider ist es so wie mit jeder Sucht, man weiss ganz genau daß es ungesund ist und tödliche Folgen haben kann, aber so lange man nicht akut erkrankt und starke Schmerzen hat, hört man nicht damit auf, wie beim Rauchen, sowie der Lungenkrebs sich durch das Fleisch frisst hört man auf, leider helfen die besten Argumente nicht, so lange Magersucht nicht langweilig ist und man nicht als abstossend gefunden wird werden die Mädels weiter hungern und ihr Leben ruinieren....ich glaube solche Menschen, also die die bewusst aufs "Dünnsein" stehen und andere missachten wenn sie eine normale Figur haben (ich meine nicht die psychisch kranken MS´ler, es gibt ja auch echte Ursachen !) diese Menschen sollten mal unter Hungersnot leiden, also nicht freiwillig, sondern es gibt einfach nie wieder was zu futtern, ob sie dann auch noch auf Grund von Untergewicht sterben wollen ??? Hoffentlich ist diese scheiss Modewelle bald wieder vorbei, wacht auf Mädels, seid doch mal individuell und nicht irgendwelche langweiligen klapperdürren Modeständer !!! Wenn Ihr krank seid könnt Ihr nichts erreichen in eurem Leben und Euch nachher auch nicht die Klamotten leisten !! Ich will bitte nicht alle über einen Kamm scheren, aber es weiss doch jeder, daß die meisten nur hungern aus Angst in unserer Überflussgesellschaft nicht akzeptiert zu werden !

            Kommentar


            • RE: Magersüchtig?


              Hallo!

              Kannst du mir solche Pro-Ana-Seiten-Adressen geben? ich finde nirgends welche!
              Liebe Grüße

              Kommentar



              • RE: Magersüchtig?


                Hallo!

                Kannst du mir solche Pro-Ana-Seiten-Adressen geben? ich finde nirgends welche!
                Liebe Grüße

                Kommentar


                • RE: Magersüchtig?


                  Oh nein, bist Du krank ...

                  Nina, bitte tu's nicht!

                  Angie

                  Kommentar


                  • RE: Magersüchtig?


                    Bitte,bitte,...
                    war mal magersüchtig und hab gemerkt dass ich krank bin, esse seit 1-em Jahr viel zu viel und habe jetzt 20 kilo mehr und brauche wieder Ansporn etwas abzunehmen! Ich will ja nicht endlos hungern aber ich brauch Motivation!!

                    Kommentar



                    • RE: Magersüchtig?


                      Hallo!
                      Ich danke euch allen, vor allem "Tonttu_e".....
                      Ich hab mir deinen Text ausgedruckt und wenn ich wieder mal hungern will, les ich ihn mir durch, ok? Vielleicht hilft das dann... :-)
                      Dir, "BitteProAna", möchte ich sagen, dass ich fast aus dem selben Grund solche Seiten gesucht habe... Einfach nur etwas abnehmen, dann wird alles gut. Aber wenn du so abnimmst, wie es dir die ProAna Seiten sagen, nimmst du nicht an Gewicht ab, sondern du wirst weniger. Ich habe durch die ProAna Seiten auch nicht abgenommen. Dafür habe ich aber ständig Schuldgefühle, hasse essen, kann es aber trotzdem nicht lassen, zu essen. Ich möchte mich töten, wenn ich esse, kann es aber trotzdem nicht lassen... Es bringt überhaupt nichts... Du wirst total gefrustet sein, weil alle in den Foren dünner sind als du, du wirst jeden Tag von vorne anfangen, nichts essen zu wollen, um dünner zu werden, aber es wird nicht klappen... Irgendwann wirst du dann die Entscheidung treffen müssen, ob du Hungern willst oder gesund werden. Ich glaubte, dass die Entscheidung, zu Hungern die stärkere wäre und wollte mich dafür entscheiden. Aber wenn du dir das überlegst: Hungern heißt doch eigentlich weglaufen... weglaufen vor dir selbst, vor deinem Körper, vor deinem eigenen ICH, vor deinem Charakter, vor allem... Warum nicht einfach zu sich stehen? Warum nicht einfach professionelle Hilfe holen, wenn du sie doch brauchst!!!!
                      Wenn du Hungerst, bist du schwach. Irgendwann kannst du dann nicht mehr allein aufstehen, kannst nicht mehr allein aufs Klo gehn, wenn draußen schönes Wetter ist und alle draußen Picknicken und reden und lachen wirst du drinnen im Bett liegen und dich nciht bewegen können, weil du zu schwach bist... Glaub mir, ich erzähl dir das nicht einfach.... Es ist die Wahrheit. Und wenn du dir einreden willst, dass das alles Lügen sind, bist du schwach. Zu schwach für die Wahrheit. Sie stark! Steh zu dir! Warum willst du abnehmen, den ganzen Kampf gegen Kalorien wieder aufnehmen, wenn du dich mit gleich viel Energie heilen könntest? Wäre es nicht super, zufrieden mit sich zu sein, lachen zu können, sich keine Sorgen mehr machen zu müssen, wie viele Kalorien man zu sich genommen und wie viele man verbraucht hat? Setz deine Energie nicht ins abnehmen, sondern ins heilen. Setz deine Energie in eine Therapie...
                      Ich weiß, wovon ich rede, ProAna seiten helfen nicht... Sie machen nur alles schlimmer... Glaub mir.... Bitte.
                      Du sagst, du weißt, dass du krank bist... Warum machst du dann keine Therapie?
                      Bitte, schreib doch etwas mehr über dich, wir können uns doch gegenseitig helfen...
                      Liebe Grüße und nochmal danke an alle....
                      Nina L.

