#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein Obst/ Gemüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kein Obst/ Gemüse

Hallo!
    Meine Freundin (20 Jahre) hat sich in ihrer frühen Jugend angewöhnt weder Obst noch Gemüse ("eklig") zu essen und ernährt sich heute einfach gesagt nur von Fast Food, Pasta, Fleisch und Kartoffelgerichten. Sie isst wirklich garnichts an Obst/Gemüse!! Glücklicherweise ist sie eher zierlich gebaut und bleibt trotz allem schlank.
    Aber das kann doch nicht gesund sein!?
    Ich bin wirklich um ihre Gesundheit besorgt und hoffe sie können mir ein paar schlagkräftige Argumente liefern, die sie endlich überzeugen. Sie will sich in der Sache nämlich nichts sagen lassen, reagiert meisst genervt und sieht garnicht wie ungesund das eigentlich ist.
    Dieser permanente Nährstoffmangel muss doch irgendwelche Auswirkungen auf die psychische/physische Leistungsfähigkeit oder den Körperbau haben, vor allem langfristig gesehen.
    Ich hoffe sie können mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen, Mike Martens

• RE: kein Obst/ Gemüse

Hallo!

Ich hab mich mit Obst und Gemüse richtig krank gegessen. Ich hab nähmlich eine Fruktosemallabsorbsion.
    Kein Obst und Gemüse zu essen kann also eine Schutzreaktion sein, die man ernst nehmen sollte.

Mich hats immer total vor Sauerkraut, Käse, Dosenfisch, Tomaten usw geekelt. Ich hab kein einziges Lebensmittel gefunden, das ich nicht mag und das ich trotz Histaminintoleranz und Fruktosemallabsorbsion unbeschwert essen könnte.

Von Fastfood und co wird man aber genau so krank.

Vielleicht kannst du ja deiner Freundin mal sagen das es so etwas gibt, und die Erkenntnis so was zu haben befreit einem mal davon ständig zu hören, wie heikel man sei.

Wichtig ist, dass das was sie mag in so gesunder Form wie möglich genossen wird.
    Gekochte Kartoffeln sind reich an Vitamin C, Kalium, B-Vitaminen ...., Pomes Frites sind werlose fritierte Stärke.

Alles Gute

Kommentar

In der Tat gibt es Hinweise, dass eine hoher Obst- und Gemüseverzehr das Risiko für sämtliche Erkrankungen reduziert. Diese Effekte werden allerdings nicht nur auf lebensnotwendige Mikronährstoffe wie Vitamine zurückgeführt, sondern auch auf den hohen Ballaststoffgehalt (günstig) und den geringen Gehalt an ungünstigen Substanzen (z.B. Fett, das Fehlen von Purinen und Cholesterin), sondern auch auf den hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, die gesundheitsfördernde Wirkungen haben (z.B. Carotinoide (die Farbstoffe in Möhre, Tomaten, Melone), Polyphenole u.a.), und in Vitaminpräparaten fehlen!
      Auf der anderen Seite hat man festgestellt, dass die Gabe von diesen gesundheitsfördernden sekundären Pflanzenstoffen in isolierter Form nicht immer günstige Effekte hat, was auch dadurch bedingt sein könnte, dass andere sekundäre Pflanzenstoffe im Obst/Gemüse die Wirkung ausmachen, man diese Substanzen aber noch garnicht kennt. Daher muss man klar sagen: in Hinblick auf die gesundheitsfördernden Wirkungen von Obst und Gemüse sind diese nicht durch Vitaminpillen zu ersetzen.

Gemüse ist reich an Folsäure - ein wasserlösliches Vitamin, das von den allermeisten Menschen nicht in den Mengen aufgenommen wird, die empfohlen werden. Ein Mangel an Folsäure kann zur Anämie (Blutarmut) führen (makrozytäre Anämie). Auf Dauer begünstigt ein Folsäuremangel hohe Homozysteinspiegel (Homozystein ist ein Stoff, der die Blutgefäße schädigt und Arteriosklerose begünstigt) und bei Frauen im gebärfähigen Alter Neuralrohrdefekte ("offener Rücken") beim Fötus, so dass ein Folsäuremangel auf Dauer verherende Folgen haben kann. Wenn die Freundin absolut nicht von Obst und Gemüse zu überzeugen ist (vielleicht kann man sie für leckere Fruchtsäfte zu begeistern?), bzw. nur selten diese Produkte isst, dann sollte sie zumindest regelmäßig Folsäure in Tablettenform aufnehmen (400 µg/d).

Kommentar

hallo!
        Ein bisschen sollte schon sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Freundin immer noch alles eklig findet. Das ist eine Reaktion von kleinen Kindern in den meisten Fällen. Ich mochte lange keine Tomaten, heute liebe ich Tomaten. Deine Freundin sollte vielleicht noch mal versuchen irgendwas zu mögen. Mag sie wenigstens Fruchtsaft??? Das wäre schon mal ein bisschen an Vitaminen. Und die Hamburger bei Mc Doof haben ja auch ein Salatblatt drin. Nimmt sie das raus? Si könnte zu Hause einfach mal versuchen den Hamburger selbst zu machen, also ein Brötchen mit einem Hackfleischding drin und ein Blat Salat und Ketchup und so. Und selbst Gurken aus dem Glas sind besser als gar nichts. Sonst mag fast jeder rote Paprika oder Möhren, so lange sie nicht so wie Salat aussehen in ganz klein geriebener Form (ist eh besser wenn man kaut) am besten mit Dip dazu (Joghurt ohne Frucht mit Kräutermix von Maggie oder so). Was ist denn mit chinesischem Essen? Ihc habe auch eine Freundin, die sich recht ungesund ernährt hat früher (hat das nun wegen zu viel Gewicht etwas geändert). Sie hat zu Hause wenig Obst und Gemüse gegessen, viel SChokolade und Chips und vielleicht belegte Brote Salat wenn gegrillt wurde, aber wie gesagt wenig Obst und Gemüse und keine Milchprodukte. Sie mochte trotzdem chinesisch, was ja bekanntlich viel Gemüse hat.
        Versuch deiner Freundin mal was schmackhaft zu machen.
        Lg
        Tonttu

Kommentar

Lädt...
        X