Ich möchte mal fragen,wie das denn nun ist.In der nacht werden doch die Kohlenhydrate,in erster Linie verbrannt,so das am Morgen die Glykogenspeicher ziemlich
leer sind,oder wird Nachts hauptsächlich Fett verbrannt ??
Gruß sgrimi !!
Holpi
RE: Kohlenhydrate
Hi,
In der Nacht, wenn Du schläfst, werden überwiegend Fette zur Energieerzeugung herangezogen.
Es werden zwar auch Kohlenhydrate abgebaut, weil die die Oxalessigsäure liefern, die zum Funktionieren der Energiegewinnng aus Fetten benötigt wird, woher übrigens der Spruch "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate" her stammt.
Aber in der Nacht werden die Kohlenhydratspeicher kaum entleert, weil der Energiebedarf im Schlaf eh recht niedrig ist und auch, wie oben schon erwähnt, überwiegend aus Fetten gedeckt werden kann.
CU
Holpi
Kommentar
mac**
RE: Kohlenhydrate
Diese Diskussion hatte ich mit meinem Trainer auch.. der sagte folgendes: Fettstoffwechsel ab 112 Schlägen/min... Nachts werden KH verbrannt, aber die sind relativ flott weg... immerhin schläfst du ja ca 7 Std. also isst du auch nichts 7 Std. lang, danach werden vor allem die Eiweissreserven angenagt... darum ist es so wichtig vor dem Schlafen also als Abendbrot Eiweiß zu essen, um den Muskelabbau in der Nacht zuverhindern, .."
Ich weiß jetzt auch nicht mehr was stimmt... aber der Fettstoffwechsel wird sicher nicht nachts angeregt...oder?
Im Prinzip gibt es der Erklärung von Holpi nur noch hinzu zufügen, dass unser Gehirn seine Energie ausschließlich aus Glukose beziehen kann. Mit ein Grund wesshalb immer Kohlenhydrateverbrannt werden.
@mac
Keine Angst vor Muskelabbau in der Nacht! Entweder hast Du da was falsch verstanden oder Dein Trainer wollte Dir Eiweisshakes verhökern, was wohl der Grund sein dürfte.
Gruß
AllesnachPlan
Kommentar
Holpi
RE: Kohlenhydrate
Deinen Trainer würd ich zum Mond schießen.
Warum sollst du Fett ausgerechnet ab einer Hf von 112 verbrennen?
Wieso verbrennst Du vorher nur Kohlenhydrate?
Wie ANP schrieb, das vergaß ich, an der Nacht benötigt auch das Hirn Kohlenhydrate, aber die Menge reicht kaum, um die KH-Speicher zu entleeren, denn sonst würd ich Sonntagsmorgen(ohne Frühstück) beim 35km Lauf ziemlich schnell abkacken, aber in der Marathonvorbereitung kann ich noch recht locker(soweit es geht;-)) die letzten 15 km im Marathontempo (85-87%) laufen, da werden ca. 80% der Energie aus den KH-Speichern gewonnen.
Zum Verhältnis Fett/Kohlenhydratverbrennung nur soviel, je niedriger die intensität der körperlichen Aktivität, desto höher ist der Anteil der Energiegewinnung aus dem Fett, wenn Du schläfst, bist Du sehr inaktiv, also verbrennst du auch einen hohen Anteil Fett.
Kommentar