                      Kommentar


                      • RE: Magersüchtig?


                        Hallo Nina!

                        Ich muss sagen ich war gerührt von deinem Artikel! Du hast ja so recht!!! Ich war ja auch mal magersüchtig, habe mich von 65kg auf 39kg (bei einer Größe von 157cm) heruntergehungert und mir gings genau so wie du es beschrieben hast, lustlos, krank und viel zu schwach um nur irgendetwas zu unternehmen. Ich hatte keine Freude mehr am Leben, nichts macht mir mehr Spaß! Ich hab dann im Juni 2005 wieder zum Essen (und leider zu viel) angefangen. Nur leide ich noch immer unter einer Essstörung. Ich teile die Lebensmittel in "gute" und "schlechte" ein, und sobald ich ein Schlechtes Lebensmittel gegessen habe, denke ich "jetzt ist eh schon alles egal" und fresse, ja ich fresse regelrecht ohne richtig zu kauen oder es zu genießen, so lange bis mein Bauch so dick ist (das alle glauben ich sei schwanger) und mir so schlecht ist dass ich kotzen könnte. UNd dann gehts mir schlecht, physisch wie auch psychisch. Und am nächsten Tag tun mir mein Magen und mein Darm so weh dass ich wieder auf nix Lust habe und denke, durch etwas zu essen wirds besser und dann fresse ich wieder wild drauf los!!!! UNd das schlimmste ist dass es mir jetzt nicht viel besser ging (jetzt wiege ich 57kg) als ich magersüchtig war (39kg), im Gegenteil, ich bin frustiert weil mir meine ganzen Klamotten nicht mehr passen und ich aussehe wie ein Presswurst, überall hängt das Fett drüber und meine Bauchfettschürze ist schon fast gar nicht mehr zu verstecken. Ich bin so verzweifelt, ich könnte nur heulen. Ich möchte ja auf normalen, gesunden Wegen abnehmen mit Sport und so aber leider fehlr mir dazu die Engerie, obwohl ich doch jetzt immer so viel Essen (esse fast jeden Tag über 5000 kcal). Ich bin nicht normal, nochdazu bin ich arbeitslos und bin den ganzen Tag daheim und weil mir immer nur langweilig ist, esse ich nur. Was soll ich nur tun. Ich kann keine Therapie machen, meine Mutter glaubt nicht dass ich eine Essstörung habe obwohl ich es ihr schon 1000x gesagt habe und hält eine Therapie nicht für nötig. Bitte helft mir! Ich will nicht wieder die fette Sau werden, die von allen nur ausgelacht wird und die kein Mann anschaut, so wie es immer in meinem Leben war bis zu dem Zeitpunkt als ich magersüchtig war, da drehte sich jeder nach mir um!
                        Was soll ich nur tun???
                        LG ProAna??

