Kaffe regt den Stoffwechsel an.
Wenn du z.b. Duscht, anschließend kalt duschen:regt den Stoffwechsel an.
kaltes Wasser trinken, der Körper muss das Wasser auf Körpertemperatur aufwärmen: erhöhter Kal. verbrauch.
wenn du abnehmen willst, frühstücke, damit regst du den Stoffwechsel an, iss aber dann am ca.18 Uhr ncihts mehr.
oder du machst in der Früh Sport, das regt auch den Stoffwechsel an.
Dank auch daran, ausgeschlafen zu sein, denn müdigkeit erhöht das Hungergefühl um 15%.
Liebe Grüße,
Nina L.
Ist das nicht ein Mythos??? Das würde ja bedeuten, da Wasser 0 cal. hat, dass man wenn man kaltes Wasser trinkt, sogar zusätzlich Kalorien verbraucht.
Und das würde ja dann auch heißen, wenn ich kaltes Bier trinke, dann muss ich bein den Kalorien diese abziehen, die der Körper für die Erwärmung braucht.
Das stimmt doch aber nicht, sondern wurde mal als Fake rausgegeben.
Klärt mich da mal bitte richtig auf...
Kommentar
ich_at_ich
RE: stoffwechsel anregen
Hallo!
Kaltes Wasser kühlt den Körper ab und beruhigt den Kreislauf eher. Der Effekt ist viel größer, als die paar Kal. die beim Erwärmen verbraucht werden.
Um Ernährungstechnisch den Stoffwechsel anzuregen:
Gewürze: Ingwer, Kümmel, Chilli, Thymian, Rosmarin, Piment, Kardamom, Gelbwurz, Oregano, Koriander, Fenchel, Petersilie, ....
So gut wie alle Gewürze und Kräuter, also Würzen statt Salzen, aber bedenken: Viel hilft nicht viel, es sind kleine Priesen, die es ausmachen.
Rind & Lammfleisch enthält CLA und setzt weniger an als Schweinefleisch. Hünerfleisch (vorallem in Suppen) ist gut, wenn man sich müde und träge fühlt.
Südfrüchte und Joghurt kühlen, befeuchten und erfrischen, sind also schlecht bei niedrigen Blutdruck, kalten Händen und Übergewicht mit Wasseransammlungen.
Gut jedoch sind heimisches Gemüse und Salate sowie Butter und Käse.
Grünkern, Dinkel, Hafer und Roggen sind auch eher wärmend und anregend, während Gerste und Weizen eine eher erfrischende, kühlende Wirkung zugesagt wird. Gedreide am besten Kochen, roh nur selten und nur wenn's wirklich schmeckt.
Kaffee regt zwar auch den Kreislauf an, säuert aber den Körper und trocknet aus. Wenn man ernährungstechnisch gegensteuert und nicht zu viel davon trinkt, ist das schon Ok, allerdings sind Kräutertees genauso wirkungsvoll viel gesünder.
Wenn's jemand mehr darüber wissen will: Einfach nach "5 Elemente Ernährung" googlen
was ist, wenn ich mich so kleide, dass mir die meiste zeit kalt ist. der körper müsste eigentlich doch mehr energie verbrennen oder senkt die kälte den stoffwechsel auch wieder?
und wie sieht es jetzt mit dem fettstoffwechsel aus? wie kann man den anregen?
Kommentar