- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Warum so wenig Abnahme?
Einklappen
X
-
Nikita22
Warum so wenig Abnahme?
Stichworte: -
-
-
RE: Warum so wenig Abnahme?
Was ist denn mit dir los???? Ich würde mich freuen, wenn ich mal 2 kg abenehmen würde. Ausserdem soll man ja gar nicht mehr als 1 kg pro Woche abnehmen. 3 kg in der ersten Wocher verliert man nur, wenn man wirklich etwas mehr Übergewicht hat. Ich habe noch nie so viel auf einmal verloren. Na gut, vielleicht versuche ich ja nicht genug.
Ich kann nur noch mal betonen, dass 2 kg in 2 Wochen nicht wenig sind. Es ist noch vertretbar, aber bei mehr lässt der Jojo grüssen.
Tonttu
-
Zuerst werden die Glykogenreserven mobilisiert (Kohlenhydratspeicher),. Da 1 g Kohlenhydrate weniger Energie enthält als 1 g Fett (d.h. die Energiedichte ist geringer), muß vergleichsweise mehr Glykogen mobilisiert werden als Körperfett, um den Körper mit Energie zu versorgen. Ausserdem bindet Glykogen viel Wasser - im Unterschied zu Fett, das praktisch kein Wasser bindet. Das bedeutet, dass beim Glykogenabbau auch viel Wasser freigesetzt wird. Ein Teil des initialen Gewichtsverlustes basiert also auf dem Verlust von Wasser. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Gewichtsverlust zu Beginn einer Diät deutlich höher ist als in einer späteren Phase, in der die Fettpölsterchen abgebaut werden. Das geht relativ langsam und erfordert leider Geduld. Ein weiterer Faktor ist der Grundumsatz, der bei einer Minderung der Kalorienzufuhr auch abnimmt. Wenn weniger Energie zugeführt wird, aber dann auch noch weniger verbraucht wird, ist das Energiedefizit natürlich geringer. Daher ist es wichtig a) den Energiebedarf nicht drastisch zu senken (nicht unter 1200 kcal) und b) ausreichend Sport zu machen, denn das steigert den Energieverbrauch durch körperliche Bewegung. Wenn durch Training die Muskelmasse zunimmt, steigt dadurch auch der Grundumsatz an, denn Muskelmasse hat nunmal einen hohen Grundumsatz.
Kommentar
-
Mythos Muskelaufbau
Leider, leider wird der Mythos vom Muskelaufbau immer wieder beschworen! Das aber ausgerechnet die Fachfrau dieses Forums völlig undifferenziert dieses Märchen am Leben erhält stimmt mich nachdenklich! Da kann ich Frau Dr. Ellinger nur die Lektüre von Wolgang Mießner`s "Muskeltraining" empfehlen.
Mit nachdenklichen Grüßen
AllesnachPlan
Kommentar
-
-
Küken56
Was wiegst du eigentlich? Wie sah dein Diätplan aus und hast du Sport gemacht?
Kommentar
-
RE: Mythos Muskelaufbau
Hallo!
Wenn wir da mal dann genau sein wollen, stand in Frau Dr. Ellingers posting WENN durhc Training die Muskelmasse zunimmt oder so ähnlich. Das heisst ja nicht, dass die Muskelmasse auf jeden FAll zunimmt und entspricht in sofern nicht diesem Märchen. Du hast sicher auch mit Training Muskeln aufgebaut, die Frage ist mit was für Training. Man könnte aus dem posting von Frau Dr. auch verstehen, dass in erster Linie gemeint war mit Sport den Leistungsumsatz zu steigern. Gut, vielleicht hätte sie dazuschreiben sollen, dass man nicht mit jeder Art von Training Muskeln aufbaut. Faktum ist aber, dass jede Art von Training ob nun Ausdauer oder Kraft oder Muskelaufbau eine Diät unterstützt.
Ich will dir nicht in den Rücken fallen, aber wenn Kritik, muss sie auch berechtigt sein.
LG
Tonttu
Kommentar
-
-
Nikita22
@Küken56:
Ich bin 168cm groß und wiege derzeit ca. 56 kg - 6kg sollen noch weg. Was mache ich "diättechnisch" gesehen: Dinner-Cancelling, Kalorien zählen (< 1.000) und jeden Tag 50min auf dem Crosstrainer.
Kommentar
-
1,68 m gross und 56 kg, und 6 sollen weg???? Kopfschüttel. Was soll das? Wieso abnehmen, wenn man schon schlank ist? 50 kg sind zu wenig, das wär BMI 17,7. Was soll das? Willst du wirklich untergewichtig sein, wenn ja wofür? Das bringts doch irgendwie nicht. 56 kg wären BMi 19,8 also genau richtig. Wieso nicht dabei bleiben und sich nicht mit Diät den Stoffwechsel total versauen?? Also wirklich.
Tonttu
Kommentar
-
Nikita22
50kg bei dieser Größe sind ganz normal - die meisten Leute, die ich kenne wiegen bei einer Größe von 165 - 168 zwischen 48 - 54kg.
Kommentar
-
-
Hallo!
DAnn kennst du entweder sehr zierliche Leute oder die haben alle einen leichten Hang zu sehr niedrigem Gewicht und essen dementsprechend vorsichtig. Wenn es für den Körper ok ist, also Regelblutung alles da und sonst völlig gesund, sag ich dazu nichts. ich musste nur feststellen, dass es bei mir icht läuft. Ich bin 1,65 m gross und mein Mindestgewicht laut Klinik sind 51,6 kg. Damit komme ich aber nicht hin, meine Tage bleiben dabei aus. Im Moment wiege ich (leider) 72 kg, aber das funktioniert bei mir besser als unter 50 kg. Mein Ziel wären 65 kg. Ich muss dazu sagen, ich bin eher ein sportlicher Typ, arbeite ab und an auch körperlich schwer (werde Forstwirtschaftsingenieur).
LG
Tonttu
Kommentar
-
Nikita22
Alles über 52kg sieht bei mir "katastrophal" aus, weil bei mir mehr als ungleichmäßig verteilt: alles nur am Bauch!!! Seh dann aus wie schwanger und kann mir ab und zu auch dementsprechende Kommentare anhören.
Kommentar
-
Küken56
wie wärs mit Sport?
Kommentar
-
Nikita22
Mache ich bereits seit längerem regelmäßig - ca. 50min am Tag.
Kommentar
-
Wo willst du denn bei 52 kg was am Bauch haben? Wer hat denn die Kommentare gemacht? Bist du sicher, dass das nicht ein dummer Witz war? Ich bin schon dabei zu sagen, diese Leute sind total doof sowas zu sagen. Ich glaube da steckt bei dir auch erstens viel Einbildung hinter und 2. zu wenig Selbstvertrauen. ich trage selbst auch keine engen T-shirts weil ich dann aussehe als wenn ich nur aus Bauch und Busen bestehen würde. Und andere meinen, das sieht okay aus. Warum muss das bei Frauen immer so kompliziert sein????
LG
Tonttu
Kommentar
Kommentar