                        Kommentar


                        • RE: Magersüchtig?


                          Motivation ist ja schön und gut, aber doch bitte, bitte nicht mit Hilfe von Pro-ana-Seiten! Viel wichtiger für Dich ist es, ein gesundes Verhältnis zur Nahrungsaufnahme zu entwickeln. Dazu gehört: Hunger bzw. Sättigung begreifen sowie Essen und Trinken genießen. In einem Kopf aber schwankst Du zwischen Fressen und Hungern, von Genuss keine Spur.

                          Du schreibst weiter unten, dass Du keine Therapie machen kannst, weil Dir Deine Mutter nicht glaubt, dass Du essgestört bist. Dann kannst Du Deine Mutter gleich zur Therapie mitschleppen, denn sie scheint sie ebenfalls sehr nötig zu haben.

                          Ich verstehe, dass Du nicht wieder fett werden möchtest. Ich verstehe auch, dass Dich Fettrollen und -schürzen nerven. Aber so, wie Du es bisher anstellst, sind Figurprobleme 100%ig vorprogrammiert. Ideal ist es, sein individuelles Sollgewicht dauerhaft einigermaßen stabil zu halten. Naja, und etwas Sport wäre sicherlich ebenfalls sinnvoll. Warum gehst Du nicht in einen Sportverein? Das lenkt ab, Du lernst andere kennen und bewegst Dich.

                          Liebe Grüße von
                          Angie

                          Kommentar


                          • RE: Magersüchtig?


                            Hi!
                            Ja, ich finde, du solltest auf jeden Fall eine Therapie machen...
                            Wie alt bist du denn? Und warum bist du arbeitslos? Erzähl doch mal etwas mehr über dich. Dann können wir dir vielleicht besser helfen.
                            Hast du schon einmal eine Therapie gemacht? Hat deine Mutter damals verstanden, dass du magersüchtig warst? Ist sie mal zur Therapie mitgegangen?
                            Du würdest gern wieder magersüchtig werden, oder? Da hat man ein Ziel vor Augen. Und andere geben auf einen Acht. Sie bemühen sich um einen. Aber das alles nur aus Mitleid, weil sie sehen, dass du psychische Probleme hast. Es tut ihnen Leid. Aber es ist doch viel schöner, wenn sich Leute ansehen, weil sie deine Art mögen, weil sie dein Erscheinen fasziniert.
                            Ích würde dir auf jeden Fall zu einer Therapie raten...
                            Bitte schreib doch mal über dich,
                            Liebe Grüße,
                            Nina L.

                            Kommentar


                            • RE: Magersüchtig?


                              Hallo!
                              Schade zu hören, dass du dich so schlecht fühlst, wo doch dein Leben hätte neu anfangen sollen. Aber erstens: du wiegst 57 kg und dabei ist es einfach nicht möglich, dass du eine fette Sau bist. Deinen Gedanken ist zu entnehmen, dass deine Körperwarnehmung immer noch gestört ist, aber ziemlich. In einem Punkt hast du recht, du bist immer noch essgestört und deine Mutter hat nen Knall, wenn sie behauptet, du hättest keine Therapie nötig. Zweitens: du musst an deinen Gedanken arbeiten: also wenn du wieder isst obwohl du gar keinen Hunger hast und wieder ein "schlechtes" Nahrungsmittel gegessen hast, ist es nciht egal, wie viel du dann noch isst, sondern 2 schlechte Nahrungsmittel sind schlechter als 1, 3 sind schlechter als 2 etc. Ausserdem musst du ja nicht zu Hause rumsitzen. Du findest sicher was zu tun, nicht unbedingt Arbeit aber fang ein Instrument an oder lern eine Sprache oder mach ein bisschen Sport oder alles. Die pro ana-Seiten sind keine Lösung, die werden auf Dauer auch langweilig und dein Essverhalten bessert sich dadurch überhaupt nicht, wird höchstens noch kaputter. Drittens: warum schlechte Nahrungsmittel? Ich wette SChokolade ist ein schlechtes Nahrungsmittel. Frag mal ein kleines Kind nach guten udn schlechten Sachen, die Antwort lautet ziemlich sicher, Schokolade ist gut, Salat ist schlecht. Jedes Lebensmittel ist gut und schlecht zugleich: Salat ist gut, weil er gesund ist, Salat ist schlecht, weil er nicht oder nur kurz satt macht. Schokolade ist gut, weil sie viel Energie hat und lecker schmeckt, ist schlecht, weil sie viele kcal hat und man leicht zu viel davon essen kann. Diese Nahrungsmittelverbote (was anderes ist das ja im Prinzip nicht, was du machst) helfen meistens überhaupt nicht. Mir wurde auch geraten, kauf es einfach nicht! habe ich auch nie geschafft, irgendwann ist die Lust so gross, dann wird trotzdem gekauft und dann auch gleich Unmengen. Für mich ist es okay, irgendwas im Haus zu haben, das ist aber dann entweder Eis im Eisfach und sonst nichts Süsses, oder eine Packung Kekse und dafür kein Eis. Immer nur eine ungesunde Sache im Haus haben ist gut genug, man muss ja nicht dran gehen.
                              Okay, vielleicht kommst du hiermit ein bisschen weiter. Eigentlich könntest du dir das auch durchlesen, was ich an Nina geschrieben habe, denn du hast in deinem Leben auch keinen anderen Inhalt ausser Essen bzw. verbotene Nahrungsmittel.
                              Viel Glück!
                              Tonttu

