#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur noch KALTE SPEISEN!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur noch KALTE SPEISEN!

    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meiner Freundin,
    sie ernährt sich seit ca. 2 Monaten nur noch von kalten speissen (Joghurt,Quark,Pudding etc.) als ich sie darauf ansprach meinte sie: sie mag keine warmen Sachen mehr,es ekelt sie sogar zum Teil an! Gesund kann das ja wohl nicht sein! könnte sie etwas mit dem Magen bekommen wenn sie weiterhin nur noch kalte Sachen isst? ich mache mir wirklich Sorgen!

    Gruß,
    Vince


  • RE: Nur noch KALTE SPEISEN!


    Hallo!
    Ob das Probleme mit dem Magen bzw. Verdauungssystem gibt, hängt davon ab, wie ausgewogen die kalte Nahrung ist. Wenn es nur Milchprodukte sind, ist das überhaupt nicht ausgewogen und kann bestimmt zu Problemen führen, allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Ich würde nur vermuten, dass wenn z.B. Kohlenhydrate (aus Getreide und Kartoffeln) fehlen, die dafür benötigten Enzyme nicht mehr vom Körper hergestellt werden.
    Wo ich mir allerdings sicher bin ist, dass es sich um eine Esstörung handelt: entweder Orthorexie oder Anorexie. Bei Orthorexie haben die Betroffenen Angst mit der Nahrung etwas schädliches aufzunehmen und sind sehr genau mit dem essen, Essen z.B. nur Obst und Gemüse, nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil sie Angst haben sich mit irgendwas zu infizieren, wenn sie tierische Lebensmittel essen, oder sie essen nur weisse Lebensmittel (Quark, Joghurt, Äpfel ohne Schale,...), weil die "rein" sind oder sonst irgendwas für gesunde Leute wenig nachvollziehbares. Wenn deine Freundin magersüchtig ist, nimmt sie das vielleicht als Vorwand um ihre Lebensmittelzufuhr einzuschränken (wenn sie z.B. ein normales Mittagessen kalt werden lässt und dann isst, ist es vielleicht eher Orthorexie, wenn sie alles was man normalerweise gekocht isst weglässt, ist es vielleicht eher Anorexie).
    Was allerdings feststeht, ist das beides ernstzunehmen ist und Orthorexie ähnliche Komplikationen auslösen kann wie Magersucht (muss nicht). WAs tun? Zeig Verständnis für deine Freundin, für ihre Probleme. Das soll nicht heissen, dass du es gut finden sollst was sie macht und richtig finden noch lange nicht. Deine Freundin ist nicht verrückt, sie hat sicher ein Problem. Es könnte sich auch um eine vorrübergehende Phase handeln, aber das kann man nicht wissen. Vielleicht versuchst du mal auf den Grund zu kommen, warum deine Freundin warme Speisen eklig findet (zumindest zu anderen Zeiten als Hochsommer und 30 Grad). Ich bin dagegen Leute sofort als krank abzustempeln wegen bestimmter Macken, aber wenn es für sie schädlich wird, dann gibt es keine andere Möglichkeit ausser ihr klarzumachen, dass das so nicht gehen kann und sie u.U. Hilfe braucht.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Nur noch KALTE SPEISEN!


      Vielen Dank für deine nette einfühlsame Antwort!
      ich werde mir mal Mühe geben! sie ist eben sehr kompliziert! :/
      aber trotzdem "danke"
      sie isst wirklich nur Joghurts,Quarks usw. (stellt sie sogar immer vorher ins Gefrierfach,damit sie auch schön kalt sind)
      selbst Marmelade die sie sich in den Joghurt rührt stellt sie in den Kühlschrank!
      vielleicht sollte ich erwähnen das sie totale komplexe mit ihrem Gewicht hat und im moment auch Probleme mit ihrer Familie!
      sie wog mal 96 kg noch im Herbst war sie auf 38 kg (was mich erschreckt hat,ich hatte sie zur Rede gestellt und die Ärzte gaben ihr auch nicht mehr lange) jetzt wiegt sie 48 (sagt sie) aber vielleicht sind es auch 45 (sie weigert sich auf die Waage zu gehen,und ich glaube sie sagt mir auch nicht so ganz die Wahrheit) aber seitdem sie (ich sag jetzt mal) 48 kg wiegt ist sie seeeehr viel unglücklicher geworden und lebt wieder total passiv und zurückgezogen (so wie damals als sie an die 100 kg gewogen hatte) sie ist dauernd traurig und ärgert sich darüber das sie über 2000 kcal am Tag zu sich nimmt (früher nur 1000,was ich persönlich auch als sehr wenig empfinde!) naja! ich hoffe da lässt sich was tun!
      also,jedenfalls...ich gebe mir Mühe!
      DANKE!

      Gruß,
      Vince

      Kommentar


      • RE: Nur noch KALTE SPEISEN!


        hallo tontuu_e!
        hab dir in yvipivis thema "REHA ABSAGE" ein paar fragen gestellt und würd mich freuen, wenn du sie beantworten könntest.

        danke im vorraus.

        lg, smiling_annie

        Kommentar


        Lädt...
        X