                              Kommentar


                              • RE: Magersüchtig?


                                Oh mein Gott, Tontuu, ich danke dir! Du hast ja sooo Recht!! Ich habe schon viele deiner Beiträge gelesen und bin echt dankbar dass du so viel zu diesem Forum beiträgst! Ich weiß was du durchgemacht hast, und find es echt klasse dass du bereit bist, allen Essgestörten (mich inkludiert) hier zu helfen! Ich weiß dass ich krank bin, ich bin es mir bewusst, aber ich bin einfach zu schwach meine Krankheit zu besiegen. Meine ganzen Gedanken kreisen nur ums Essen. Ich will es nicht, ich will viel lieber Sport machen oder lernen aber mir fehlt immer die Energie und dann fang ich an zu essen, zu kotzen und nehm Abführmittel. Danach bin ich immer so fertig dass ich mich weder bewegen noch konzentrieren kann und ess weiter, und zwar alles was da ist! Ich will da raus, aber ich weiß nicht wie............

                                Kommentar


                                • RE: Magersüchtig?


                                  Hi Nina!

                                  Also, ich bin jetzt 19 Jahre alt und wollte studieren, bekam aber keinen Platz und werde es im Herbst nochmal versuchen, also bin ich im Moment arbeitslos. Alle meine Freunde sind fort und so bin ich ganz alleine und hab niemanden....
                                  Nein, ich hab noch nie eine Therapie gemacht, meine Mutter hält mich für fast "perfekt" und vergöttert mich und alles was ich mache, also hat sie mich alles tun lassen was ich wollte. Ich glaube sie wollte nicht sehen, dass ich doch nicht so perfekt bin aber krank bin. Nein, ich möchte nicht wieder magersüchtig werden, ich möchte nur diesen Gedanken in mir haben, Kontrolle was ich esse und wieviel ich esse. Ich will auf keine Fall wieder ne Bohnenstange sein und energielos, aber ich möchte abnehmen, nicht dauernd ans Essen denken, einfach wieder Macht über mich haben und Selbstdisziplin, ich ich damals hatte und jetzt verloren habe. Wie stehts mit dir? Erzähl du bitte auch über dich!
                                  Liebe Grüße

                                  Kommentar


                                  • RE: Magersüchtig?


                                    Hallo!

                                    Bitte sieh ein, dass Du dringend professionelle Unterstützung brauchst. Du bist volljährig und kannst somit selbst entscheiden, ob Du eine Therapie machen willst bzw. brauchst oder nicht. Da kann Mama reden wie sie will. Meiner Ansicht nach ist sie eine blinde Glucke - entschuldige, dass ich das so hart sage. In Deinem Alter hatte ich übrigens bereits meinen eigenen Haushalt.

                                    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du einen guten Weg für Dich findest!
                                    Liebe Grüße von
                                    Angie

                                    Kommentar


                                    • RE: Magersüchtig?



                                      Hi!
                                      Ich bin grad 17 geworden und möchte auch studieren. Ich hab letztes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und möchte jetzt auf die Musikhochschule in München, Nürnberg, Saarbrücken oder Stuttgart. Die ersten Probespiele sind bald. Aber wenn ich das nicht schaffe, möchte ich wieder in die Schule gehen und mein Abi machen.
                                      Meine Mutter ist da ähnlich deiner. Sie liest mir jeden Wunsch von den Augen und für sie bin ich auch so etwas wie eine Freundin, nicht ihre Tochter.
                                      Ich bin auch ziemlich einsam, ich muss eben am Tag Cello üben und Musiktheorie lernen und Klavier üben und am Abend bin ich meist allein, so wie am Tag. In der Schule hatte ich keine Freunde. Ich hatte nie Zeit, in ein Cafe zu gehen, in der Disco zu tanzen oder abends ins Kino zu gehen... Schule und mein Instrument und dann auch noch Turnen unter einen Hut zu bekommen, das war manchmal etwas schwer. Außerdem hatte ich auch keine Lust, mit Klassenkameraden etwas zu unternehmen, weil ich immer das 3.Rad am Wagen war... Naja....
                                      Was willst du studieren? Hast du schon Abi? Kannst du nicht ausziehen, wenn du studierst? Wirst du nächstes Semester sicher genommen?
                                      Liebe Grüße,
                                      bitte pass auf dich auf,
                                      Nina L.

                                      Kommentar


                                      • RE: Magersüchtig?


                                        hallo!
                                        So geht es allen irgendwann, allen Essgestörten, ob nun Magersucht, Bulimie oder sonst was. Du bist da nicht allein. Wie vielte Klasse bist du? Es hört sich so an, als ob Lernen dir wichtig ist. Klar, alle wollen gut sein. Ihc habe auch viel zu viel gelernt. DAs Problem ist, es hat sich nicht gelohnt, ich hätte mit viel weniger Aufwand genauso gut sein können. Was ich sagen will, wenn man zu viel lernt, steigt davon die Intelligenz und das Können nicht, irgendwo ist einfach die Grenze wie viel man schaffen und erreichen kann. Und Magersucht ist ja oft auch das Gefühl nciht genug zu sein im Hinblick auf Leistung, ob nun Sport oder Schule oder Beruf oder sonst im Privatleben. Du musst gar nicht Lernen oder Sport machen. Du solltest auch andere Hobbys haben, irgendwas was dir Spass macht. Es kann malen sein, es kann Gedichte schreiben sein, es kann einfach nur ein Spaziergang sein und du nimmst ein Fernglas mit und schaust dir Vögel an oder Pflanzen. Du solltest auch Freunde haben/finden, leichter gesagt als getan. Aber wenn sich das Alltagsleben nur um essen/Nicht Essen, Lernen und Sport(kcal-Verbrauch) dreht, ist das überhaupt nicht gut und schon gar ncith normal. Jeder muss den Kampf kämpfen. Und es wäre feige einfach zu sagen, ich bin zu schwach, ich kann das nicht. Wenn schon, stell dich wenigstens nicht feige an. Feige ist, wer es nicht versucht, sondern aufgibt. Zu schwach ist wer bist zum Tod gekämpft hat und nicht rausgekommen ist. Du könntest sagen, du hast doch schon soooooo lange versucht. Ja, Yvy hat schon seit 8 Jahren Magersucht und muss es auch immer wieder versuchen. Ich selbst bin zwar nicht mehr magersüchtig, aber habe ab und an Bulimie und bin depressiv. Auch nicht viel besser und ich esse auch gern Eis und das alles udn manchmal aus Langeweile etc. Aber ich habe wenigstens ein anderes Leben, ich gehe zum Kung Fu und ich wohne allein, habe also Wäsche, Spülen, Kochen und Aufräumen und FH, wofür ich eigentlich auch lernen sollte. meine Ansprüche sind nich tmehr so hoch, ich will nur alles bestehen, ich muss nciht unter den besten sein. Wenn mir jemand nachher keinen Job gibt, mit der Begründung ich bin deutsch, dann wird er mir den Job auch nicht geben, wenn ich total gute Noten habe. Was ich sagen will, es kommt nicht nur auf die Noten an (Durchschnitt reicht) es kommt auch auf die Motivation an und auf die Persönlichkeit. Streber haben zwar gute Noten, aber die Persönlichkeit bleibt auf der Strecke. Das bringts nicht. Du musst nicht so viel lernen. Du solltest lieber mit Freunden was unternehmen.
                                        LG und viel Glück!
                                        Tonttu

                                        Kommentar


                                        • RE: Magersüchtig?


                                          Hei Nina!
                                          Du spielst auch Cello? Ich habe auch mal gespielt und wollte Musik studieren. Das ist geplatzt, weil ich magersüchtig geworden bin und ein halbes Jahr keinen Unterricht hatte und dann musste ich nur noch einsehen, dass ich nie gut genug werde. Da war Klavier eher das Problem, aber trotzdem nicht gut genug ist eben nicht genug. Ich hoffe wirklich, dass es dir anders geht. Aber bitte sei dir über eins klar: entweder du bist super und spielst im Orchester oder du bist weniger super und wirst Musiklehrerin an einer normalen Schule, nicht Musikschule. Willst du das? Okay, du kannst auch einfach Musik studieren wollen und dann nichts. Es gibt Leute, die haben studiert und benutzen den Uniabschluss für nichts und sind zufrieden mit der Arbeit, die sie so kriegen. Ich kenne so Leute.
                                          Nun ja, ich hätte Musiklehrerin für Sek 1 werden können, aber ich will nicht Lehrerin sein, nicht an einer Schule. Meine ganzen Verwandten sind Lehrer und ich hab die Nase voll. Ich wollte Kapitän zur See werden, auch das ist passee wegen Magersucht, ich war nicht fit genug, wärs sicher immer noch nicht um die Ausbildung als Schiffsmechaniker durchzustehen. Auch das ist also hinfällig. Was tun? ich werde Forstwirtschaftsingenieur (den Abschluss gibt es in Deutschland nicht, es ist nicht Ausbildung wie für Forstwirt und es ist auch nicht Uni, es ist FH). Ich habe auf Naturreservaten gearbeitet udn mir gefällt's gut. Cello will ich wieder spielen, nach 2 Jahren Pause (ich konnte 1 Jahr ncith spielen, weil ich draussen gearbeitet habe und meine Hände abends total geschwollen waren, so dass ich nicht üben konnte und dann hab ich nciht reingefunden wieder).
                                          Nun ja, schön wenn dus wirklich schaffst mit Cello, aber irgendwo kannst du ja auch nicht immer nur üben und Theorie lernen. Du musst auch was anderes haben, abends mal weggehen. Ohne Ausgleich schaffst du es nicht, es lässt dich total leer zurück und das ist nicht gut. Klar kenne ich das, Abi fertig alle Freunde woanders. Aber irgendwas muss es doch geben! Sicher meldet sich noch irgendeine Freundin, die du ab und an mal sehen könntest? Spielst du in einem Orchester? Wenn nicht, mach das! Das bringt viel und dort lernt man auch Leute kennen. Irgendwas muss es doch geben. Theorie kannst du im Studium noch lernen, aber auf der Gefühlsebene kannst du nur jetzt lernen, nicht an der Uni. Es ist schwer zu beschreiben, aber du musst gelebt haben, soziale Kontakte gehabt haben um Musik zu studieren.
                                          Okay, mein Zug ist abgefahren, aber ich werde als Forstwirtschaftsingenieurin auch glücklich, kommt auf die Arbeitsstelle an, wenn ich eine kriege. Cello kann ich immer noch spielen und auch ein Hobbyorchester finden oder ein paar Leute zum spielen. Klavier wär schön, aber zu allem reicht die Zeit nicht, wenn ich noch studieren muss und ohne Sport gehts nicht, ich schlafe nicht, wenn ich mich nicht bewege. Was ich sagen will, es ist nicht das Lebensende, wenn es doch nicht Musik wird. Und die wirds nicht, wenn du nicht auch ausserhalb lebst im sozialen Leben draussen ausserhalb der 4 Wände.
                                          LG und viel Glück!
                                          Tonttu

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X